Win 10 update 1803 und avira...

L@Zy

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
651
Hi zusammen,
ich hab aktuell den laptop vom Schwiegervater bei mir, weil das update bei 49% stoppt und sagt es muss der avira antivir de installiert werden um das update fortzuführen...

Dieses war wohl vor über nem Jahr mal am Rechner ist es aber nicht mehr, da der defender ja völlig ausreicht, grad für seine zwecke... Bissel surfen und mal Mails checken,mehr passiert an dem laptop nicht wirklich...

Was ich getan habe, ist so ziemlich alles was Google so her gibt...

Erstmal im abgesichertem modus den avira regestry cleaner laufen lassen...

Dann alle Reste in den lokal APP Ordner usw entfernt...

Da alles nichts brachte hab ich das Prof installiert, und dann alles noch mal von vorn, was natürlich auch nix brachte...

Dann gings über die Eingabe Aufforderung dran die update Caches usw alles zu löschen
Dann weiter den ganzen APP cache zu löschen also quasi del /F /S /Q "C:\Windows\SoftwareDistribution\*

Dann kaum das Spiel mit shutdown-q usw....

Was natürlich alles nichts half....


Klar könnte man jetzt sagen mach das ding platt und mach neu usw... Aber das ding ist alles auf c installierte zeugs und seine Bilder usw... Das dauert Stunden das zusammen zu fieseln und so weiter.. Klar wenn es nicht anders geht, aber ich würde es einfach sehr gern auch aus Zeit gründen vermeiden...

Evtl hat ja einer von euch nochnnen Tipp der helfen könnte...

Ich sag schon mal danke im voraus...
 
L@Zy schrieb:
Erstmal im abgesichertem modus den avira regestry cleaner laufen lassen...
Hab das gerade eben gemacht, weil ich exakt das selbe Problem hatte. Allerdings ... lief es danach bei mir. Habe auch alle Ordner gelöscht.
Und beim Registry Cleaner alle Produkte aktiviert (auch die, die gar nicht installiert waren).

Wie gesagt, bei mir lief es danach :confused_alt:.
 
Hab auch alles ausgewählt und es sogar paar mal laufen lassen, aber der wehrt sich.... Normalerweise ein zwei versuche und ich hab sowas im griff, aber das ist wirklich hartnäckig...
Am liebsten wäre mir, wenn ich den "check" während des update einfach deaktivieren könnte, aber kein plan ob sich das im update entfernen lässt
 
Dir sollte, Stichwort erbetene Tipps, am liebsten ein Grundkurs in Backup sein.

CN8
 
versuche es mal hiermit: Microsoft Uninstaller

Eventuell sind es auch keine Avira reste sondern ein anderes Software.

Auch Windows update mal komplett zurück setzen und die entsprechenden Ordner leeren. Zwischen durch saubere Reboots durchführen
 
Update hab ich zurück gesetzt usw... Aber den uninstaller schau ich mir mal an, muss ich da was speziell beachten?
Ergänzung ()

Cn8
Der gute ist 72 und ich bin froh das ich da nicht jeden Tag aushelfen muss.. Zu dem, machst du regelmäßig backups von allen PCs aus deiner Verwandtschaft ¿...

Ich seh den Rechner nur alle Jahre mal wenn ein Problem auftaucht oder mal ne Frage dazu kommt... Von daher, ja ich backup alles was meins ist und ich hätte das ding schon lange neu installiert und gut wäre es, aber Problem ist er hat wirklich 31ordner namens Dokumente usw , weis net wo was ist, was er noch braucht usw... Und wenn dann was fehlt, wäre das einfach doof....

Hätte er es auf "d" oder alles in den standard ordner oder so, dauert das keine Stunde, doch so würde ein stundenlanges such Spiel mit nem 72 jährigen starten...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Avira musste bei mir dieses mal nicht mal deinstalliert werden - wie schön, dass das nicht mal bei allen gleich ist...

Du kannst noch versuchen das System "aufzufrischen" und erst dann das Upgrade machen, eine Sicherung würde ich aber erstmal trotzdem machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBHelper
Ich hab ihm schon die Aufgabe für morgen gegeben, was er weis, das er es braucht an einen Fleck zu kopieren, falls ich das ding wirklich "bügeln" muss...

Aber ja, die Windows Programmierer sind fleissige bienchen, was es angeht Fehler individuell zu gestalten^^
 
Hallo zusammen,
eine Möglichkeit wäre auch diese Antivirensoftware neu zu installieren und dann sauber mit den Mitteln des Programms (soweit vorhanden) wieder deinstallieren.
Wird von fachlich kompetenter Seite auch empfohlen.
Ansonsten wenn das nicht funktionieren sollte, meine Empfehlung:
Sicherung möglichst auf externe Festplatte.
Neuinstallation (zunächst alle Partitionen löschen)
dann 2 Partitionen anlegen: eine für W10 + Programme, die andere für eigene Dateien
Nach Fertigstellung der Installation die eigenen Dateien aus der Rücksicherung auf die zweite Partition zurückkopieren.
Ich habe gute Erfahrungen bei der Sicherung mit Acronis gemacht. Dort kann man direkt aus dem Sicherungsimage (das sich in der Regel auf einer externen Festplatte befindet) zurückkopieren.
Wenn der Laptop eine Sata II Schnittstelle hat, würde ich dann auch noch eine schnelle SSD einbauen.
Dann hast Du für die Zukunft vorgesorgt.
So hast Du beim nächsten Update kurze Laufzeiten und kannst gegebenenfalls W10 und Programme zurücksichern.
 
Es reicht schon wenn der Avira Installer irgendwo auf dem Systemlaufwerk rumliegt. Dann meckert das Update ebenfalls schon.
 
also... ist nun erfolgreich beseitigt das problem...!

@EdMal : fast wie von dir beschrieben hat es geklappt...
die aktuellste version aufgespielt
während diese installiert war im abgesicherten modus den regestry cleaner laufen lassen
neustart
via programme hinzufügen und entfernen erst den system updater von avira entfernt
dann via programme hinzufügen und entfernen das programm selbst entfernt
neustart
dann das update versucht und siehe da... :) es ging...

hab die platte jetzt schon komplett "aussortiert" soweit mir möglich war, da ich schon davon ausging das system komplett bügeln zu müssen...

by the way, ist schon ne partitionierte ssd, jedoch wurde das halt nie so genutzt... bin aber grad am "unterweisen"^^

Danke @ all (bis auf cumulonimbus) für die hilfreiche unterstützung :)
 
Zurück
Oben