Wieviel Watt kann der USB-C Port des Asus Z170 Pro Gaming?

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
618
Hallo,

ich möchte am einzigen USB-C Port meines Asus Z170 Pro Gaming Mainboard ein Apple MagSafe Ladegerät für mein iPhone 12 anschließen und sicher sein, dass in dieser Konstellation die max. möglichen 15 Watt für das drahtlose Laden zur Verfügung stehen.

Bei Apple steht für den MagSafe Wireless Charger folgendes: Empfohlen: 20W USB-C Power Adapter

Wisst ihr, wie man das rausfinden könnte?
Bei Asus hab ich leider nichts dazu gefunden:

https://www.asus.com/ch-de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/specifications/

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-PRO-GAMING/G10457_Z170_PRO_GAMING_UM_WEB.pdf
 
USB 3.1 Spezifikation sagt 900mA. Also 4,5 Watt.
 
Hallo,

wenn ASUS einen USB Anschluss laut Spezifikation eingebaut hat (USB3.1 Gen 2) dann 100W
https://kompendium.infotip.de/usb_power_delivery.html#Kap3.0

USB Power Delivery 2.0 (USB 3.1 Gen. 2)

Die wichtigsten neuen Merkmale von USB 3.1 Gen. 2 sind:

Die Datenrate wird von 5 GBit/s (SuperSpeed) auf 10 GBit/s (SuperSpeedPlus/SS+) erhöht.
Das neue Power Management USB Power Delivery 2.0 (USB PD 2.0) wird eingeführt. Der maximal erlaubte Ladestrom wird auf 5 A erhöht. Die Ladespannung kann bis zu 20 V betragen. Das bedeutet, dass auch Geräte mit einer Leistungsaufnahme von bis zu 100 W über ein USB 3.1-Kabel versorgt werden können. Über ein softwaregesteuertes Kommunikationsverfahren kann erkannt werden, was für ein Gerät angeschlossen ist und wie viel Lade- bzw. Betriebsstrom/-spannung zulässig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Ja habe grad noch etwas gegoogelt und offenbar hat das Board kein Power Delivery.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

einfach ausprobieren geht nicht, weil... ?

VG,
Mad

madmax2010 schrieb:
Steck das Kabel einfach an und probier es aus.

Naja, soweit kann ich schon selbst auch noch denken! Es funktioniert natürlich, aber ich würde halt gerne wissen, ob es mit der max. möglichen Geschwindigkeit funktioniert.
 
Wenn der hersteller es schwer findbar macht, würde ich einfach laden wenn es laden muss.

Wenn du es wirklich wissen willst: lad ein Android Handy auf, und muss mit einer App wie ampere wie viel Watt da so ankommen (v*a)

Sonst investier 5 Euro in einen usb Stromzähler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Cardhu schrieb:
Ich weiß nicht, ob du wirklich so weit gedacht hast.
Akku bei bspw. 20% Akkuladung anschließen und schauen wie schnell es jeweils läd. Ist ne krasse Sache, aber bekommst du bestimmt hin.
Und was soll die gemessene Zeit dann bitte aussagen, wenn ich keinen Referenz-Wert für Laden mit vollen 15 Watt habe? Einfach mal bisschen denken, ist ne krasse Sache, aber bekommst du sicher hin.
 
Hi,

schade, dass man im Internet nirgends nach Begriffen suchen kann und sicher noch niemand Vergleichswerte dazu gepostet hat...

Demnach lässt sich ein iPhone 12 auf einem 7,5 Watt Qi-Ladepad in 90 Minuten auf 50 Prozent aufladen. Mit dem 15 Watt MagSafe-Ladegerät dauert dies nicht etwa halb so lange, sondern immer noch 60 Minuten.

Quelle

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

schade, dass man im Internet nirgends nach Begriffen suchen kann und sicher noch niemand Vergleichswerte dazu gepostet hat...



Quelle

VG,
Mad
Das stimmt schon, aber genauer gesagt hab ich ein 12 mini und dazu finde ich nichts. Ich dachte halt, es ließe sich genauer und einfacher beantworten, wieviel Watt der USB-C Anschluss bei diesem Board liefern kann.
 
ggfls mal die Bloatware Asus AI Charger+ installieren und mal schauen, was damit so geht: https://www.asus.com/support/FAQ/1012150/
Asus macht mit dem Tool nämlich Werbung das der Port mehr Leistung bringt als Standardmäßig vorgesehen ist.
Frage mich eher, warum du das nicht selbst gefunden hast, weil Asus damit wirbt udn ich das auf den Links gefunden habe, die du im Eingangspost schon geschrieben hast.
 
arberex99 schrieb:
Und was soll die gemessene Zeit dann bitte aussagen, wenn ich keinen Referenz-Wert für Laden mit vollen 15 Watt habe?
Wenn es daran scheitert, ist dir wohl wirklich nicht zu helfen.
Binnen weniger Sekunden lässt sich googln wie lange ein iPhone 12 im Idealfall braucht von X bis Y Prozent.
Und damit ab auf die Liste :)
 
Cardhu schrieb:
Wenn es daran scheitert, ist dir wohl wirklich nicht zu helfen.
Binnen weniger Sekunden lässt sich googln wie lange ein iPhone 12 im Idealfall braucht von X bis Y Prozent.
Und damit ab auf die Liste :)
Mhm und das wird dann auch ein total genaues Ergebnis!
Hast du dir mal angesehen, wie gering die Unterschiede zwischen den verschiedenen Ladegeräten und Watt nur sind.
Ist es so schlimm, dass ich einfach die Watt des Ports vom Mainboard wissen möchte?
 
Ich habe heute mein iPhone 12 mini komplett entladen, bis es sich ausgeschaltet hat und dann mal 30 Minuten jeweils am MagSafe Ladegerät laden lassen. Das sind die Ergebnisse:

USB-C Port des Asus Z170 Pro Gaming Mainboards nach 30 Minuten: 28 % Akkuladung
18 Watt USB-C Ladegerät (war im Lieferumfang eines iPhone 11 Pro Max) nach 30 Minuten: 29 % Akkuladung

Hab gelesen, dass MagSafe bei den iPhone 12 mit max. 15 Watt ladet, beim 12 mini jedoch mit max. 12 Watt. Sieht so aus, als ob der USB-C Port des Mainboards also doch deutlich mehr als die vermuteten 4,5 Watt liefern könnte, oder?
 
Zurück
Oben