Win 11 - Browsen durch fritz Nas sehr langsam

cbneppo

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
33
Hallo zusammen,

Ich bin von win 10 auf 11 mittels Neuinstallation umgestiegen.

Ich habe eine fritz Box mit einer externen Platte als Nas (smb) und diese als netzlaufwerk z: verbunden

Wenn ich nun mich damit verbinde und durch Dateien klicke, dauert es jedes Mal einige Zeit, bis er zur nächst angeklickten Datei springt. Je größer die angeklickt Datei, desto länger bis er von dieser weiter springt. Es scheint so als liest er die Datei in dem Moment ein und reagiert erst dann wieder, wenn er damit durch ist.

Die Maus kann man zwar bewegen aber beim hovern über Dateien oder der scrollbar passiert einfach nichts.

Das Kopieren selber läuft ohne Probleme, es betrifft nur das anklicken von Dateien (1 clock)

Egal ob verbunden mit 1gbit LAN oder WLAN.

Testinstallation auf einem anderen Rechner zeigt dasselbe Ergebnis. Ebenfalls habe ich es schon mit den registry Einträgen


  1. HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters
  2. Folgende Parameter hinzufügen:
    1. DirectoryCacheLifetime Dword=0
    2. FileInfoCacheLifetime Dword=0
    3. FileNotFoundCacheLifetime Dword=0
versucht.

Ich verzweifle hier langsam, das war unter Windows 10 nie ein Problem.

Jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal prüfen ob die Verbindung wirklich Gbit ist und nicht 100Mbit oder sowas. Und zwar auf WIndowsseite und auf dem NAS
 
cbneppo schrieb:
Wenn ich nun mich damit verbinde und durch Dateien klicke, dauert es jedes Mal einige Zeit, bis er zur nächst angeklickten Datei springt. Je größer die angeklickt Datei, desto länger bis er von dieser weiter springt. Es scheint so als liest er die Datei in dem Moment ein und reagiert erst dann wieder, wenn er damit durch ist.

stelle die Dateivorschau ab
stelle in den Ansichten "Dateisymbol auf Miniaturansichten anzeigen" ab
stelle das Netzlaufwerk im Hauptordner um bei Anpassen -> Ordnertyp auf "allgemeine Elemente" und übernimm das für alle Unterordner
 
Das erste hat es leider auch nichts gebracht.
Das zweite

Anpassen -> Ordnertyp auf "allgemeine Elemente" und überimm das für alle Unordner

Finde ich nicht.

Mir fällt gerade auf, dass während der Wartezeit das explorer Fenster auch (keine Rückmeldung) anzeigt
 
defender echtzeitschutz?
 
cbneppo schrieb:
Anpassen -> Ordnertyp auf "allgemeine Elemente" und überimm das für alle Unordner

Finde ich nicht.

Rechtsklick auf den Netzwerkshare oder auf das Netzlaufwerk -> Anpassen -> das so Einstellen -> übernehmen und etwas warten

1687568235079.png
 
Eventuell auch mal die Indizierung prüfen
 
Sebbi schrieb:
Rechtsklick auf den Netzwerkshare oder auf das Netzlaufwerk -> Anpassen -> das so Einstellen -> übernehmen und etwas warten

Anhang anzeigen 1369616
Hat leider nichts geändert 🤧
Ergänzung ()

WinFan schrieb:
Eventuell auch mal die Indizierung prüfen
Die ist in Ordnung die win10 Laptops haben das Problem nicht. Nur die beiden (PC und Notebook) die jetzt auf 11 sind.
 
Danke, aber wo genau würde ich das bei Windows Ereignisse Anzeige finden?
 
Wie sieht es hier aus ?

e34TNl95BY.png
 
cbneppo schrieb:
Danke, aber wo genau würde ich das bei Windows Ereignisse Anzeige finden?
Computerverwaltung -> Ereignisanzeige -> Anwendungs- und Dienstprotkolle -> Microsoft -> Windows -> SMB-Client dort gibt es vier Protokolle

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Könnte dass was damit zu tun haben?
Das finde ich zum Zeitpunkt des anklicken einer Datei und dem temporären Stillstand.
 

Anhänge

  • 1687625013819274650934169413889.jpg
    1687625013819274650934169413889.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 91
So ich habe gerade festgestellt, es betrifft auch eine mounten von veracrypt Container. Dort gibt es diese Aussetzer ebenfalls.
Ich habe mal widnwis ganz frisch installiert und nur LAN Kabel angeschlossen und auf fritz-Nas zugegriffen bzw auch veracrypt und wieder dasselbe Phänomen
 
dann wird das wohl das FritzBox NAS sein.
Perfomant waren die Dinger ja noch nie sondern eher eine Spielerei, um mal paar kleine Dateien ohne extra NAS und freigegebenen Ordnern in Netzwerk zu tauschen, ohne USB Sticks austauschen zu müssen.
 
Glaub ich nicht. Das Rollback auf 10 geht ja ohne Probleme. Und wiegesagt auch wenn ich ein veracrypt volume einbinde, habe ich dasselbe Verhalten und das ist lokal eingebunden.
 
Zurück
Oben