WIFI Karte gewechselt - Antennenkabel hält nicht

Lynux

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
120
Hi,

ich wollte bei meinem Lenovo E595 die (anfällige) ab Werk verbaute WIFI Karte gegen eine Intel AC 9260 tauschen. Leider musste ich feststellen, dass das AUX Antennenkabel nicht "einklickt". Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es am Kabel oder am Kontakt der Karte liegt. Die sind ja beide relativ empfindlich. Jedenfalls hält das Kabel nicht. Habe getestet, ob die Karte mit nur einer Antenne funktioniert. Leider nicht so gut.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, dass Antennenkabel zu verbinden? Möchte ungern das Kabel und die Karte austauschen...

VG
 
Foto bitte von Stecker und Buchse.
Wahrscheinlich nur verbogen.

Edit ohje nach deinem Update und Missgeschick.
Wenn du kein super Werkzeug wie Uhrenmacher Pinzette hast nicht weiter Fummeln.
 
Nein, aber die Umrandung ist leicht verbogen. Es muss aber (auch) am AUX Antennenkontakt liegen. Die Main-Antenne hält ja optimal, weswegen ich getestet habe, ob die AUX-Antenne am Main-Kontakt hält. Leider auch nicht.
D.h. wahrscheinlich liegt es am Kabelkontakt.

Ich hab auch versucht, dass mit Klebeband festzukleben. Hält nicht wirklich.

EDIT: Bei der Demontage der alten WIFI Karte, hat es den Kontakt von der alten Karte "mitgerissen".
 
Anbei die Bilder:
Ergänzung ()

weissnichalles1 schrieb:
Was spricht dagegen den Kontakt anzulöten, dazu sollte man aber einige Erfahrung haben(mit löten meine ich).
Habe diesbezüglich leider keine Erfahrung
 

Anhänge

  • IMG_8001.jpg
    IMG_8001.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 383
  • IMG_8003.jpg
    IMG_8003.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu erkennen aber wenn die Reste des abgerissen Anschlusses noch drin sind wirst du sie irgendwie raus fummeln müssen. Vielleicht mit einer Nadel oder feinen Pinzette
 
Das Missgeschick passiert mir da leider auch des Öfteren. :(
Wenn da noch guter Kontakt besteht und etwas hält, dann kannst es mit Heißkleber versuchen.
Evtl auch mit Gewebeklebeband. Beim Notebook hat es den Vorteil, dass die Steckverbindung nicht beweglich ist. Beim PC ist es ungünstiger, da man öfters die Kabel bewegt und die Steckverbindung nicht so gut festhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke an alle schon mal.
Es ärgert mich sehr. War eigentlich vorsichtig. Aber naja.

Werde es jetzt mal beobachten, hab es mit Klebeband angeklebt. Wenn das nicht gut dauerhaft funktioniert, werde ich es mal mit Heißkleber probieren.

Wahrscheinlich ist es besser, wenn "nur" die AUX Antenne schlecht funktioniert oder? Oder sind AUX und MAIN Antenne gleich wichtig für den WLAN Empfang?
 
Mir ist gerade etwas ähnliches passiert:

Die Sicherungsringe, die die Antennenkabel auf der Netzwerkkarte halten, sind abgebrochen und stecken im Kabelkopf.

Fotos findet ihr anbei.

Irgendeine Idee wie ich die da raus bekomme?
Ergänzung ()

Okay, Gefahr gebannt, ich habe die Ringe mit einer dünnen Nähnadel rausgehebelt bekommen. Alles funktioniert wieder.

Leute, ich bin 35, brauche bisher keine Brille aber dieses Format von Bauteilen ist mir echt zu klein. Ohne mein Smartphone hätte ich nicht erkannt wo ich ansetzen muss.
 

Anhänge

  • PXL_20220609_100243980.jpg
    PXL_20220609_100243980.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 204
  • PXL_20220609_095334336.jpg
    PXL_20220609_095334336.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 182
  • PXL_20220609_100611397.jpg
    PXL_20220609_100611397.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler und iSight2TheBlind
Zurück
Oben