Probleme seit Treiber-Update

tomblechert

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: …

  • MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: …500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Nvidia GeForce 3060
  • HDD / SSD: …250GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E250B/EU)
  • 1000GB Toshiba DT01ACA Serie DT01ACA100 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • 1 TB Samsung Evo 970 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Seit dem Update zu dem Grafikkarten Treiber: 546.17, kommt es bei Spielen wie CS2, League of Legends, Stardew Valley zu folgendem Fehler beim Minimieren des Spiels: Es wirkt auf mich wie wenn die Grafikkarte Probleme mit der Erkennung der Bildschirme in diesem Moment hat, die Skalierung der Icons ändert sich komplett, die hälfte meines 2. Bildschirm wird als Teil meines 1. Bildschirms "anerkannt". Manchmal kommt es auch vor das sich das Spiel ununterbrochen Automatisch selbst minimiert. Bei Spielen wie Forza Horizon 5 habe ich diese Probleme aber gar nicht. Anbei 2 Videos zur Visualisierung. Das Problem ist direkt nach der Treiber Installation erschienen.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber neu Installiert, ältere Version des Treibers Installiert. Weiterhin die selben Probleme.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze mal DDU und installiere den Treiber von z.B. Ende Oktober. Der neueste Treiber samt Hotfix verursacht bei einigen massive Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Falls das mit DDU nicht erfolgreich war, dann gäbe es noch diese Methode:

Am Besten den neuen Treiber (z.B. den von Oktober) herunterladen, die Verbindung zum Internet trennen, den alten Treiber entfernen (ggf. mittels DriverStoreExplorer alte Nvidia-Treiber-Reste entfernen) sowie Neustart des PCs & dann erst den neuen Treiber installieren + Neustart. Anschließend kann das Internet wieder aktiviert werden. :daumen:
 
Entschuldigung für die späte rückmeldung, hatte es vor ein paar wochen mit DDU versucht, hatte aber nicht geklappt. Habs dann jetzt die letzten 2 Stunden wieder versucht, habe auch mal AMD Treiber reste entfernt (Ich bin mir nicht sicher ob ich das schon gemacht hatte als ich vor einem Jahr von AMD zu NVIDIA gewecheslt habe). Habe jetzt mehrmals mit DDU deinstalliert/installiert und bin nur auf neue probleme gestoßen, welche jetzt das Spielen komplett Unmöglich machen und die alten sind auch nicht behoben. Habe Jetzt aktuell den Neusten Treiber Installiert, dann entferne ich diesen ebenfalls mittels DriverSToreExplorer, oder soll ich jetzt anders vorgehen?
 
Zurück
Oben