Wie viel Strom verbraucht das Acer Aspire 5 A515-56?

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.433
Wie viel Strom verbraucht das Acer Aspire 5 A515-56 in der Stunde? Oder wie viel Strom ist ein voller Akku davon?
 
Es ist ein 45 Watt Netzteil dabei. Also 45 Watt oder weniger - je nach Last. Bei einer Stunde sind das 45 Wh oder 0,045 kWh. Wirkungsgrad des NTs mal außen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
Häng ein Messgerät dran und schau was du in der Realität verbrauchst. Aber wie schon gesagt maximal 45watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
Das muss man ausmessen, da man weder weiß wieviel Last da tatsächlich benötigt wird. 45W glaube ich kaum, da so ein NT eine gewisse Reserve hat um die Maximalbelastung auch längere Zeit zu halten.

Wenn du kein Messgerät hast, kannst du den Laptop auch einfach solange auf Akku laufen lassen, bis er von alleine ausgeht. Das gibt dann einen groben Wert, der dir vor allem einen praxisnahen Anhaltspunkt für die Akku-Laufzeit gibt. Mit Last/ energiesparen kannst du nach belieben spielen, bzw. dein Szenario passgenau nachstellen.
 
Danke für eure Antworten!

0815burner schrieb:
45W glaube ich kaum, da so ein NT eine gewisse Reserve hat um die Maximalbelastung auch längere Zeit zu halten.
Heißt das, eher mehr oder weniger 45W?
 
eher weniger.... denn das NT muss während des Ladevorganges den Akku laden UND das Gerät am laufen halten......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
Worauf zielst du mit der Frage ab?
Das NT hat eine Nennleistung von 45 Watt. Sofern es Schutzschaltungen zulassen ist (kurzfristig) aber auch mehr möglich. Was sich der Laptop davon zieht hängt von der Last, Helligkeit und der Akku-Ladeschaltung ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und Fujiyama
Nilson schrieb:
Worauf zielst du mit der Frage ab?
"Zukünftige Vermieterin" hat mir abgesagt, weil die Energiekosten steigen und ich ja den ganzen Tag Homeoffice am Computer mache und das zu teuer wäre.
 
Die Kosten die du erzeugst durch dein Homeoffice ist nicht der Laptop. Sondern das Du z.b. auch mehr heizen musst dadurch das du zuhause bist, auch wirst du eher was kochen, deine Kaffeemaschine,Wasserkocher benutzen. Mehr Licht anhaben als wenn du 10std nicht zuhause wärst. Der Laptop ist da eigentlich nur Kleinvieh.

Wenn sie das nur auf den Computer bezieht, hat sie einfach keine Ahnung. Richte ihr aus das jeder TV mehr Energie verbraucht als dein Laptop.
 
ZetaZero schrieb:
"Zukünftige Vermieterin" hat mir abgesagt, weil die Energiekosten steigen und ich ja den ganzen Tag Homeoffice am Computer mache und das zu teuer wäre.
Das hört sich nach einem vorgeschobenen Grund oder großer Unwissenheit an.

Unter Last verbraucht das Gerät - ohne jetzt die exakte Konfiguration zu kennen - laut diesem Test 30W. Unter "normalem" Office und Surfen also eher 10W, bzw. sogar nur ca. 7W, sonst würde es nicht unter dem "Wifi Web Browsing" Test ca. 7h mit dem 48Wh Akku durchhalten.
https://www.notebookcheck.com/Acer-Aspire-5-A515-Tiger-Lake-Laptop-im-Test.508034.0.html
Wenn du also 8h pro Tag den Laptop verwendest, verbrauchst du grobe 60Wh (schnelle Milchmädchenkopfrechnung), im Monat also 20x60Wh = 1,2kWh. Das ist ein homöopathischer Wert im Vergleich zu anderen Strom verbrauchenden Geräten, geschweige denn den Heizkosten. Laut Google verbrauchte ein durchschnittlicher 1 Personen Haushalt im Jahr 2021 in DLand 1300kWh. Siehe auch bei meinem Vorposter.
 
ZetaZero schrieb:
"Zukünftige Vermieterin" hat mir abgesagt, weil die Energiekosten steigen und ich ja den ganzen Tag Homeoffice am Computer mache und das zu teuer wäre.
werden strom, heizung usw. nicht seperat abgerechnet?
 
Deinem Vermieter geht das garnix an ob du Homeoffice machst oder du auswärts arbeitest. Ist es etwa verboten sich den ganzen Tag zuhause aufzuhalten? Manch ein Vermieter hat echt einen an der klatsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Es wäre eine Unterkunft in einer WG für ein paar Monate gewesen, wo ich einen festen Preis zahle und keine eigenen Abrechnungen der Nebenkosten möglich sind. Und das der Arbeitgeber 3 Stunden Zugfahrt von dem Ort entfernt ist, bringt es sowieso die Frage nach dem Homeoffice auf.
 
Der Laptop wird da wirklich nur der kleinste Brocken sein.
Wie kann die Vermieterin in der jetzigen Zeit die Nebenkosten über Festpreis anbieten? Da würde ich direkt absagen als Mieter, das schreit ja nach Streit. Oder reden wir von einem festen Anteil? Hier könnte man ja nachverhandeln.
 
ZetaZero schrieb:
Wie viel Strom verbraucht das Acer
Alte Deckenbeleuchtung mit Halogen frisst mehr, als dieses Gerät.
 
Zurück
Oben