Wie schafft dieses Headset diese Akkulaufzeit?

Malaclypse17 schrieb:
Was allerdings jedes Headset in diesem Bereich ist, da Bluetooth einfach eine zu hohe Latenz hat.
Diese Aussage ist zu pauschal, mit die beste Latenz hat BT LE und jedes proprietäre Protokoll muss ähnliche Hürden meistern. Alleine auf SBC bezogen stimmt deine Aussage allerdings durchaus.
1705440427462.png
 
calippo schrieb:
Gibt halt leider noch (fast) nichts im Markt mit BT LC3/LC3plus.
Aber eben nur "fast"...
https://geizhals.de/?cat=sphd&xf=1231_LC3/LE+Audio~6711_Headsets

Das ändert an der falschen Pauschalisierung, Bluetooth sei von der Latenz schlecht aber wenig, schon der aptX LL Codec bot sehr gute Latenzen.
https://geizhals.de/?cat=sphd&xf=1231_aptX+LL~6711_Headsets

Umgekehrt gibt es auch viele proprietäre Lösungen die trotzdem mit einer schlechten Latenz aufwarten. Es kommt mehr auf die Implementierung drauf an, als auf das eingesetzte Protokoll, wobei BT LE Audio speziell auf niedrige Latenzen und niedrigen Stromverbrauch optimiert wurde, die Zielsetzung hierbei waren Hörgeräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:

Kann das Audeze Maxwell mittlerweile LC3?
Vor 7-10 Monaten ging das wohl noch nicht
https://www.reddit.com/r/Audeze/comments/11m3q25/maxwell_wireless_how_to_enable_le_audio_lc3_codec/

Wenn man die Inears/Buds mal rausnimmt, dann sehe ich da nur das MMX200 als richtiges Headset.

Aber auch wenn es mittlerweile Kopfhörer/Inears Buds und ein, zwei Headsets mit LC3 gibt, wenn da kein Sender dabei ist, dann bekommt man aus einem PC/Laptop kein LC3 raus und bei Smartphones sieht es auch eher mau aus.
Mein Samsung S23 kann z.B. immer noch kein LC3.

Ich habe auch noch keinen Erfahrungsbericht gelesen, in dem bestätigt wird, dann man über eine BT LC3 Verbindung zu einem Headset tatsächlich geringe Latenz, Stereosound und einigermaßen Mikrofonqualität herstellen kann (also kein Handsfree Mono&Dosentelefon)
Es also tatsächlich ein Ersatz zu den proprietären 2,4Ghz Funkdongles sein kann, also richtig gamingtauglich

Insofern stimme ich zu, pauschal kann man das nicht sagen. Der Teufel steckt leider noch viel tiefer im Detail.
 
calippo schrieb:
Wenn man die Inears/Buds mal rausnimmt, dann sehe ich da nur das MMX200 als richtiges Headset.
Ich sehe da eine ganze Palette JBL, ein von Philips, die Creative Headsets und das MMX200. Das von dir erwähnte Audeze wird explizit sogar mit LL3plus beworben.
1705495005831.png

https://www.audeze.com/products/maxwell-wireless-gaming-headset
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Ich habe auch noch keinen Erfahrungsbericht gelesen, in dem bestätigt wird, dann man über eine BT LC3 Verbindung zu einem Headset tatsächlich geringe Latenz, Stereosound und einigermaßen Mikrofonqualität herstellen kann (also kein Handsfree Mono&Dosentelefon)
BT LE hat gar nichts mit den bisherigen HSP Protokoll und dessen Einschränkungen gemeinsam.
https://www.bluetooth.com/de/learn-about-bluetooth/feature-enhancements/le-audio/
Ergänzung ()

calippo schrieb:
wenn da kein Sender dabei ist,
Die Creative Headsets werden mit einem passendem Bluetooth Adapter ausgeliefert, leider ist dieser noch nicht getrennt erhältlich. Das ändert jetzt aber nichts am Protokoll selbst, Bluetooth bedeutet nicht automatisch hohe Latenz, einige Implementierungen davon hingegen schon.
1705495588132.png



Die Technologie ist relativ neu, keine Frage, schafft aber mittelfristig den ganzen proprietären Mist ab. Ein schöner Nebeneffekt der Lösung, mit dem Broadcast Mode lässt sich Sound gleichzeitig an beliebig viele Empfänger senden.
1705495848061.png

https://manuals.plus/creative/bt-l4...#creative_bt-l4_bluetoth_le_audio_transmitter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
xexex schrieb:
Audeze wird explizit sogar mit LL3plus beworben.
Genau, und im reddit wird eben das Gegenteil berichtet.
Allenfalls wird über den mitgelieferten Dongle eine Art proprietäre LC3 Verbindung hergestellt, aber man kann wohl nicht von einem beliebigen Sender eine LC3 Verbindung zum Maxwell herstellen.
Zumindest steht das so in den Antworten.

xexex schrieb:
BT LE hat gar nichts mit den bisherigen HSP Protokoll und dessen Einschränkungen gemeinsam.
https://www.bluetooth.com/de/learn-about-bluetooth/feature-enhancements/le-audio/
Das sind schon mal gute Neuigkeiten.

Aber da die Markteinführung nur sehr langsam vonstatten geht und aus meiner Konsumentensicht nicht nachvollziehbar ist, warum aktuelle Geräte wie z.B. mein S23 das nicht unterstützen (obwohl bereits in einer Beta der OneUI enthalten), bin ich weiterhin skeptisch.

Bzw. warte ich auf den Tag, bis hier im Forum durch einen User oder als CB-Test explizit bestätigt wird, dass eine gamingtaugliche BT-Verbindung zu einem Headset mit einem nicht-proprietären BT-Dongle hergestellt werden kann. Vorher ist das alles nur Theorie aus meiner Sicht.


PS: Das Creative Hybrid pro sieht ja interessant aus. Da bin ich mal auf Tests gespannt. Bei YT habe ich noch keinen guten Test/review (inkl. Mikrofontest) gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben