Win 10 - Sound über RDP knackt

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.544
Hallo,

hoffe ich bin hier im richtigen Forum, da es sich nicht um ein klassisches Soundproblem handelt.
Ich habe meinen privaten Desktop PC und ein Arbeitslaptop, an meinem Arbeitsplatz greife ich per RDP auf den Laptop zu, was auch super funktioniert.

Richtig nervig ist allerdings das der Sound vom Laptop zu beginn immer kurz am knistern/knacken ist. Wenn ich z.B. vom Outlook eine Mail erhalte wird dies immer mit einem gewissen knistern begleitet. Das ist abber immer nur am Anfang des Tons und dann für eine Weile weg, wenn dann länger keine Mail gekommen ist, ist es wieder.

Wenn der Laptopnicht über RDP sondern normal mit Boxen benutzt wird ist dies nicht, daher denke ich es wird irgendeine RDP Einstellung sein. Mein Privater PC knistert ansonsten auch nicht.

Die Soundausgabe erfolgt am privaten PC über ein Scarlett Focusrite 2i2 USB.

Ich habe bereits in den Energieoptionen des PC die Einstellung für selektives USB sparen deaktiviert und am Laptop per Gruppenrichtlinie den Sound per RDP auf Dynamisch gestellt.

Kann ich noch was versuchen?
 
Die Focusrite Treiber für Windows, vor allem für Windows 10, sind einfach Mist. Es kann eventuell ein Treiberproblem sein... hast du denn den aktuellsten Treiber drauf? Falls nicht, kannst du mal auf beta.focusrite.com schauen, ob es eventuell eine neuere Version gibt als deine jetzige. Ansonsten mal einen anderen USB Port testen, der an einem anderen Controller hängt - vorzugsweise ein USB 2.0 Port, da die Scarletts soweit ich weiß alle USB 2.0 haben. Ich weiß nur, dass ich es schon vor langer Zeit aufgegeben habe mich mit diesem Interface herumzuplagen, und habe es nach jahrelanger Quälerei mit Treibern und Abstürzen (Bluescreens etc.) verkauft und mir einfach einen USB DAC gekauft. Ich weiß nicht wie es bei dir aussieht, aber wenn man über das Interface ohnehin nur Audiowiedergabe macht, und keine Aufnahme, dann ist man mit einem DAC sowieso besser dran. Weniger Schnickschnack und keine Treiber notwendig = potenziell weniger Probleme.
Falls dein Laptop übrigens einen AMD Ryzen Prozessor hat, kann es auch daran liegen... nur mal nebenbei gesagt.
 
Ne der Laptop hat eine Intel CPU.

Ich bin gerade dabei geenzutesten ob das Problem mit der Onboard Soundkarte des Asus B450 mitx auch auftritt.

USB 2 Ports hat das MB soweit ich weiss nicht.

Ich nutze das Interface nur zur Audio Wiedergabe und als Mic Eingang, wie eine Soundkarte halt.

Achja und als Kopfhörerverstärker für meine Beyerdynamics DT770 250Ohm
Ergänzung ()

neuester offizieller Treiber vom Focusrite ist natürlich drauf, schaue mal nach beta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Onboard Soundkarte scheint es tatsächlich nicht aufzutreten
 
Zurück
Oben