Win Explorer: Leeres Fenster "Fehler" bei Klick auf ZIP-Dateien

lkullerkeks

Europameister 2020 + Vize-Europameister 2012
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.507
Moin,

ich bin gerade ein wenig ratlos. Wenn ich im Explorer eine beliebige Zip-Datei mit einfachem Rechtsklick anklicke, kommt folgendes Fenster zusammen mit dem typischen Dialog-Warnungs-Geräusch:

1641930720190.png


Bei Rechtsklick geht erst nach Klick auf "OK" das Kontextmenü auf.

Ich vermute einen kaputten Eintrag im Kontextmenü.

Wie bekomme ich jetzt heraus, welches Fehlerhafte Programm die Warnmeldung verursacht?


Ich hab schonmal testweise PDF24 und 7Zip deinstalliert, die waren es aber nicht. Sonst würden sich noch Google Drive oder OneDrive als Kandidaten des Kontextmenü anbieten, bei denen müsste ich es mal testen.

Jedoch tritt die Meldung auch auf, wenn die ZIP-Datein beispielsweise auf C:\Desktop liegt, nicht einem der Drive-Ordner.

Beende ich OneDrive und Google Drive im Tray, tritt der Fehler weiterhin auf. Das gleiche Spiel auch, wenn ich die PowerToys schließe.

Seit wann genau das Problem auftritt, kann ich nicht genau sagen. Sporadisch ist es mir schon seit paar Wochen aufgefallen, den Zusammenhang mit den ZIP-Ordnern habe ich aber eben erst bemerkt.


Dass ich wegen so einem Schwachsinn nicht extra Windows neu aufsetzen möchte, dürfte nachvollziehbar sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
ShellExtView(64) oder so nehmen, und nach und nach Shell-Extensions aus dem Explorer deaktivieren und testen. Würde da wohl grob wie bei der Binärsuche arbeiten: Immer die Hälfte deaktivieren, System neustarten, testen. Dann kann man immer eine Hälfte ausschließen, mit den verbleibenden dasselbe machen.

Autoruns aus Sysinternals kann das wohl auch, im Reiter Explorer:
1641931394496.png


Und idealerweise immer neustarten, um sicher zu gehen, dass die Extensions auch deaktiviert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Yap, dachte ich mir schon und hab auch den Screenshot ergänzt :-)
(Nicht, dass sich andere wundern, warum du das schreibst)
 
Wenn es dich nervt, ist es wohl besser als eine Neuinstallation...
Mich würde es nerven. Dauert halt ne Weile, aber jetzt auch nicht unverhältnismäßig lange.

Wie gesagt, wenn du systematisch vorgehst, dann kannst du mit einem Versuch ja immer gleich viel auf einmal ausschließen.

Evtl deaktivierst du als erstes einfach mal alle, um zuu schauen, ob es überhaupt dabei ist.
 
Ok, hab jetzt einmal alles komplett raus genommen. Fehler ist weg.

Bis auf 7Zip fehlt mir im Kontextmenü auch nichts - das sollte sich über eine Neuinstallation regeln lassen. Müsste sowieso mal updaten...
 
Naja ich würde dann nach und nach die Sachen wieder aktivieren um den Schuldigen zu finden. Aber ist deine Sache.

Meine Empfehlung war es nicht, generell alle deaktiviert zu lassen.
 
lkullerkeks schrieb:
Spuckt erstmal nicht sonderlich ungewöhnliches aus.
Blöderweise.
Ich bekomme eine Exploremeldung, dass eine Erweiterung nicht registriert sei und bin an der selben Stelle zugange. (Oder mehr - ich werde heute Abend beim Zweitrechner dort tiefer durchgreifen).

Die Idee von @tollertyp mit der Binärsuche ist eine mir wohlbekannte Taktik die ich auch einsetzen wollte.
Alles aber abzuwürgen ist auf keinen Fall eine vernünftige Lösung!

CN8
 
Zurück
Oben