Win10 braucht ewig zum Herunterfahren

Mujastik

Banned
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
407
Hallo,

eine kurze Frage noch:
Seit ein paar Tagen braucht Windows 10 bei mir auf einmal ganz lange (ca. 2 Minuten) zum Herunterfahren. Vorher hat das nur ein paar Sekunden gedauert.
Wie kann ich das beschleunigen?

Ich habe eigentlich nichts am System verändert. Auch nichts neu installiert (außer die AVG TuneUp Utilities 2016).
Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe den Medion Akoya E6424 (MD 99850)

danke
 
Den PC mit der Systemwiederherstellung auf den Status zurücksetzen, als die Probleme noch nicht auftraten und solchen Schrott wie TuneUp NIEMALS benutzen. Es ist reinstes Schlangenöl und macht, wenn überhaupt eine Wirkung auftritt, nur Probleme
 
TuneUp Utilites deinstallieren (man braucht den ganzen kram nicht!)

Ansonsten checken was so läuft, Antiviren Programm vielleicht schuld oder ein Update oder oder.
 
Hallo zusammen,

@ Mujastik

TuneUp Utilities hat ganz sicher in den Autostart von Windows irgendwelche kleine Unterprogrämmchen eingepflanzt, die irgendwelche überflüssigen Aufgaben verrichten sollen, die sowieso schon von Windows verrichtet werden.

Solche sogenannten "Utilities" sind mittlerweile defintiv nicht nur nicht mehr nötig weil Windows da sehr effizient ist mittlerweile, sondern insbesondere diese ziemlich Betriebssystembremsend agieren. Aus meiner Sicht als auch meiner Erfahrung resultierend schlichtweg wieder Entfernen.

So long...
 
danke. Ich hab es so wie oben beschrieben gemacht und jetzt funktioniert wieder alles :D :D

Ich fand das in den TuneUp Utilities ganz nützliche Funktionen eingebaut sind, wie z.B. der Datei Shredder oder das Entfernen von toten Registry-Einträgen. Oder z.B. das Wiederherstellen von aus dem Papierkorb gelöschter Dateien.

Wie soll ich denn diese ganze Sammlung von Funktionen nutzen, wenn ich die TuneUp Utilities nicht nutzen soll?
Könnt ihr mir ein anderes Utility empfehlen, dass nicht so schlimm ist?

danke.
 
Wozu shreddern? Wozu wiederherstellen? beides Funktionen die man selten bis nie braucht. Wenn dann sinds einmalige oder sehr seltene Aktionen für die es spezielle Tools gibt (die dann auch wirklich etwas machen und nicht nur etwas vorgaukeln)
Dazu ist die Registry eine Datenbank die so einen Unsinn wie entfernen von (vermeintlich) unnötigen Einträgen nicht braucht. Eher zerschießt man sich dadurch etwas.
 
Zurück
Oben