Wiederkehrende Probleme mit Performance in Spielen: Freezes, Stuttering

TDXL

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
12
Liebe Forumsgemeinde,
nach vielen durchgeführten Tests und gelesenen Guides komme ich nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja ein Tipp geben?

Problembeschreibung:
Bei allen Spielen (RDR 2, Death Stranding, Battlefront 2...) gibt es Probleme mit Performance: Abstürze, Stuttering, lange Freezes, Texturen werden teilweise nicht geladen.
Die Probleme treten jedoch nicht immer auf - etwa jeden 2ten Tag, d.h. zwischendurch kann ich normal ohne Probleme spielen.
Ansonsten läuft der Rechner bei alltäglichen Aufgaben ohne Probleme.
Manchmal hilft es für einen Tag Mal an RAM-Konfiguration etwas zu ändern - Ein Riegel rausnehmen, komplett neue RAM Riegel verbauen, XMP Profil wechseln oder Taktfrequenz auf Auto stellen... Aber das gleiche Problem taucht trotzdem wieder auf.

Meine Konfiguration:
  • Mainboard: MSI B450M PRO-M2 V2 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4
  • CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4
  • Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38
  • GPU: 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (GPU Takt: 1341MHz, Boost Takt: 1411MHz, Grafikspeicher Taktfrequenz: 2000MHz (8000MHz GDDR5))
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
  • SSD: 480GB Intenso SATA 6Gb/s
  • HDD: 1TB Seagate SATA 6Gb/s
  • Windows 10 Home
  • letzte BIOS Update war kurz nach Zusammenbau im Jahr 2019

Maßnahmen die nicht erfolgreich bzw. nicht aufschlussreich waren:
  • RAM Riegel zeitweise ausgetauscht (Kingston FURY 2x16 GB 3200MHz)
  • Windows 10 Home neu aufgesetzt, neuste Treiber installiert
  • Testdurchläufe mit Furmark, AS SSD Benchmark, Checkdrive, CrystalDisk, Memtest: alles ohne Ergebnisse.

Mit MSI Afterburner fällt auf, dass die Grafikkarte komplett auf Hochtouren läuft - 100% Leistung, Prozessortakt 1411Mhz, Speichertakt 2000Mhz, VRAM Nutzung ca. 50%, also 4GB von 8 GB.
Während der Freezes gibt es aber keine auffälligen Änderungen an den Parametern/ Kurven. Und wie gesagt - an manchen Tagen läuft alles ohne Probleme.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter....
Vielleicht fällt aber jemandem von Euch etwas auf?
 
TDXL schrieb:
Mit MSI Afterburner fällt auf, dass die Grafikkarte komplett auf Hochtouren läuft - 100% Leistung
Das ist nicht verwunderlich, es handelt sich ja nur um eine RX580, die läuft bei Death Stranding und RDR2 auf Anschlag, und bei Battlefront würd's mich auch nicht wundern.
Aber das alleine macht ja nix, eine GPU darf ruhig ausgelastet sein.

Sind die Probleme quasi in allen Spielen reproduzierbar?
Ändert sich irgendwas daran (und sei es nur die Häufigkeit), wenn du die Grafikqualität aufs Minimum stellst und vllt. sogar 720p laufen hast?
Was sagen die Temperaturen unter Last? (Siehe Post #2)
 

Anhänge

  • -5888823793076520313_121.jpg
    -5888823793076520313_121.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 127
cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen,

BIOS auch mal updaten. was steht im Zuverlässigkeitsverlauf? was sagt die Ereignisanzeige dazu? Mal einen SFC Scan ausführen.

MfG
So, im Anhang wäre so ein Beispiel...
Heute Abend mache ich dann Mal erst den SFC Scan, dann BIOS Update und danach falls wieder Probleme auftreten - Screenshots der Zuverlässigkeitsanzeige.

Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Das ist nicht verwunderlich, es handelt sich ja nur um eine RX580, die läuft bei Death Stranding und RDR2 auf Anschlag, und bei Battlefront würd's mich auch nicht wundern.
Aber das alleine macht ja nix, eine GPU darf ruhig ausgelastet sein.

Sind die Probleme quasi in allen Spielen reproduzierbar?
Ändert sich irgendwas daran (und sei es nur die Häufigkeit), wenn du die Grafikqualität aufs Minimum stellst und vllt. sogar 720p laufen hast?
Was sagen die Temperaturen unter Last? (Siehe Post #2)
Also, die Probleme sind in jedem Spiel unterschiedlich.
Bei Mafia definitive edition gab es Freezes und nicht geladene Texturen.
Bei RDR2 total-Freeze, sodass ich den Rechner manuell ausschalten muss. Und nicht geladene Texturen, unabhängig von Grafik-Einstellungen. Einen Tag läuft es mit Ultra Texturen und Hohen Grafikeinstellungen wie geschmiert, am nächsten Tag läuft es gar nicht, auch wenn ich alles inklusive der Auflösung runterstufe...
Battlefront 2 stürzt - am Tag wenn Probleme auftreten - einfach beim Laden schon ab zusammen mit dem Rechner.
Death Stranding - massenhaft ruckler, Stuttering. Aber wie gesagt, auch nur an manchen Tagen....
 

Anhänge

  • IMG-20230105-WA0031.jpg
    IMG-20230105-WA0031.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 112
  • IMG-20230105-WA0038.jpg
    IMG-20230105-WA0038.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Gleich noch die Smart Werte der Festplatten noch checken und Posten.

Ansonsten wie sehen die Temperaturen von der CPU / GPU so aus ? Vielleicht muss der kühler Mal gereinigt werden oder die Wärmeleitpaste erneuert.

Warum tacktet die CPU so hoch wenn eigentlich nix läuft?.. was ist die CPU Auslastung aktuell?
Taskmanager Mal schauen.
 
Guten Abend und vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich fasse mal Alles zusammen in einem Update:

GPU Temperatur Leerlauf: 33 °C
GPU Temperatur RDR 2: 62°C
GPU Takt in Leerlauf: 300 Mhz
GPU Speicher Geschwindigkeit Leerlauf: 300 Mhz
GPU Takt RDR2: 1411 Mhz
GPU Speicher Geschwindigkeit RDR2: 2000 Mhz

CPU Takt in Leerlauf: 3000-3800 Mhz (siehe Screenshot task-Manager: Basis-Geschwindigkeit 3,4Ghz. Warum er so hochtaktet im LEerlauf weiss ich nciht. Aber die Auslastung ist relativ gering.)
CPU Takt RDR2: 3700 Mhz
CPU Durchschnittstemperatur Leerlauf: 33°C
CPU Durchschnittstemperatur RDR2: 49°C

SFC Scan: In Ordnung
S.M.A.R.T.: Daten beider Laufwerke: soweit ich es verstehe in Ordnung
BIOS-Update wird vorbereitet.

Im 2ten RDR2 Screenshot ist mir die fast 20GB große RAM-Auslagerungsdatei aufgefallen - kann der Fehler von da kommen?
Ansonsten kann man im ersten RDR2 Screenshot sehr gut erkennen wie die Textur-Ladefehler aussehen.
 

Anhänge

  • CPU Takt Leerlauf.jpg
    CPU Takt Leerlauf.jpg
    383,1 KB · Aufrufe: 107
  • HDD.jpg
    HDD.jpg
    609,9 KB · Aufrufe: 109
  • RDR 2.jpg
    RDR 2.jpg
    967,2 KB · Aufrufe: 113
  • RDR2-Auslagerungsdatei.png
    RDR2-Auslagerungsdatei.png
    3,5 MB · Aufrufe: 111
  • SFC Scan.jpg
    SFC Scan.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 103
  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    635,1 KB · Aufrufe: 106
  • SSD2.jpg
    SSD2.jpg
    648,2 KB · Aufrufe: 111
Die Intenso Mal etwas im Auge behalten... Hat schon Sektoren die nicht mehr gut sind und Error Einträge.. noch sehr wenig.
 
Berichte mal ob das BIOS Update etwas gebracht hat, klingt irgendwie nach dem Problem was man mit dem ftpm Modul unter W11 hatte ^^
 
So, Update Nr.2: neuste BIOS Update ist installiert.
Problem hat sich aber nicht erledigt, sogar vorerst schlimmer! Es gab einen totalen Freeze beim Spiel. Daraufhin musste ich hard-restart durchführen - und jetzt bootet der PC nicht. Bzw. er bootet gerade sehr sehr langsam.

Sowas hatte ich allerdings früher schon Mal... Ging von selber wieder weg. Der Rechner lässt einen ja verzweifeln :/
Jemand eine Idee was es sein könnte?
 

Anhänge

  • PXL_20230105_201603958.jpg
    PXL_20230105_201603958.jpg
    1 MB · Aufrufe: 114
Bios auf default resettet?
 
na was steht da sehr oft ?

Boot device = aka SSD/Festplatte wird nicht erkannt.

Wurde nach dem BIOS Update auch der richige Bootloader ( UEFI Fastboot) ausgewählt und oder der CSM Modus aktiviert ?
 
Den Rechner konnte ich wieder starten.
Beim Zusammenbau des Rechners habe ich in den Specs des Mainboards gelesen, dass DDR4 RAM mit 3000Mhz unterstützt wird (Screenshot 1) mit XMP Overclocking.
Wenn ich aber direkt nach kompatiblen RAMs für dieses Mainboard auf der MSI Webseite suche, so werden nur RAM-Speicher mit meist 2133Mhz angezeigt - maximal 2400Mhz (Screenshot 2). Könnte das das Problem sein?
Mir gehen gerade die Ideen aus...
 

Anhänge

  • Mainboard MSI DDR Speed.png
    Mainboard MSI DDR Speed.png
    203,8 KB · Aufrufe: 97
  • Mainboard MSI DDR Speed 2.jpg
    Mainboard MSI DDR Speed 2.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 102
du hast bei der Compaktibilitätsliste auch deine CPU also Ryzen 2xxx ( ohne G ) ausgewählt ?

dann kommen auch viel größere Taktraten zum vorschein.
1672951143203.png
 
Aber generell kann freeze im Spiel schon mit dem RAM zsm. liegen, einfach das Bios auf default setzen, neustarten und dann nochmal das XMP laden
 
Danke für die Tipps. Es läuft allerdings immer noch nicht stabil, Freezes, Grafikfehler etc. - und das obwohl es noch vor 2 Tagen gut lief mit den gleichen Einstellungen. :pcangry:
 
Was passiert wenn du dein BIOS vollständig im default betreibst also ohne XMP?

Treten die Fehler auch im 3DMark auf?
 
So auf die schnelle - treten auf default Einstellungen diesselben Fehler auf. 3DMark und andere Tests werde ich dann morgen ausprobieren und melde mich :)
 
Zurück
Oben