Win11 - startet nicht mehr- Neuinstallation nicht möglich

TheGopher

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
21
Hallo,

habe mir letztes Jahr im Oktober neue Teile (Graka, CPU, Festplatte) in meinen Rechner eingebaut und auch direkt Win11 installiert.
Vor ein paar Wochen fing er dann an immer wieder Schwierigkeiten beim booten zu haben. Er blieb immer im Asus Screen hängen, nach 1-2 Neustarts ging es dann aber wieder. Auch sonst ist er immer mal wieder eingefroren und ich musste ihn neu starten. Seit heute morgen bootet er gar nicht mehr. Habe schon alles mögliche versucht, was so im Internet zu finden war. Starthilfe geht nicht, Eingabeaufforderung (sfc /scannow) und Systemwiederherstellung etc. auch alles nicht. Da die Probleme ja schon vor ein paar Wochen anfingen, und ich mir schon dachte dass ich nicht drum rum komme alles neu aufzusetzen, habe ich schonmal alle wichtigen Daten gesichert.
Hab dann von dem Rechner meiner Frau die Festplatte angeschlossen (was auch super geklappt hat, also kann ich andere Hardware ausschließen) und mir einen USB Stick mit Win11 fertig gemacht. Im Bios also eingestellt dass er vom USB Stick booten soll und losgelegt. Nach Eingabe des Windows Product Keys kam die Fehlermeldung, dass eine Installation von Win11 auf diesem Gerät nicht möglich ist. Kurz drüber geärgert und absolut nicht verstanden, weil ja schon vorher Win11 drauf lief, aber was solls. Also auf den Stick Win 10 gepackt und damit versucht. Wenn ich jetzt allerdings eine Partition zum installieren wählen will, sagt er mir: Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil. Wollte dann die Festplatte über die Eingabeaufforderung formatieren, ging aber auch nicht.
Bin ziemlich ratlos, habt ihr noch Ideen? Wenn es eine Möglichkeit gibt ohne komplett zu formatieren, würde ich auch gerne diese vorher testen, dann muss ich die ganzen Programme nicht wieder runterladen, hab nur ne 100k Leitung :/

Hier noch die Hardware:
Motherboard Asus Prime A320M-K
AMD Ryzen 5 5600X
16GB Ram
RTX 3060 Ti
 
Von USB starten, alle vorhandenen Partitionen löschen, installation starten und den Rest vom Installer erledigen lassen.

TheGopher schrieb:
Hab dann von dem Rechner meiner Frau die Festplatte angeschlossen (was auch super geklappt hat, also kann ich andere Hardware ausschließen)
Wie hast Du festgestellt, das der Datenträger aus deinem System fehlerfrei ist?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
redjack1000 schrieb:
Wie hast Du festgestellt, das der Datenträger aus deinem System fehlerfrei ist?
Ich meinte damit nicht meine SSD, sondern die restliche Hardware.

redjack1000 schrieb:
Von USB starten, alle vorhandenen Partitionen löschen, installation starten und den Rest vom Installer erledigen lassen.
Was meinst du mit "von USB starten"?

cyberpirate schrieb:
Moin,

ist die SSD in Ordnung? Teste mal mit CDi:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

und GPT ist ja eigentlich richtig. Wie ist es im BIOS denn eingestellt? UEFi Boot? Secure Boot? TPM aktiv?

MfG
Werde ich gleich testen. Muss ich schauen was da eingestellt ist.
Ergänzung ()

Edit: Habe jetzt die "Problem"-SSD zusätzlich angeschlossen (boote natürlich nicht von ihr, sondern mit der von dem anderen PC) und der Rechner startet nicht. Klemme ich sie wieder ab, kann ich starten. Also auch kein Test mit dem Programm möglich.

Bei der SSD handelt es sich übrigens um eine Crucial MX500 1TB, die ich wie gesagt vor einem halben Jahr neu gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn CSM im BIOS auf enabled steht kann man zum Starten meist den USB Stick 2 mal auswählen.
Die Option mit UEFI muss dann ausgewählt werden.
 
TheGopher schrieb:
die ich wie gesagt vor einem halben Jahr neu gekauft habe.
Und was sagt das über die Fehlerfreiheit aus? Nichts.

Warum benutzt Du nicht den Rechner deiner Freundin um deinen Datenträger zu testen? Einfach die SSD zusätzlich mit einbauen, Software installieren und testen.

Cu
redjack
 
Weil der Rechner von ihr nicht angeschlossen und außerdem ziemlich alt und schlecht ist. Deshalb habe ich nur ihre SSD genommen. Und mit der läuft es ja bei mir auch.

Habe jetzt nochmal zusätzlich meine SSD angeschlossen und er ist tatsächlich nach langem warten gestartet. Allerdings kann ich die SSD nicht auswählen. Also auch mit dem Programm nicht testen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    13,2 KB · Aufrufe: 98
Wieso die SSD auswählen? Du brauchst Crystaldiskinfo nur zu starten, im der Software dann den betreffenden Datenträger auswählen, einen Screenshot machen und in das Forum stellen.

CU
redjack
 
Und wo wähle ich den Datenträger aus?
 

Anhänge

  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    46,8 KB · Aufrufe: 114
Genau das ist meine aktuelle 😅 Ich versuche es dann doch lieber mit einer anderen :D
 
Oder die BIOS Einstellungen sind gar nicht richtig auf Uefi GPT eingestellt gewesen für Windows 10
TheGopher schrieb:
Nach Eingabe des Windows Product Keys kam die Fehlermeldung, dass eine Installation von Win11 auf diesem Gerät nicht möglich ist. Kurz drüber geärgert und absolut nicht verstanden, weil ja schon vorher Win11 drauf lief, aber was solls. Also auf den Stick Win 10 gepackt und damit versucht. Wenn ich jetzt allerdings eine Partition zum installieren wählen will, sagt er mir: Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil.
Denn die SSD wurde da ja noch erkannt und war auch GPT initialisiert.

Aber wenn die BIOS Einstellungen für CSM (MBR Modus) eingestellt sind oder der USB-Stick nicht im Uefi GPT Modus gebootet wird, gibt nun mal solche Fehler Meldungen.

Windows Bootmanager /Name der SSD an 1. Stelle im BIOS.
Einen bootfähigen USB-Stick, (erstellt,mit dem MCT) bootet man beim Asus Board mit F8 Tippen beim Starten und wählt dann den USB-Stick im Uefi Modus aus.

Kann na klar dennoch sein, dass die Platte hin ist, wenn die SSD wirklich richtig angeschlossen ist und bei Crystaldisk nicht zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joe58 schrieb:
Dann ist dein Stick wohl nicht im UEFI / GPT Modus erstellt.
Es betrifft ja nicht den Stick, sondern den Datenträger auf welchen Windows soll
und diesen sollte man an dieser Stelle löschen können, dann entspricht er auch wieder dem GPT Partitionsstil,
bzw er ist leer.
 
Na ja einen Datenträger von Windows 11 auf MBR zurückzustufen wäre schon Quatsch. Dem GPT-Stil entspricht er ja im Augenblick, und daran stört sich das MBR-Setup. Und natürlich kann man einen Stick im falschen oder im richtigen Modus starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben