Win10 Partition zu klein - Platz geht aus...

Project_One

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
48
Hi Zusammen,

wie der Titel schon sagt ist mir die Win10 Partition ein wenig zu klein geraten (500GB SSD, aufgeteilt in 2 Partitionen) und mir geht der Platz aus. Da ich nicht einfach via Datenträgerverwaltung das Volume vergrößern konnte (lediglich 80 GB sind für die Win Partition reserviert), habe ich in meiner Angt die Partition mal zuerst auf aktiv geschaltet (fragt bitte nicht, warum - ich dachte, es könne ja nicht schaden, da eh ein OS vorhanden ist - und vlt. kann ich ja dann das Volume erweitern...nope)....und jetzt erkennt der PC die SSD gar nicht mehr als Bootfähiges Medium an ("Reboot and select proper Boot device...").

Bevor ich an der SSD herum bastel, d.h. zu einer dynamischen umwandle, dem C-Laufwerk (Win Partition) nochmal 100GB aus der anderen Partition (D:) übertrage und damit ein Risiko eingehe, habe ich die SSD mal auf eine externe HDD gecloned (Clonezilla). Wollte mir zur Sicherheit auch noch den Produktkey auslesen, scheitere jedoch mit Magic Beans an der externen HDD bzw. SSD.

Gut. Und bevor ich jetzt weiter herumtüftle hab ich gedacht, ich frag mal die Leute, die hier keine 2sek überlegen müssen, nach dem praktikabelsten Weg, wie ich es schaffe, die SSD entweder komplett neu aufzuteilen (ich würde gar keine 2 Partition mehr benötigen, tbh), oder, die Win-Partition zu vergrößern UND ein bootfähiges Device zu haben, ohne Daten zu verlieren. Wobei die Daten eigentlich wurscht wären, da gecloned - nur bekomm ich die SSD mit Win10 wieder zum laufen, wenn ich den Produktkey nicht notiert habe?

Sorry, hab das ganze in der Zeit veranstaltet, in der mein Sohn geschlafen hat - daher bissl überstürzt und wenig durchdacht :(

Vielen Dank vorab für eine Hilfe.

LG
Project_One
 
Der Produktkey ist in Bios gespeichert.
 
Bei OEM vielleicht. Sonst nicht.
MS generiert einen Hardware Hash mit dem Mainboard "in der Hauptrolle". Mit aktiver Internet Verbindung wird die Hardware wieder erkannt und eine Key Eingabe zuvor ist nicht nötig.

Sollte man ein MS Konto nutzen und die Hardware ist damit verknüpft ist es ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
In Ordnung. Dann gilt das mit dem OEM. Leider ist die Info nicht hier zu finden.
Dann wird so oder so kein Key benötigt. Einfach überspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Rechtsklick auf das Win-Laufwerk -> Eigenschaften und in dem Fenster auf Bereinigen klicken. Löst 99% der 0815-User-Probleme.
 
Project_One schrieb:
Bevor ich an der SSD herum bastel
Also bin mir nicht 100%ig sicher aber bei MBR muss die 512MB Partition aktiv markiert sein und der Rest darf keine Markierung haben.

Nimm GParted Live und deaktiviere die aktiv Markierung wieder dann sollte das System wieder booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
evilnear schrieb:
auch ohne oem wird der key im bios gespeichert.
Der Key wird bei normalen Boards nicht im BIOS gespeichert.
 
NameHere schrieb:
Leider nicht ganz korrekt, ich habe zwar auch einen Dell Laptop, jedoch gehts hier um den PC meiner Frau. Kann ich da irgendwie überprüfen, ob der Key im Bios ist?
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Also bin mir noch 100%ig sicher aber bei MBR muss die 512MB Partition aktiv markiert sein und der Rest darf keine Markierung haben.

Nimm GParted Live und deaktiviere die aktiv Markierung wieder dann sollte das System wieder booten.
Danke, probier ich mal aus
 
Nein, da der Key halt meist nur bei Laptops und OEM i.d.R. vom Werk aus drin ist.

Aber die Hardware ID bei MS wird den PC wieder erkennen. Keine Sorge
 
@Project_One Was für ein "Auto" fährt den deine Frau? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Project_One schrieb:
Den PC hab ich auch hier erstellt bzw. erstellen lassen (und 3 Jahre später immer noch zufrieden :schluck:)
MB: MSI B450-A PRO MAX
Bios: MSI Click Bios 5
Hast du ein WIN 7 Key bei der WIN 10 Installation benutzt? Wenn ja, geht nur Klonen des Laufwerks oder du löscht die zweite Partition nachdem du die auf ein anderes Laufwerk verschoben hast. Oder du kopierst die Daten von der Partition auf ein anderes Laufwerk.
Du kriegst WIN 10 und WIN 11 seit letzten Monat nicht über ein WIN 7 Key aktviert oder über ein Upgrade.
 
Die Hardware hat sich doch nicht geändert. Also das wird kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Terrier
Zurück
Oben