Win 11: SecurityHealthService will plötzlich nicht mehr starten

voon

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.127
Somit habe ich auch kein Microsoft Security App mehr, sprich, auch in den Windows Einstellungen ist dort dann nur noch ein leeres weisses Fenster, anstatt mit die Sicherheitsoptionen wie Defender etc anzuzeigen. Lauter Tips in Imternet meinen eifnach "setz ihn halt wieder auf autostart". Geht nicht. Alles ausgegraut, der bleibt auf "deaktiviert". Auch in der Registry kann man den Start eintrag nicht ändern, auch sc config in der comandline liefert Error 5 Zugriff verweigert.

Wohlgemerkt alles als Administrator.

Ein anderer Virusscanner etc ist nicht installiert und das lief früher. Leider bin ich mir nicht ganz sicher momentan, wo "früher" anfängt. Muss ein paar Tage zurück liegen. Somit weiss ich nicht genau, warum es plötzlich deaktiviert sein soll.

Mehrere Online-Virenscanner oder Malware sucher liefern nichts.

Wie kriegt man das Dingens wieder zum laufen?
 
Habe genug weitere Tipps im Internet gefunden, die mit SFC und DISM zu tun hatten. Was hast du davon schon gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Versuche mal ein InplaceUpgrade
 
tollertyp schrieb:
Habe genug weitere Tipps im Internet gefunden, die mit SFC und DISM zu tun hatten. Was hast du davon schon gemacht?
Hab ich alles durch. "Windows Sicherheit" App reparieren, zurücksetzen, sfc scannow, dism scanhealth, restorehealth usw ... das läuft alles durch und ist okay. Nur dieser Windows Sicherheitsdienst lässt sich nicht verändern oder starten, auch nicht im safe mode. Dachte erst, irgend ein unsichtbarer Rest eines anderes Virusapps sei irgendwo auf der Disk, aber installiert hatte ich nie ein anderes.

WinFan schrieb:
Versuche mal ein InplaceUpgrade
Das würd ich aktuell gerne noch verhindern, falls das alles mögliche löscht .. wäre dann letzte Instanz.
 
Es ist ja keine Neuinstallation, sondern nur eine Auffrischung der Systemdateien, Daten und Einstellungen bleiben voll erhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
Die Daten würde ich trotzdem vor dem Inplace-Upgrade sichern.
 
Zurück
Oben