Wie Windows PC für Eltern einrichten? - getrennter Desktop

Rybio

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
50
Moin,
bin gerade dabei den PC für meine Eltern einzurichten, aber bin etwas unsicher was jetzt die geeignetste Variante ist. Das Thema wurde schon in einem anderen Beitrag von mir angeschnitten, aber dort wurde das eigentliche Problem gelöst, daher ein neues Thema für ein neues Problem.

Das wichtigste: Desktop soll jeder seinen eigenen haben. Mutter mag ihn aufgeräumt, Stiefvater vermüllt ihn immer.

Wie würdet ihr das angehen? Beide sind technisch absolut unbegabt und haben auch h keine Lust sich damit zu befassen.

Mein Plan bisher:
1 lokales Admin Konto und 2 lokale Standard Nutzerkonten.

Es ist ne 500 GB SSD verbaut, bin stark am überlegen ob ich die in 3 Partitionen aufteile. Dann hat jeder seine eigene und Windows ebenfalls. Admin Konto nur für (Erst-) Installation und Wartung. Gute Idee?

Aktuell gibt es jeweils 2 Admin Konten. Da ist das Problem, dass manche Programme ihre Shotcuts in den öffentlichen Desktop abgelegt hatten, trotz Installation unter User\AppData\local. Und die hatte dann natürlich meine Mutter aufm Desktop. Händisch verschieben wär möglich, aber würde ich gerne vermeiden.

tldr: Neuinstallation Windows 10, 1 Admin, 2 Nutzer (alle lokal), Partition in 3 Bereiche teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Ja, würde ich genau so machen mit den 3 Nutzerkonten.
Auf die Partitionierung würde ich allerdings bei nur 500GB Gesamt SSD-Speicher verzichten. Es reicht ja normalerweise, wenn jeder User seinen eigenen Dateibereich hat, der vom Zugriff der anderen User geschützt ist.
Für gemeinsam genutzte Dateien gibts ja den öffentlichen User, zu diesem kannst du von jedem Nutzerkonto aus einen Link hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rybio
Rybio schrieb:
Beide sind technisch absolut unbegabt und haben auch h keine Lust sich damit zu befassen.
Warum dann einen Computer?

Rybio schrieb:
1 lokales Admin Konto und 2 lokale Standard Nutzerkonten.
so würde ich es machen, so ist es für deinen fall konzipiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rybio, aragorn92 und Azghul0815
Rybio schrieb:
Wie würdet ihr das angehen? Beide sind technisch absolut unbegabt und haben auch h keine Lust sich damit zu befassen.

Mein Plan bisher:
1 lokales Admin Konto und 2 lokale Standard Nutzerkonten.
Ja, würde ich so machen. So können sie wenig kaputtmachen. ;)

Rybio schrieb:
Es ist ne 500 GB SSD verbaut, bin stark am überlegen ob ich die in 3 Partitionen aufteile. Dann hat jeder seine eigene und Windows ebenfalls. Admin Konto nur für (Erst-) Installation und Wartung. Gute Idee?
Würde hier keine Partitionen machen. Die Daten können dann im User-Profil gespeichert werden. So hat niemand zugriff auf die Daten von dem anderen.
Ergänzung ()

simoron schrieb:
Warum dann einen Computer?
Kann später auch ein Trennungsgrund werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rybio und Azghul0815
Carrera124 schrieb:
Auf die Partitionierung würde ich allerdings bei nur 500GB Gesamt SSD-Speicher verzichten
oicfar schrieb:
Würde hier keine Partitionen machen. Die Daten können dann im User-Profil gespeichert werden
Da ist halt die Frage, ob sich gewisse Programme an die Abgrenzung halten. Ich weiß nicht, ob es aktuell daran liegt, dass beide Nutzer Admin Rechte haben oder ob Sketchup 2017 in der Hinsicht schlecht umgesetzt wurde.

Jedenfalls hatte ich Sketchup in User1\.. installiert, aber Shortcuts sind im öffentlichen Desktop gelandet. Wenn meine Mutter die dann dort löscht... 😅

Speicherplatz langt dicke. Im vorherigen PC war eine 120 GB SSD verbaut und die 500 GB HDD war mit ca 100 GB belegt.

Gibt es, abgesehen vom Speicherplatz, Gründe die gegen eine Aufteilung sprechen?

simoron schrieb:
Warum dann einen Computer?
Für Browser und Office. Beide müssen auf der Arbeit auch einen PC benutzen. Es muss halt "alles funktionieren". Blödsinn haben beide noch nie angestellt. Und meine Mutter hat sogar ein Chromebook :)
 
Rybio schrieb:
Da ist halt die Frage, ob sich gewisse Programme an die Abgrenzung halten. Ich weiß nicht, ob es aktuell daran liegt, dass beide Nutzer Admin Rechte haben oder ob Sketchup 2017 in der Hinsicht schlecht umgesetzt wurde.
Naja, es gibt Programme, die man pro User installieren kann. Jedoch die Mehrheit ist dann für alle nutzer auf dem System zu sehen. Weiß nicht, ob es hier eine Lösung gibt.
 
Rybio schrieb:
Da ist halt die Frage, ob sich gewisse Programme an die Abgrenzung halten. Ich weiß nicht, ob es aktuell daran liegt, dass beide Nutzer Admin Rechte haben oder ob Sketchup 2017 in der Hinsicht schlecht umgesetzt wurde.

Jedenfalls hatte ich Sketchup in User1\.. installiert, aber Shortcuts sind im öffentlichen Desktop gelandet. Wenn meine Mutter die dann dort löscht... 😅

:)
Normalerweise solltest du alle Programme vom Admin-Account aus installieren, keines vom Nutzer.
Und nach meiner Erfahrung halten sich mittlerweile die allermeisten Programme an die Microsoft-Strukturen.

Falls nicht, gibt es mehrere Möglichkeiten:
Wenn nur ein Elternteil das Programm benötigt - diesen Account vorübergehend zum Admin machen, Programm installieren, Adminrechte wieder entziehen. Ggfs. müssen dem User dann noch Schreibrechte aufs Programmverzeichnis o.ä. gewährt werden.

Manchmal fehlt auch nur schlicht die Verknüpfung im Startmenü - wenn man diese manuell hinzufügt, laufen die Programme auch anstandslos unter anderen Accounts.

Gibt es, abgesehen vom Speicherplatz, Gründe die gegen eine Aufteilung sprechen?
Ich sehe den Mehrwert einer zusätzlichen Partitionierung nicht. Wenn du dort Vermischungen vermeiden willst, musst du händisch die Zugriffsrechte einrichten. Aufwand, den ich mir persönlich sparen würde.
Und dann hat jedes der Elternteile zwei Datenspeicherorte. Einmal die Standard-Orte auf C:\ (auf die 99,9% aller Programme in ihren Dialogen standardmäßig gehen) und dann die Extra-Partitionen, die man über den Explorer ansteuern muss. Das könnte m.E. zu Verwirrung führen. Deshalb "keep it simple".
 
Zuletzt bearbeitet:
Carrera124 schrieb:
Normalerweise solltest du alle Programme vom Admin-Account aus installieren, keines vom Nutzer.
Und nach meiner Erfahrung halten sich mittlerweile die allermeisten Programme an die Microsoft-Strukturen.
Microsoft Teams installiert sich in Admin\AppData... Ich könnte heulen. Irgendwie ironisch.


Carrera124 schrieb:
Ich sehe den Mehrwert einer zusätzlichen Partitionierung nicht. Wenn du dort Vermischungen vermeiden willst, musst du händisch die Zugriffsrechte einrichten.
Darum ging es mir eigentlich. Jeder hat seine eigene Partition für sich, aber da zieht Windows leider nicht mit bzw. es funktioniert nicht so wie ich es gerne hätte. Wie meinst du das mit den Zugriffsrechten?

Ich hab die SSD jetzt nicht geteilt und werde individuell benötige Programme manuell per Admin installieren oder auch nicht, weil es eigentlich keine Roller spielt bei den beiden. Stiefvater muss halt händisch seine Verknüpfung aus dem Öffentlichen Desktop holen.
 
Rybio schrieb:
Darum ging es mir eigentlich. Jeder hat seine eigene Partition für sich, aber da zieht Windows leider nicht mit bzw. es funktioniert nicht so wie ich es gerne hätte. Wie meinst du das mit den Zugriffsrechten?
Wenn du weitere Partitionen einrichtest, haben dort erstmal alle Nutzerkonten vollen Zugriff. Sprich, dort könnten beide Elternteile munteres Chaos anrichten ;-)

Ohne die Zusatzpartitionen hat jeder User nur seinen eigenen Bereich - alles ist sauber getrennt.
Wenn ein gemeinsamer Bereich benötigt wird, Links zum öffentlichen User anlegen.

Und Teams muss m.E. dann einfach von jedem Account aus installiert werden - evtl. diese kurzfristig auf Admin umschalten, nach der Installation dann wieder zurück.
 
Zurück
Oben