WIFI Treiber startet nicht B650M AORUS Elite AX

Grimmsqueaker

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700X, 8C/16T, 4.50-5.40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): GIGABYTE AORUS Memory DIMM Kit 32GB, DDR5-5200, CL40-40-40-80
  • Mainboard: GIGABYTE B650M AORUS Elite AX
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 850W ATX 2.52
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 3070 Ti
  • HDD / SSD: Kingston FURY RENEGADE SSD 1TB, M.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gestern mein PC noch normal nutzen können und heute nach dem hochfahren ging kein Wifi mehr. Das Problem hatte ich schonmal und konnte es beheben indem ich den Treiber aktualisiert hatte. Diesmal funktioniert es leider nicht. Über LAN-Kabel habe ich allerdings Internet (und nein mein WLAN funktioniert ansonsten super)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
..Ich habe es mit aktualisieren versucht, mit De/Aktivieren, habe den alten Treiber komplett Deinstalliert und den neuen Installiert doch dann kommt immer die Meldung das eventuell nicht richtig Installiert wurde und das ist auch scheinbar der Fall. Die Treiber Software Habe ich direkt von gigabyte-data.com gezogen und auch direkt nach dem Mainboard angepasst und auch darauf geachtet das es für AMD ist. Ich habe viele Sachen gelesen und komme nun leider nicht mehr weiter und hoffe das mir jemand helfen kann. Danke im voraus :)
 

Anhänge

  • IMG_20231028_165138.jpg
    IMG_20231028_165138.jpg
    9,3 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_20231028_165710.jpg
    IMG_20231028_165710.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 117
Huhu und willkommen. Welchen Wifi-Treiber hast du denn installiert bzw möchtest du installieren, den von Intel oder AMD?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@BlubbsDE Ok sorry, bin igwie beim GIGABYTE B650M AORUS Elite AXT gelandet.

Zum Glück passt du auf 👍
Ergänzung ()

@Grimmsqueaker Du musst die 7zip Datei entpacken und dann den Treiber aus dem entpackten Ordner installieren.
 
Erstmal Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Ich habe es gerade mit deinem Link Versucht und den Treiber geladen, es kommt nach Abschluss der Installation keine Fehlermeldung mehr aber dem Gerätemanager zufolge startet er trotzdem nicht.
(Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
{Vorgang fehlgeschlagen}
Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden.)
 
Welche Revisionsnummer hat das Board?
Rev. 1.0/1.1 hat den AMD Treiber RZ616 wifi 6e (siehe Bild 1 Startpost).
Rev 1.2 + 1.3 hat den Realtek 8852.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Die Treiber habe ich zum Anfang geladen und bei denen bekomme ich nach der Installation die Fehlermeldung das eventuell nicht richtig Installiert wurde.
 
Schau auf dem Board nach,unten links steht die Revisions-nummer.
revnr.PNG
 
Grimmsqueaker schrieb:
So etwas gibt es nicht, entweder wurde installiert oder nicht.

Also, Treiber entpacken und noch einmal installieren, sollte wieder eine Fehlermeldung kommen, das Foto machen und Posten.

Und die AMD-Chipsatz-Treiber hast du auch noch nicht installiert, oder?
 
Ich habe es entpackt und Installiert.(faszinierender Weise mittlerweile ohne die Fehlermeldung zum Schluss) aber es passiert dennoch nichts und im Gerätemanager heißt es weiter "Das Gerät kann nicht gestartet werden."

@AEonVi wenn du Discord hast kann ich es dir auch gern Vorführen :D
 
@Grimmsqueaker aber im Bios ist es auch angestellt und nicht auf off oder Auto

Und die AMD-Chipsatz-Treiber hast du auch noch nicht installiert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD Chipset Driver ist aktualisiert und zum Thema BIOS hört mein Kenntnisstand beim PC leider auf :D
Ergänzung ()

SO abschließendes Fazit.
Wie genau es geklappt hat kann ich nicht verraten aber es läuft wieder nach unzähligen Neustarts und einer Systemwiederherstellung von vor 3 Tagen und endlosen hoffen und klicken habe ich wieder WLAN :D
Vielleicht Stimmung Schwankung vom PC oder was weiß ich aber wir konnten uns scheinbar einigen :D

Vielen Dank das Ihr euch die Zeit für mich genommen habt und mir bei meinem Problem relativ helfen konntet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben