Wie testen, ob SSD *wirklich* neu und unbenutzt ist?

Tezcatlipoca

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
16
Ich bin ganz allgemein recht misstrauisch. Zudem ist auch bekannt, daß retournierte Waren von Händlern einfach wieder als neu verkauft werden.

Ein gebrauchtet, evtl. repariertes Teil will ich nicht, schon gar nicht für die Datenspeicherung und zum Neupreis.

Gibt es Möglichkeiten, herauszufinden, ob eine SSD, die man vom Händler bekommt, tatsächlich neu und unbenutzt ist, wenn sie keine Gebrauchsspuren aufweist?

Oben auf der Liste steht die Samsung 980 Pro. Die ist derzeit bei amazon am günstigsten.
 
Samsung Magician oder Crystal Disk Info anschmeissen und checken wieviel schon geschrieben wurde. Wie hast du dass denn bei HDDs gehandhabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, |SoulReaver| und K3ks
Also für gewöhnlich bekommt man bei Amazon original verpackte Neuware. War jedenfalls bei mir bisher immer so. Außer halt Warehouse Deals.
 
Hat schon jemand Crystal Disk Info geschrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Gimpelgrauser, Taigabaer und 4 andere
Zu der eigentlichen Frage ist das wichtigste gepostet worden. Ich möchte an dieser Stelle aber nochmal folgendes aufgreifen:
Zudem ist auch bekannt, daß retournierte Waren von Händlern einfach wieder als neu verkauft werden.
Retoure ist nicht gleich retoure. Bei SSDs vielleicht weniger der Fall aber häufig handelt es sich um Hardware aus dem Widerrufszeitraum, welche dem Händler mehr oder weniger berechtigt wieder zurück gesendet wurde. Dieses Thema wurde natürlich schon oft durchgekaut, aber gerade wenn es en vogue ist Hardware testweise zu bestellen und dann ohne Skrupel zurück zu senden, ist ein solcher Fall die Kehrseite der Medaille.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abklatsch10
Ich denke wenn die SMART-Daten <2 power on hours zeigen sollte das schon relativ sicher Neuware sein. Garantiert ist das aber nicht, zumindest HDDs werden/wurden auch mal als "Refurbished" verkauft wo der Hersteller einfach die SMART-Daten auf 0 zurückgesetzt hat, damit es wie eine neue HDD aussieht. Die Alterungserscheinungen der Platte kann man dabei aber auf keinen Fall beseitigen und jetzt fehlt einem auch die Information wie viel sie denn wirklich schon geschuftet hat.
 
SpartanerTom schrieb:
aber gerade wenn es en vogue ist Hardware testweise zu bestellen und dann ohne Skrupel zurück zu senden, ist ein solcher Fall die Kehrseite der Medaille.
Haendler sollten in dem Fall einfach 10% des Einkaufspreises einbehalten. Als Bearbeitungspauschale oder Wertminderungsausgleich. Aber dann sind es wieder die boesen Haendler, die den armen Kaeufern das Geld aus der Tasche ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955 und SpartanerTom
SpartanerTom schrieb:
Retoure ist nicht gleich retoure. Bei SSDs vielleicht weniger der Fall aber häufig handelt es sich um Hardware aus dem Widerrufszeitraum, welche dem Händler mehr oder weniger berechtigt wieder zurück gesendet wurde. Dieses Thema wurde natürlich schon oft durchgekaut, aber gerade wenn es en vogue ist Hardware testweise zu bestellen und dann ohne Skrupel zurück zu senden, ist ein solcher Fall die Kehrseite der Medaille.

Das stimmt. Ich mache das aber persönlich nicht, somit sehe ich da keinen Anlass, daß ich das dann meinerseits akzeptieren müsste.
Ein Problem sind da für mich Bildschirme. Die Modelle, die mich interessieren, kann ich nirgendwo ansehen. Die teureren LG oder Eizo gibt es nicht in den Läden, die ich kenne.
Da wäre es naheliegend, die probeweise zu bestellen mit der Absicht, zurück zu schicken.
Das finde ich aber nicht fair, weder gegenüber dem Händler noch gegenüber dem nächsten Käufer. Daher mache ich das nicht.
Ergänzung ()

Ich brauche ein Programm für MacOS. PC ist nicht vorhanden.

Per Google habe ich einige Alternativen zu Crystal Disk Info gefunden.

Auf welche spezifischen Daten muss ich schauen, um möglich sofort zu erkennen ob neu oder benutzt?
 
Ich wollte das Thema an dieser Stelle nicht kapern, und auch keine 'Schuldzuweisungen' machen. Das ist nur ein Punkt der mir in solchen Diskussionen gerne allzu bequem unter den Tisch fallen gelassen wird.

Edit: Ich würde vor allem nach "Power on hours" (ID 09 bzw 0x09) und ggf. "Total LBA/NAND Written" (ID
241/249 bzw. 0xF1/0xF9) Ausschau halten.
 
@Axxid
Verstößt halt gegen EU-Recht.

Außerdem gibt es immer zwei Seiten der Medaille. Die andere ist halt, das heutzutage immer mehr minderwertige Ware mit teils glatten Lügen als Marketing verkauft wird.

Auf SSDs bezogen schlägt sich das darin nieder, dass die Hersteller nur die Geschwindigkeit vom SLC-Cache in synthetischen Benchmarks bewerben. Alles andere findet sich meist nicht einmal in den Datenblättern.
Wenigstens kann man bei SSDs diese Infos i.d.R. aus Testberichten ziehen.

Andere Dinge wie Monitore haben eine hohe Rücksendequote, weil da die Serienstreuung massiv ist und teils der letzte Schrott den Leuten angedreht wird.
 
Giggity schrieb:
Hat schon jemand Crystal Disk Info geschrieben?
Ich glaube ja.....

Ich hatte mal bei Amazon eine SSD im Warhouse gekauft und jetzt kommt´s. Umgelabelte HDD. Sagenhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torf
Tezcatlipoca schrieb:
Oben auf der Liste steht die Samsung 980 Pro. Die ist derzeit bei amazon am günstigsten.
Ohne deine Wahl der SSD anzweifeln zu wollen, aber es gibt aktuell bessere Deals:
Crucial P5 Plus
WD_BLACK SN850
Kingston KC3000
to name a view...

Tezcatlipoca schrieb:
Ein Problem sind da für mich Bildschirme. Die Modelle, die mich interessieren, kann ich nirgendwo ansehen. Die teureren LG oder Eizo gibt es nicht in den Läden, die ich kenne.
In dem Fall musst du deine Prinzipien mit Geld ausgleichen: schnapp dir nen Händler in deiner Nähe und lass dort einfach bestellen und dir im Laden vorführen - gute Händler machen das. Auch Media Markt oder Saturn gehören zum Teil dazu, du musst einfach nur fragen.
 
Hi...

Einfach mal noch als Hinweis (und wichtige Korrektur):
Marco01_809 schrieb:
[...] zumindest HDDs werden/wurden auch mal als "Refurbished" verkauft [...]
Nicht verwechseln mit vom Verkäufer/Händler "aufpolierten" Geräten/Komponenten (refurbish=renovieren, aufpolieren, auffrischen, aufarbeiten, verschönern).
Das sind sog. "Recertified"-Laufwerke, die vom Hersteller (zertifiziert und somit zugesichert, praktisch gleichbedeutend mit garantiert) im Rahmen der Spezifikationen wieder ihre völlige Betriebsbereitschaft durch (tlw.) Austausch von eminenten Bauteilen erfüllen und als Austauschkomponenten in Garantiefällen genutzt werden - eine dsbzgl. Zweitvermarktung seitens der Hersteller wäre mir nicht bekannt, Angebote/Verkäufe solcher Laufwerke erfolgen ausschließlich im Privatbereich.​
 
Wenn du dir in einem Laden etwa einen Bildschirm vorführen läßt, du ihn aber aus irgend einem Grund aber dennoch nicht nimmst und der Händler das Ding wieder in den Karton packt --> ist das dann für dich als möglicher nächster Käufer das Ger#t auch schon benutzt und nicht mehr neu?

Siehst du und den gleichen Zweck sollte eigendlich eine Rücksendung bewirken; wobei mir halt auch bewußt ist, dass das eben vielfach anderwertig benutzt wird (O.K. z.B).
 
Arcturus128 schrieb:
@Axxid
Verstößt halt gegen EU-Recht.

Außerdem gibt es immer zwei Seiten der Medaille. Die andere ist halt, das heutzutage immer mehr minderwertige Ware mit teils glatten Lügen als Marketing verkauft wird.

Auf SSDs bezogen schlägt sich das darin nieder, dass die Hersteller nur die Geschwindigkeit vom SLC-Cache in synthetischen Benchmarks bewerben. Alles andere findet sich meist nicht einmal in den Datenblättern.
Wenigstens kann man bei SSDs diese Infos i.d.R. aus Testberichten ziehen.

Andere Dinge wie Monitore haben eine hohe Rücksendequote, weil da die Serienstreuung massiv ist und teils der letzte Schrott den Leuten angedreht wird.
Auch übel, oder noch übler, ist, wenn Hersteller einfach mal Komponenten ändern, wie den Controller von der Samsung 970 Evo und das die Schreibleistung halbiert.
Da haben auch schon andere Hersteller gemogelt.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Ohne deine Wahl der SSD anzweifeln zu wollen, aber es gibt aktuell bessere Deals:
Crucial P5 Plus
WD_BLACK SN850
Kingston KC3000
to name a view...


In dem Fall musst du deine Prinzipien mit Geld ausgleichen: schnapp dir nen Händler in deiner Nähe und lass dort einfach bestellen und dir im Laden vorführen - gute Händler machen das. Auch Media Markt oder Saturn gehören zum Teil dazu, du musst einfach nur fragen.

Die SSD ist spezifisch für ein externes USB4-Thunderbolt3-Gehäuse (Acasis) an einem Apple Mac mini mit M1 CPU. Der Hersteller rät von einigen SSDs ab. Wie gesagt: Ist ein sehr spezifischer Fall.
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Wenn du dir in einem Laden etwa einen Bildschirm vorführen läßt, du ihn aber aus irgend einem Grund aber dennoch nicht nimmst und der Händler das Ding wieder in den Karton packt --> ist das dann für dich als möglicher nächster Käufer das Ger#t auch schon benutzt und nicht mehr neu?

Siehst du und den gleichen Zweck sollte eigendlich eine Rücksendung bewirken; wobei mir halt auch bewußt ist, dass das eben vielfach anderwertig benutzt wird (O.K. z.B).

Guter Punkt. Es wäre mir schon ein ab Fabrik nicht ausgepacktes Gerät lieber. Ich vertraue einfach niemandem mehr. ;-) ...Das macht das Leben nicht einfacher und auch fabrikneue Geräte können defekt sein, oder nach Tagen, Wochen kaputt gehen. Entropie halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben