Win11 Wi-fi6 instabil

C4rp3di3m schrieb:
was könnte es sosnt sein.
Wenn das WLAN laufend verschwindet, würde ich darauf tippen, dass entweder das Netzteil des WLAN-Routers falsch ist oder der WLAN-Router selbst einen Schuss hat. Mein Tipp: Tauschen lassen.

Der Tipp mit Linux wird vermutlich nicht klappen, weil Dein WLAN-Adapter noch sehr, sehr neu ist. Was Du probieren könntest, wäre die Beta-Version von Ubuntu 24.04 LTS, die heute raus kam. Aber selbst mit der müsste man vorher in deren Communities nachschauen, ob Dein WLAN-Adapter überhaupt unterstützt wird.

Ansonsten gilt weiterhin mein Angebot, dass wir das mit Wireshark zusammen analysieren. Dazu brauchst einen zweiten Computer. Kennst Du jemand mit Apple Computer? Die können normal ab Werk monitoren.
Das MatZe schrieb:
Die Verschlüsselung hat nichts mit der genutzten Frequenz zu tun.
Jein. Wi-Fi 6e verlangt unbedingt SAE, angeblich sogar SAE-H2E. Deswegen auch die Voraussetzung mit Windows 11 Edit: Angeblich ab Windows 10 21H2? Aber @C4rp3di3m, ganz andere Frage: Neuste Firmware ist auf dem TP-Link drauf?
C4rp3di3m schrieb:
Die Fritzbox schaltet sich bei RADAR Erkennung bis zu 15min komplett aus. In der Zeit hast da gar kein WLAN. Automatischer Kanalwechsel hat die nicht.
Gibt FRITZ!Boxen mit Zero-Wait-DFS (siehe dort den vierten Punkt in der Aufzählung: „Temporärer Kanalwechsel“). Alternativ nimmst Du eine FRITZ!Box 4060 mit drei Funkmodulen. Alternativ schaltest Du fest auf Kanal 136.
 
Zuletzt bearbeitet: („Edit“ hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
C4rp3di3m schrieb:
Glaube mir der macht kein DFS/RADAR timeout wie die Fritzbox, noch nie eine Sekunde.
Ich hatte das schon mal erwähnt, vielleicht nur nicht deutlich genug. Dein TP-Link macht das nur deswegen nicht, weil du das 5GHz Netz in einem Kanal betreibst, auf welchem das nicht vorgeschrieben ist. Das ist für alle, die das "Radar-Problem" haben auch der einzig sinnvolle Workaround, das WLAN nicht in den Kanälen betreiben, wo es Vorschrift ist. Siehe dazu meine Erläuterungen in Post #16
Deine Fritzbox würde sich übrigens, wenn du fest einen Kanal unter 52 einstellst übrigens genauso verhalten.

C4rp3di3m schrieb:
Es geht nicht es gibt kein Multi all in one, nur An oder Aus.
Du suchst ziemlich sicher an der falschen Stelle. Das ist der Bereich, wo du die Frequenzen abschalten kannst, das hat aber erst mal nichts damit zu tun, ob du eine SSID für alles verwendest oder nicht.

norKoeri schrieb:
Der Tipp mit Linux wird vermutlich nicht klappen, weil Dein WLAN-Adapter noch sehr, sehr neu ist. Was Du probieren könntest, wäre die Beta-Version von Ubuntu 24.04 LTS, die heute raus kam. Aber selbst mit der müsste man vorher in deren Communities nachschauen, ob Dein WLAN-Adapter überhaupt unterstützt wird.
Probieren schadet ja nix. Ein Live-Linux Stick ist schnell erstellt.
Könnte aber gehen

norKoeri schrieb:
Jein. Wi-Fi 6e verlangt unbedingt SAE, angeblich sogar SAE-H2E. Deswegen auch die Voraussetzung mit Windows 11.
Danke, schaue ich mir nachher mal genauer an.
norKoeri schrieb:
Alternativ schaltest Du fest auf Kanal 136.
Das leuchtet mir nicht so recht ein, DFS muss bis einschließlich Kanal 140 aktiv sein. Dann hätte er ja wieder die Radar-Problematik. Oder hab ich in deinem verlinkten Thread was übersehen?
Zudem betreibt er sein 5GHz Netz ja schon auf Kanal 36, wo kein DFS nötig ist. Siehe dazu seinen Post #9
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du hast zwar immer noch DFS aber kein TPC. Daher dauert dann der Scan keine 11 sondern nur 1 Minute. Und ja, meine aufgezählten „Alternativen“ sind bei weitem nicht gleichwertig und für @C4rp3di3m offenbar auch alle keine Lösung, weil die DFS-freien Kanäle bei ihm voll seien: „5GHz Kanal 36 bis 48 sind im Moment 37 Leute aktiv“. Eine weitere Alternative wäre fest Kanal 64. Wobei man testen müsste, ob lediglich viele WLANs angezeigt werden (hohe Anzahl an SSIDs) oder ob jene Kanäle auch wirklich ausgelastet sind (Störsignale bzw. SNR schlecht). Aber daher kommt sein Drang zum 6 GHz-WLAN-Band. Mir ging es um „Alternativen“ nicht ganze 11 Minuten lang warten zu müssen.
Das MatZe schrieb:
:daumen: Dann könnte auch Ubuntu 23.10 bereits tun. Würde aber gleich Ubuntu 24.04 Beta nehmen, weil solch neue WLAN-Treiber gerade am Anfang doch noch gerne viele Patches erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
norKoeri schrieb:
Ja, Du hast zwar immer noch DFS aber kein TPC. Daher dauert dann der Scan keine 11 sondern nur 1 Minute.
Joar. Aber beim Zocken ist das dann auch keine Option.
Daher würde ich, solange das mit 6GHz (Oder dem LAN-Kabel) nicht funktioniert oder umsetzbar ist, auf Kanal 36 bleiben. Ein Meter Entfernung mit Sichtverbindung dürfte bei hoher Dichte an Netzen in der Nachbarschaft kein Problem darstellen. Es brüllen in dem Bereich alle mit 200mW, aufgrund der geringen Entfernung ist sein Router aber dennoch "der lauteste". Bzw. aus Sicht in umgekehrter Signalrichtung dann natürlich der PC der Lauteste gegenüber dem Router.
norKoeri schrieb:
:daumen: Dann könnte auch Ubuntu 23.10 bereits tun. Würde aber gleich Ubuntu 24.04 Beta nehmen, weil solch neue WLAN-Treiber gerade am Anfang doch noch gerne viele Patches erfahren.
Absolut, da würde ich das neueste nehmen, was man in die Finger bekommt. Ruhig auch mal verschiedene Distributionen ausprobieren.
 
Update also mit Linux geht es, liegt also an Windows 11 und oder dem Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Raijin
Damit ist die Ursache zumindest eingegrenzt. Treiber hast du ja schon probiert, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Dennoch würde ich nochmal sicherstellen, dass du nochmal mit verschiedenen Treibern getestet hast, vom Mainboard-Hersteller, aber auch die Originaltreiber vom Chip-Hersteller. Hilft das nichts, bleibt im worst case eine Neuinstallation von Windows als letzter Ausweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Was für ein Computer ist das, WLAN-Adapter selbst eingebaut oder schon ab Werk? Falls Letzteres wäre der Hersteller und die Modell-Bezeichnung des Computer interessant. Falls selbst zusammen gebaut: Netzteil? Nicht dass das zu schwach ist und zufällig unter Linux nicht auffällt.
 
Der TP-Link (AXE75) hat eine Radar-Erkennung. Das muss sogar sein und ohne dem wuerde TP-Link keine Zulassung zu Inbetriebnahme bekommen. Die Kanaele wo das zutrifft werden mit z.B. 100 (DFS) deklariert.

Hier von meinem mal testweise auf 100 gestellt. Testen kann ich natuerlich nix weil nix Radar in der Naehe.

Untitled0.png


Wenn man die 5 Ghz auf AUTO laesst und sich der AXE75 rein zufaellig einen DFS-Kanal beim Starten aussucht wird bei Erkennung von Radar der Kanal umgestellt und es wird zu Unterbrechungen des 5 Ghz-Wifi kommen. Stellt man einen DFS-Kanal fest ein faehrt der AXE75 die Kommunikation auf diesem Kanal herunter. Ein Umschalten findet wohl nicht statt. Den Link dazu finde ich nicht mehr. Stand aber im TP-Link Forum.
Ergänzung ()

Achso, beinahe vergessen.

Hast Du @C4rp3di3m bei Deinem AXE75 in den Wifi-Settings zufaellig "TWT" an?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, C4rp3di3m und Lawnmower
TWT ist aus

Mainboard hat WLAN Onboard

Die Treiber die es gibt habe ich ausprobiert und in Windows auch alles an Energiespargedöns bei PCiE sowie WLAN etc. deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hast Du das jemals angehabt das TWT? @C4rp3di3m
Weiss gerade nicht was da default ist.
Weil das TWT "organisiert" ja auch wie oft die Teilnehmer sich unterhalten.

Was Du auch machen kannst ist den Support von TP-Link anfragen. Die sind eigentlich ganz nett.
Haben mir damals ganz gut geholfen mit Archer C5/C7 die ich mal hatte als bei denen sich alle paar Tage stur der DNS-Dienst verabschiedete und nur durch Reboot der Archer das zu beheben war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Danke BFF, das werde ich als nächstes versuchen, melde mich wieder. Danke an alle für eure Hilfe erst mal.
 
C4rp3di3m schrieb:
Mainboard hat WLAN Onboard
OK, welches Mainboard ist das?
C4rp3di3m schrieb:
in Windows auch alles an Energiespargedöns bei PCiE sowie WLAN etc. deaktiviert.
Ich meinte eher, ob Du den Computer selbst zusammengebaut hast, also ob Du selbst das Netzteil kalkuliert hast. Und selbst wenn es groß genug dimensioniert ist, könnte es einen Hau weghaben.
 
Steht unten Gigabyte Aero D TRX50/X690. PSU echt? ;) 1KW Corsair HX1000i Platinum
Da hat nix weg wir reden von 5000€ PC
 
Nicht jeder lässt sich Signaturen anzeigen.

Anyway. Ich denke nicht das es mit PSU zu tun hat. Das wird irgendwas sein das die Karte in irgendeinen Zustand versetzt oder Mißkommunikation zwischen Karte und Router. Oder das OS schickt die Karte schlafen weil es meint die hat nix zu tun.
 
Zurück
Oben