Wiederkehrende Probleme mit Performance in Spielen: Freezes, Stuttering

Also 3DMark war in Ordnung. Das Grafik-Benchmark bei RDR2 geht auch in Ordnung...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230106-162032.png
    Screenshot_20230106-162032.png
    354,7 KB · Aufrufe: 102
Tritt das Problem denn in anderen Spielen auf?
 
Ja, auf jeden Fall!
Z.B. gerade mit Hunter: call of the wild getestet - läuft sogar auf meinem Laptop besser!
Siehe Screenshot - Texturen werden nicht geladen auf der Map, alles ploppt sehr spät auf.
Auch bei Mafia Definitive edition hatte ich nicht geladene Texturen und probleme in Menüs.
Battlefront 2 stürzt direkt ab - war früher auch nicht so.

Ich vermute RAM (-Konfiguration/OC) Probleme oder Mainboard...
Als ich z.B. ein RAM Riegel rausgenommen habe lief Mafia wie geschmiert im Single RAM Modus nur mit 8GB.
 

Anhänge

  • Hunter Call of the Wild.jpg
    Hunter Call of the Wild.jpg
    361,1 KB · Aufrufe: 106
RAM Config sollte es ja nicht sein, da du ja auch ohne XMP den Fehler hattest, sprich mit 2133er RAM.
Dann kann es durchaus defekter RAM sein, zwar selten aber kann vorkommen. Andernfalls könnte es ja auch sein, dass es an der Ladegeschwindigkeit der Festplatte liegt, wobei es dann keinen Sinn ergeben würde, wieso es nur mit einem RAM Riegel funktioniert hat.

Kannst du dir von wem RAM ausleihen um den auf deinem Board mal zu testen?
 
Danke nochmals für die Antwort!
Ich habe bereits andere RAM-Riegel 2x16GB von Kingston ausprobiert (habe weiter oben schon etwas dazu geschrieben). Anfangs lief es gut, dann kamen die gleichen Fehler.
Dann habe ich die alten, sprich die jetzt verbauten RAM wieder eingesetzt - dann war wieder alles gut für ein Paar Tage. Der Wechsel von Dual Ram auf Single war direkt davor - mit gleichem Ergebnis - erst läuft es, dann eben nicht!
Das ist es ja was ich nicht verstehe - es läft anscheinend für eine Weile wenn ich etwas an RAM Konfiguration ändere - aber nach einer Gewissen Zeit, ohne auch nur eine Einstellung zu ändern, gibt es wieder Probleme.
Total komisch.
 
Das klingt einfach nur komisch ^^
W11 mal drauf packen als clean install, Chipsatz Treiber ist ja aktuell?, dass eine CPU (Oder auch nur der Controller) stirbt ist selten, aber kann durchaus sein. Wobei auch das irgendwie merkwürdig wäre, da das Problem ja nur sporadisch auftaucht.

Ich denke dir bleibt nichts übrig als stückweise Komponenten zu wechseln? Mal Prime95 ein paar Stunden auf Volllast laufen zu lassen?
 
So - ich habe das Problem wieder mal gelöst - hoffentlich für immer.
Ich habe leider vieles gleichzeitig unternommen, deshalb weiss ich noch nicht was ausschlaggebend war.
Folgendes habe ich gemacht:
  • RAM Riegel Plätze umgetauscht
  • Grafikkarte demontiert und wieder montiert
  • ULPS im MSI Afterburner deaktiviert (Ein Tipp aus einem Youtube Video über AMD GPUs)

Und dazu noch Tipps aus 2 Youtube Videos über die RX 580 umgesetzt, und zwar in der AMD Adrenalin software manuell folgendes eingestellt:
  • GPU Spannung auf max. 1050mV von 1150mV herabgesetzt
  • GPU Taktrate von 1411Mhz auf max 1257Mhz herabgesetzt - 1257Mhz ist die offizielle "Base Frequency" von der Radeon RX 580

Und nun funktioniert alles wieder.
 
Zurück
Oben