Win XP / Windows 7 im Heimnetzwerk

Fleyer

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
42
Hallo zusammen,

kenne mich leider mit Netzwerken wenig aus und hoffe, dass ihr mir beim Lösen meines Problems helfen könnt.

Wir hatten hier vorher ein Heimnetzwerk mit drei Rechnern (2*WinXP Pro, 1*Win2000). Alles lief über eine Arbeitsgruppennamen, man konnte Dateien hin und her schieben und alle konnten am Drucker, der am Win2000 Rechner angeschlossen war, drucken.

Nun wurde der Win2000 Rechner durch einen Windows 7 Home Premium 64Bit Rechner ersetzt. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass der Windows 7 Rechner die Arbeitsgruppe sieht.
Das Netzwerk läuft über eine Fritzbox (1*Win XP über LAN, 1*Win XP über USB, 1*Win 7 über LAN).

Wie muss ich vorgehen, dass die beiden XP Rechner wieder mit dem Windows 7 Rechner zusammenarbeiten können?
 
...ist der Windows 7 Rechner auch Teil dieser Arbeitsgruppe?
Hast du ihn entsprechend eingetragen?
 
Ich sehe die Arbeitsgruppe auf dem Windows 7 Rechner gar nicht.
 
Hast du den Windows7 Rechner trotzdem einfach mal in die Arbeitsgruppe der anderen reingepackt? Kannst du direkt über die IP von Windows7 aus auf die anderen zugreifen?
 
Sorry, bin ein ziemlicher Laie.

Wie packe ich denn den Win 7 Rechner in die Arbeitsgruppe, wenn ich die nicht sehe?

Wie kann ich über die IP auf die anderen zugreifen? Eingabeaufforderung und ipconfig??
 
Ändern der Arbeitsgruppe unter Win 7

Systemsteuerung -> System und dort bei "Einstellungen für Computernamen, Domäne und Arbeitsgruppe" die Arbeitsgruppe eintragen.

Mit ipconfig bekommst du nur die IP des Rechners raus an dem du gerade sitzt. Wenn du die von einem der Rechner im Netzwerk hast einfach mal vom Win7 Rechner aus anpingen oder ein Netzwerklaufwerk mit einer Freigabe auf den anderen Rechnern verbinden.
 
Hallo Zusammen,

Habe ein identisches Problem allerdings nur mit dem Drucker. Hier die Details: Arbeite mit einem HP Pavilion mit Windows XP, Sony Vaio (Laptop) mit Windows XP, HP Pavilion Entertainement mit Windows 7 und dem Drucker HP Photosmart C4400 series. Alle drei rechner sind in unterschiedlichen Lokalitäten, aber über WLan in einem Heimnetzwerk verbunden. Der Drucker ist mit dem HP Pavilion mit Kabel verbunden.
Die Kommunikation zwischen dem Sony Vaio und dem freigegebenen Drucker funktioniert einwandfrei.
Die Kommunikation zwischen dem HP Pavilion (mit XP) und dem HP Pavilion (mit Win 7) bzw. mit dem Sony Vaio (mit XP) funktioniert ebenfalls.
Das einzige was nicht funktioniert ist die Druckerverbindung über den HP Pavilion (mit XP) zum Drucker.
Ich habe festgestellt, dass im Win 7 nur noch „Heimnetzgruppe“ existiert, aber das von mir gewohnte „Heimnetzwerk“ nicht mehr.
Wie kann ich nun eine Druckerverbindung auch für diesen Rechner herstellen?
Besten Dank im voraus und beste Grüsse

X-RAY69
 
Zurück
Oben