Win10 gibt nur noch im abgesicherten Modus ein Bild nach Drucker-Anschließen

ReignInBlo0d

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.288
Hi zusammen,

habe hier ein merkwürdiges Problem, pünktlich zum Sonntagabend :-)
erstmal die Hardware:
Win10 Pro 20H2
Ryzen 5 2600
Asus Prime X470 Pro
Vega 56 mit neuestem Treiber

Drucker: HP Laser Jet CP 1025 Color

Habe den Rechner gestern noch problemlos den ganzen Tag genutzt.
Gerade dann folgendes: ich habe einen Drucker per USB angeschlossen (zum ersten Mal an diesem Rechner). Der Rechner war dabei noch ausgeschaltet. Dann den PC eingeschaltet, POST läuft auch normal durch - anstatt des Win-Anmeldebildschirms bekomme ich aber kein Signal auf dem Bildschirm mehr. Es tut sich nichts, bis ich den Rechner neustarte.

Indem ich WIndows beim Starten abwürgte, kam ich immerhin in den abgesicherten Modus rein. Hier absolut keine Probleme (außer den üblichen Einschränkungen des abges. Modus). Im normalen Modus bleibt aber weiterhin das obige Bild. Ob der Drucker angeschlossen ist oder nicht, macht keinen Unterschied.

Hat jemand spontane Einfälle, woran das liegen kann?

Habe schon über den abgesicherten Modus das letzte Windows "Qualitätsupdate" deinstalliert, ohne Erfolg. Rufe ich im abgesicherten Modus Windows Update auf, erscheint dort nur "Ein Fehler ist aufgetreten. Versuchen Sie die Einstellungen später erneut zu öffnen." :rolleyes:

Alle Daten sind noch da, Hardwaredefekt würde ich auch erstmal ausschließen. Mit dem neuen AMD-Treiber habe ich schon einige Tage ohne Probleme verbracht. Ich habe den Drucker (bzw. dessen Treiber) im Verdacht, finde im Gerätemanager aber auf Anhieb nichts was danach klingt.

Natürlich könnte ich Win10 einfach neu aufsetzen, aber vielleicht gibt es eine zügigere Lösung?
Ich könnte beispielsweise mal den Grafiktreiber mit DDU runterputzen, mache mir grad aber noch etwas Sorgen dass die Kombination abgesicherter Modus + kein Treiber installiert da dem ohnehin angeschlagenen Windows noch etwas zusetzen könnte.

Freue mich über jede Hilfe.
Danke und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal den Grafikkartentreiber neu installieren.
Auch mal einen anderen Minitor anschließen.
Anderes Monitorkabel versuchen.
 
ReignInBlo0d schrieb:
Hat jemand spontane Einfälle, woran das liegen kann?
Indem man solche Geräte anschließt wenn WIN unten ist.
Sie zu im a.M. alles um USB rauszuwerfen auf dass sich eine Verklemmte Erkennung beim Start lösen möge.

CN8

@ Silver Server
Ging es nicht eher um einen Drucker..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
cumulonimbus8 schrieb:
a.M. alles um USB rauszuwerfen
Also im Geräte-Manager bei den Punkten unter "USB-Controller" die Geräte deinstallieren?

Maus und Tastatur sind per USB angeschlossen und funktionieren einwandfrei. Die würde ich mir ungerne wegschießen wollen. Kann ich die irgendwie abgrenzen/unterscheiden?
 
Korrekt. Aber das liegt dann nach welcher Logik am Grafiktreiber wenn der Drucker die Änderung ist?

ReignInBlo0d schrieb:
Also im Geräte-Manager bei den Punkten unter "USB-Controller" die Geräte deinstallieren?
Das findet sich schon alles wieder 😉

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Bis jetzt habe ich bei zwei Anläufen zuverlässig immer recht früh Maus und Tastatur erwischt (obwohl ich einmal oben und einmal unten angefangen habe zu löschen...). Ich probiere es mal weiter.
 
Versuchs durch die Hintertür: wenn du ein Eingabgerät erwsischst weißt du wo du »abgesägt« hast. Zieh ab, stecke wieder an und es sollte weitergehen können.
CN8
 
Was mich wundert, lt. seinen Angaben war der PC doch ausgeschaltet als er den Drucker eingesteckt hast und dann fing der Ärger beim erstmaligen Start von Windows mit angetecktem Drucker an.

Alternativ kannst man auch Windows nochmals installieren aus dem laufenden Windows raus angestoßen incl. Erhalt der Programme und Daten.
 
Danke für den Input.

Andy4 schrieb:
Ist es jetzt generelll so problematisch oder nur, wenn du den Drucker angeschlossen hast?
Spielt keine Rolle. Den Drucker habe ich wieder abgesteckt, Problem besteht fort.

prian schrieb:
Was mich wundert, lt. seinen Angaben war der PC doch ausgeschaltet als er den Drucker eingesteckt hast und dann fing der Ärger beim erstmaligen Start von Windows mit angetecktem Drucker an.

Alternativ kannst man auch Windows nochmals installieren aus dem laufenden Windows raus angestoßen incl. Erhalt der Programme und Daten.
Richtig, ich hätte auch gedacht, dass Windows damit umgehen kann bzw. dass das sogar sicherer ist als den im laufenden Betrieb anzustecken. Ich meine, wir haben das Jahr 2021, oder?
Ich erstelle jetzt mal einen Win10-Stick und schaue welche Optionen er mir anbietet.

Andy4 schrieb:
Vielleicht ist auch das Kabel futsch?
Abgesicherter Modus funktioniert ganz tadellos, sogar mit 144Hz (DP an einem WQHD-Display).

cumulonimbus8 schrieb:
Versuchs durch die Hintertür: wenn du ein Eingabgerät erwsischst weißt du wo du »abgesägt« hast. Zieh ab, stecke wieder an und es sollte weitergehen können.
CN8
Danke, so habe ich es probiert. Klappte auch erst, irgendwann kamen Maus und Tastatur nicht mehr zurück (erst nach einem Reboot). Bin bis auf einen Eintrag aber durch alle durchgekommen bis dahin. Alles sehr sehr komisch. Ein "Unbekanntes Gerät" habe ich auch noch gelöscht, hat aber leider anscheinend auch nichts bewirkt.
 
Hat der Monitor noch zufaellig ein USB-Kabel was an den PC angesteckt ist? @ReignInBlo0d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
BFF schrieb:
Hat der Monitor noch zufaellig ein USB-Kabel was an den PC angesteckt ist? @ReignInBlo0d
In der Tat, der Bildschirm ist ein AOC Agon AG271QX, der hat USB-Ports sodass ich ein USB-Kabel vom Monitor zum PC habe. Wohin geht dein Verdacht?

Andy4 schrieb:
Sind vorher irgendwelche Windows-Updates gelaufen? Passiert ja gerne beim Herunterfahren.
Ich glaube, gestern waren keine Updates installiert worden, das ist ein paar Tage her. Das letzte "Qualitätsupdate" habe ich bereits deinstalliert (über den Dialog den man beim erweiterten Start bekommt - keine Ahnung, was dieser genau tut, das gab der Dialog leider nicht her.


Vielen Dank jedenfalls schon mal für die Unterstützung, allerseits!
 
Das da was den Monitor "mitreisst" wenn z.B. USB3 per Treiber ans Werkeln kommt. @ReignInBlo0d

Steck mal ab das Kabel,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und ReignInBlo0d
Guter Gedanke, hat leider auch nichts gebracht.
Man sieht aber, dass Tastatur und Maus normal anbleiben, wenn der Bildschirm das Signal verliert (sieht man an der Hintergrundbeleuchtung bzw. dem RGB). Daher werde ich jetzt doch mal den GPU-Treiber deinstallieren und schauen ob das einen Unterschied macht.



Edit:
Was zur Hölle... Treiber mit DDU entfernt, und siehe da: Windows startet wieder normal. Ich bin ehrlich verblüfft. Womöglich hatte der Drucker gar nichts damit zu tun?
Silver Server schrieb:
Erst mal den Grafikkartentreiber neu installieren.
Und er hats schon vor ner Stunde gesagt :lol:


Edit 2:
Drucker angeschlossen und "Drucker hinzufügen" bzw. suchen gewählt. Aus dem nichts wurde dann wieder der Bildschirm schwarz, nach einigen Augenblicken bootete der Rechner erneut und ich hatte dasselbe Fehlerbild wie zuvor.
Drucker wieder abgesteckt und neugestartet, Windows startet wieder.

Ich habe keine Ahnung was los ist. Am Surface Laptop meiner Freundin funktioniert der Drucker seit eh und je tadellos. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schriebst da ganz oben, das Du den Laser das erste Mal an den PC angesteckt hast. @ReignInBlo0d

Manche Geraete von HP wollen erst den Treiber und dann das Anstecken.
Oder waehrend der Installation des SetupPaketes das Anstecken.
Schau mal in das Handbuch oder die Installationsanleitung ob das so sein koennte.

Das Bild ist von HP zu dem Drucker.

https://support.hp.com/us-en/driver...ies/4052955/model/4052971/swItemId/lj-86479-9

1619383139942.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Ah, besten Dank @BFF. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Hatte meine Freundin gefragt, und sie meinte wir hatten damals keinen extra Treiber bei ihr am Laptop installieren müssen. Womöglich lag da ein Irrtum vor. Immer noch etwas heftig dass es einem damit quasi das System softbricken kann, aber nun gut, das würde es wenigstens erklären.

Die eine Seite, die ich eigentlich mit dem Drucker ausdrucken wollte, habe ich nun an besagtem Laptop gedruckt :freaky:
 
Egal was in der Anleitung von HP steht, im schlimmsten Fall darf der Drucker nicht funktionieren falls da was verstrubbelt wird mit den Treibern, aber dieser Effekt darf definitiv NICHT auftreten.
Bei ganz neuen Druckern kann es vorkommen, dass man unter W10 den Treiber zuerst installieren muss (bei W7 war das fast immer notwendig), aber W10 bringt so viele Treiber mittlerweile mit, dass der Drucker meist durch simples anstecken nach einer Minute fertig eingerichtet ist ohne dass man Herstellertreiber bemühen muss.

Ergo: da ist was anderes nicht in Ordnung

Von den ganzen Problemen mal abgesehen, USB ist ja dafür da, dass man einfach im laufenden Betrieb an- und abstecken kann, wir sind ja nicht mehr im letzten Jahrhundert (bei Datenträgern ist logischerweise nach Schreibzugriffen immer Vorsicht geboten, aber doch nicht bei Druckern). Selbst in den Anleitungen steht ja "... und jetzt stecken Sie den Drucker an ...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben