Win11 Wi-fi6 instabil

C4rp3di3m

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.864
Nicht Wi-Fi6 sondern 6GHz (Update) kann den Topic nicht edieren.

Hallo Netzwerk Experten,

ich habe einige Fragen zu Wi-Fi6 6GHz. Ich habe selbst einen Qualcom Wi-Fi7 über das Mainboard/Onboard.
Der neuste Treiber ist Installiert. Windows 11 PRO neustes Build.
Mein Router ist ein Archer AXE75 v1.0 der kann 6GHz, neuste Firmware. So weit so gut.

Mein Poco F5 Pro 5G läuft stabil und Problemlos 24/7 im Wi-Fi6 6GHz Mode.
Mein PC allerdings nicht! Ich kann mich zwar mit 6GHz verbinden es ist aber sehr langsam und verliert ständig die Verbindung und baut diese dann wieder auf, 5GHz läuft hingegen perfekt.
Der 6G verschwindet ab und zu mal, wenn ich auf Netwerke in der Taskleiste unten gehe. Taucht dann wieder auf eine kurze Zeit später. Beim Handy ist das alles nicht wie gesagt. Sehr Merkwürdig.

Ideen woran das liegen könnte? Hat jeman von euch zufällig einen Qualcom FastConnect 7000 Wi-Fi7 Gerät?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne im PC, gar keine Antenne, Antenne außen am PC...alles Infos die fehlen, ohne die es keine exakte Hilfe gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Zwei Antennen außen, entfernung zum Router 1 Meter Tür steht offen also sogar in Sichtweite
 
Zu dicht am Router. 🤷‍♂️

Warum legst Du nicht das Stückchen LAN Kabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Engaged
Ganz ehrlich, was sollen solche Antworten? Das ist eine echte Krankheit in Foren. Dein Beitrag ist in keiner Weise hilfreich, sorry.

1. Selbst wenn ich das Handy neben den Router lege gibt es keine Probleme, zu dicht sind eher manche Leute am WE.

2. Wieso LAN es geht hier um WLAN im Thema, gibt hier kein LAN Kabel und ich möchte gerne Wi-Fi6 6GHz nutzen daraum geht es hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, mcbloch und DerMicha
So von der Problembeschreibung her, würde ich am ehsten auf ein Treiberproblem bei dem WLAN Adapter tippen.
Andere Wifi6 Clients funktionieren, Wifi5 geht - bleibt ja fast nur sowas übrig. Irgendein Wifi6 USB Adapter hast nicht per Zufall rumliegen oder könntest ausleihen um gegenzutesten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
C4rp3di3m schrieb:
Wi-Fi5 läuft hingegen perfekt
Wie testest Du das:
a) schaltest Du im WLAN-Router auf Wi-Fi 5 runter? Oder​
b) nutzt Du einen anderen WLAN-Router, der maximal Wi-Fi 5 kann? Oder​
c) verstellst Du etwas im WLAN-Treiber am Computer?​
C4rp3di3m schrieb:
Der kann nicht nur Wi-Fi 6 sondern auch Wi-Fi 6e. Auf welchen WLAN-Band bist Du?
C4rp3di3m schrieb:
Windows 11 PRO neustes Build
Solche Dinge bitte immer konkret angeben, damit jemand Anderes die Build-Nummer überprüfen kann. Manchmal steckt der eigene Computer warum auch immer fest, manchmal hat man sich verguckt, … lieber die konkrete Nummer posten. :)
C4rp3di3m schrieb:
Ideen woran das liegen könnte?
Eine Software-Inkompatibilität zwischen dem WLAN-Chipsatz im Router (MediaTek?) und dem WLAN-Chipsatz Deines Adapters (Qualcomm). Kann aber auch irgendwas in der Konfiguration durch den Hersteller sein (hier nur: TP-Link). Kann leider alles Unmögliche sein. Die „einfache“ Antwort lautet leider, etwas aufgeben (TP-Link, Qualcomm) und ersetzen (anderes WLAN-Produkt oder LAN-Kabel). Wenn es Dich wirklich fuchst, kannst Du mittels Wireshark den Datenverkehr mitschneiden … Dazu brauchst Du einen zweiten Computer, dessen WLAN-Adapter den Modus Monitor erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, C4rp3di3m und Das MatZe
C4rp3di3m schrieb:
Ich habe selbst einen Qualcom Wi-Fi7 über das Mainboard/Onboard.
Welche genau denn?
Steht ja unten. Lesen hilft.
C4rp3di3m schrieb:
Qualcom FastConnect 7000 Wi-Fi7 Gerät?
C4rp3di3m schrieb:
Ich kann mich zwar mit Wi-Fi6 verbinden es ist aber sehr langsam und verliert ständig die Verbindung und baut diese dann wieder auf, Wi-Fi5 läuft hingegen perfekt.
An welcher Stelle kannst du denn auf Wifi 5 umschalten? Hast du eine Software für die WLAN-Karte, die das erlaubt?
C4rp3di3m schrieb:
Der 6G verschwindet ab und zu mal, wenn ich auf Netwerke in der Taskleiste unten gehe.
Moment. Hast du verschiedene SSIDs, je nach Frequenzband?
Würde ich, sofern sonst nichts dagegen spricht, auf eine einzige SSID legen und die Geräte selbst entscheiden lassen, über welches Frequenzband diese funken wollen.
C4rp3di3m schrieb:
Qualcom FastConnect 7000 Wi-Fi7 Gerät?


Ganz generell gesprochen, auch wenn du bereits deutlich gemacht hast, dass du das eigentlich nicht hören willst - für einen Meter Distanz würde ich mir die Mühe mit dem WLAN auch nicht machen. Ein zwei Meter langes Netzwerkkabel bekommt man an jeder Ecke. Erspart dir alle weiteren Kopfschmerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und C4rp3di3m
Hast du verschiedene SSIDs, je nach Frequenzband?
Ja 2,4GHz, 5GHz und 6GHz haben verschiedene Namen.

Ein Treiberproblem bei dem WLAN Adapter tippen.
Das befürchte ich auch der Treiber ist der 3.0.0.1078 vom 01.12.2023 (WHQL)

lieber die konkrete Nummer posten
Kein Problem, 23H2 22635.3447

Wifinet.png
Hast du verschiedene SSIDs, je nach Frequenzband?
Ja, wird nicht anders angeboten, Du kannst nur einzelne Ausschalten, der TP-Link hat z.B. 2.4GHz deaktivert, 5 und 6E aktiviert. Du kannst nicht 6E mit 5 und 2,4 in einem Nutzen dafür gibt es kein Option.
Die Fritzbox dahinter läuft nur im 2.4GHz Modus für den Saugrobi, sonst nutze ich keine 2.4er Verbindungen.
Da in dem Bild, da haut 6G ab und zu ab kommt nach paar Sekunden wieder zurück.

Ja können die selbst wählen welchen Modus/Buchstabe AX/AC etc. nutzen wollen.

NT/NT2:
DarkerThanBlack-1Gbit/s_5G
Wi-Fi 6 (802.11ax)
Frequenz 5GHz
Kanal 36
2401/2401 (Mbps)

und bei

DarkerThanBlack-1Gbit/s_6G
Wi-Fi 6 (802.11ax)
Frequenz 6 GHz
Kanal 5
2401/2401 (Mbps)

Habe ich heute zum ersten mal gesehen dass dort Wi-Fi 6 (802.11ax) steht, macht keinen Sinn da es die 5G Leitung ist, verstehe ich nicht.

NT3:
Als ich gerade im Frequenz 6GHz war lief das Inet gar nicht. Aber so konnte ich euch die Daten wenigstens liefern. Sehr Merkwürdig, verstehe gerade nur Bahnhof. Also bei 6GHz kann ich Verbinden hatte eben trotzdem kein Internet.
Sehe gerade habe mich falsch Ausgedrückt, ich würde gerne 6GHz Band nutzen und das geht nicht richtig oder sogar meistens gar nicht. (Weil ich Dachte Wifi6/E ist 6GHz also das Selbe)
 
Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
Hast du verschiedene SSIDs, je nach Frequenzband?
Ja, wird nicht anders angeboten, [...]
Das bezweifle ich ehrlich gesagt.
C4rp3di3m schrieb:
Habe ich heute zum ersten mal gesehen dass dort Wi-Fi 6 (802.11ax) steht, macht keinen Sinn da es die 5G Leitung ist, verstehe ich nicht.
Doch, macht absolut Sinn.

Du wirfst die Frequenzen und den WLAN-Standard durcheinander.
Welches Frequenzband genutzt wird sagt erst mal nichts darüber aus, welcher Standard dahinter steckt.
Ja, 6GHz kam erst ab dem Standard Wifi 6E dazu. Wifi 6 (ohne E) kann mit dem 6GHz Frequenzband nichts anfangen. In Wifi 7 wurde 6GHz dann natürlich von vorne herein in den Standard aufgenommen.
Das bedeutet jedoch nicht, dass Wifi 7 nicht auch auf 5GHz oder 2,4GHz eine Verbindung gemäß Wifi7 zustande bringt. Gleiches gilt auch für die vorherigen WLAN-Standards.


Für mich klingt das so, als wäre bei dir also nur die Frequenz als solche problematisch. Sind vielleicht die Antennen ungeeignet?

//edit//

Here you can also enable Smart Connect if you prefer to use a single SSID for all three bands.
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m

Windows 11 doesn't support Wi-Fi 7 and USB4 2.0 so far (TomHardware)​

Ja hatte meinen Post noch mal Ediert habe da was Durcheinander gebracht bzw. nicht gewusst, sorry.

Also ja 6GHz möchte ich gerne nutzen. Werde die Überschrift anpassen vom Topic.
Könnte es evtl. was mit WPA3 zu tun haben, vielleicht mag 6G dass nicht oder was könnte es sosnt sein.
Die Antennen sind die originalen die beim MB dabei waren, halte ich für Unwahscheinlich dass die der Grund sind.

Wie gesagt das Handy läuft mit 6GHz völlig normal.

NT:
Ja aber 2.4GHz ist unbenutzbar bei mir, das reicht für den Saugrobi aber ansonsten ist es eine Katastrophe das muss zwingend AUS bleiben bei mir.
 
C4rp3di3m schrieb:
Also ja 6GHz möchte ich gerne nutzen.
Gegenfrage.
Wofür? Hast du mit dem 5GHz Netz Probleme? Was ist mit dem Thema LAN-Kabel? Das würde all deine Probleme in Rauch aufgehen lassen. 5€ für ein Netzwerkkabel sind ja kein horrender Invest.
Mit dem 6GHz Band hättest du gegenüber dem 5GHz Band ja nicht einmal einen Geschwindigkeitsvorteil, in beiden Fällen jedoch den Nachteil eines "Shared Medium". Das würde mit dem LAN-Kabel vollständig entfallen.
C4rp3di3m schrieb:
Könnte es evtl. was mit WPA3 zu tun haben, vielleicht mag 6G dass nicht oder was könnte es sosnt sein.
Nein. Die Verschlüsselung hat nichts mit der genutzten Frequenz zu tun.

Von wann ist deine Info, dass Win11 kein 6GHz könne? Nach meinen Infos (Was Google so auf Anhieb eben ausspuckt) kann Windows 10 tatsächlich kein 6GHz ... höchstwahrscheinlich, weil M$ das einfach nur so will, technisch wäre das ziemlich sicher kein Problem. Windows 11 kann mit 6GHz umgehen.

//edit//
Siehe:
https://support.microsoft.com/de-de/windows/schnellere-und-sicherere-wi-fi-in-windows-26177a28-38ed-1a8e-7eca-66f24dc63f09
//edit2// hab mich selbst ausgetrickst, da steht nichts von 6GHz. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Matze
Win11 no Wifi7
published 25 February 2024

Ich habe Lan-kabel im Schrank. Die Gründe wieso ich kein Kabel quer durch die Gegen lege? Hast du eine Frau? Schatz ich lege hier häßliche Kabel vom Wohnzimmer rüber in Flur, ja das liegt im Weg ist halt so. :D
Meine Olga klatscht mir dann paar, blyat ;)

Ich will kein Kabel, ich habe WLAN. Möchte auch kein Telefon mit Wählscheibe ;)

6GHz ist ohne RADAR blödsinn, wobei bei mir 5GHz der Plunder ab Werk fehlt <3
Hier Wohnen viele Leute 2.4G und 5G ist überbelegt. 6GHz hat keiner da habe ich meien Ruhe und Bandbreite für mich alleine.

ich habe einen Server/NAS der via Remote bedient wird und 47TB da schiebe ich große Datenmengen hin und her. Da in meiner Nachbarschaft 1 Million Leute wohnen und dazu der Flughafen in der Nähe ist kannst Du dir nicht vorstellen wie nervig dass alles ist. 6GHz wäre halt Exclusiv, das hat tatsächlich noch keiner.

PS: Der AXE75 ist ein Geheimtipp, weil der ist "mit ohne" diese nervtödende RADAR sch##ße. Ich habe eine Fritz 7530 da bist du ständig ohne Netz dann. Dies führt auch dazu dass sich alle Nachbarn in dem Kanal ohne RADAR tummeln. 5GHz Kanal 36 bis 48 sind im Moment 37 Leute aktiv, hoffe jetzt versteht ihr mein Leiden.
Das ist wie früher (2000) mit DSL768 Style. Du bist richtig erfreut wenn du 100Gig verschiebst und das mit 1Mbit, on top vielleicht noch mit RADAR Pause von 15min und von vorne Anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht, Win11 kann kein Wifi7. Da steht nichts davon, dass es kein 6GHz könne.

Und ja, das Thema WAF kenne ich. Aber da hab ich einfach gemacht. :D
Es gibt aber auch Flachband Netzwerkkabel, die man gut hinter Fußleisten oder unter Türzargen kneten kann.
Just Sayin. Es gibt durchaus Wege, wenn der Wille da ist.

Anyway.
C4rp3di3m schrieb:
6GHz ist ohne RADAR blödsinn,
Verstehe ich nicht.
C4rp3di3m schrieb:
wobei bei mir 5GHz der Plunder ab Werk fehlt <3
Das verstehe ich auch nicht.
C4rp3di3m schrieb:
Hier Wohnen viele Leute 2.4G und 5G ist überbelegt. 6GHz hat keiner da habe ich meien Ruhe und Bandbreite für mich alleine.

ich habe einen Server/NAS der via Remote bedient wird und 47TB da schiebe ich große Datenmengen hin und her. Da in meiner Nachbarschaft 1 Million Leute wohnen und dazu der Flughafen in der Nähe ist kannst Du dir nicht vorstellen wie nervig dass alles ist. 6GHz wäre halt Exclusiv, das hat tatsächlich noch keiner.
Gut, verständlich. Mit dem Kanal 36 im 5GHz Band bist du aber schon mal gut bedient, da musst du dich um die Radarerkennung nicht scheren. Ich glaube bis Kanal 46 (48?) ist auch noch ohne Radarerkennung da drüber wirds dann natürlich in Flughafennähe komisch.

Was sagt denn ein Speedtest über das 5GHz WLAN?

Und hast du mal ein Treiberdowngrad ausprobiert? Gigabyte hat auf der Website ja derzeit nur den 3.0.0.909 im Angebot nicht den neueren, den du derzeit nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Engaged
Die Fritzbox schaltet sich bei RADAR Erkennung bis zu 15min komplett aus. In der Zeit hast da gar kein WLAN. Automatischer Kanalwechsel hat die nicht. Nichts ist schlimmer als eine Olga die mit ihre Weiber nicht Whatsapp Texten kann, vertrau mir :D

Beim AX75 fehlt die RADAR Erkennung, ist dem egal. 6GHz ist von diesem RADAR Problem nicht betroffen weil es kein 5GHz Band ist und eben nicht ein Nachbar das hier hat.
Ja wir haben Kacheln müsste ich den Boden aufstemmen, nein WLAN bleibt.

Tja nun BTT, muss jetzt zur Arbeit. Jup diesen Treiber hatte ich vorher, geht auch nicht.
Vielleicht fällt jemand noch was ein wieso 6GHz beim PC nicht stabil läuft.
 
C4rp3di3m schrieb:
Ja wir haben Kacheln müsste ich den Boden aufstemmen, nein WLAN bleibt.

Es gibt ja auch Kabelkanäle. Duck und Renn

C4rp3di3m schrieb:
Die Fritzbox schaltet sich bei RADAR Erkennung bis zu 15min komplett aus.
Jein. Die schaltet das 5GHz Band weg, richtig. Weil sie es muss - zumindest sofern du im entsprechenden WLAN Kanal und damit einem definierten Frequenzbereich bist. Mehr dazu unten.
C4rp3di3m schrieb:
Beim AX75 fehlt die RADAR Erkennung, ist dem egal.
Find ich schade, da somit viele Kanäle im 5GHz Band wegfallen. Für deinen Fall wäre es eh sinnlos aber für andere Käufer ist das n dicker Minuspunkt.

Das Zauberwort hier heißt DFS.
In Mitgliedstaaten der EU müssen Sender lokaler Funknetze gemäß EN 301 893 eine Radar-Erkennung und DFS auf den Frequenzen im Bereich 5,25–5,35 GHz sowie 5,47–5,725 GHz einsetzen.[1]

Bei WLAN nach 802.11 entspricht dies den Kanälen 52–64 und 100–140.
Mit anderen Worten, alles UNTER Kanal 52 ist von der Radarerkennungsthematik nicht betroffen und kann daher auch keine Verbindungsabbrüche provozieren. Weiter oben hast du geschrieben, dass dein 5GHz Netz auf Kanal 36 läuft, das passt also.

Nochmal die Frage, was sagt die (real gemessene) Übertragungsgeschwindigkeit auf dem 5GHz Band zwischen Router und PC?
Bei einem Meter Distanz sind Störungen der Nachbarn auch irrelevant. Esseidenn, die verwenden ne Richtantenne in deine Richtung oder illegal stark sendende Stationen. Was ich beides für äußerst unwahrscheinlich halte.
Wenn du auf dem 5GHz Band schon mindestens so schnell wie deine Verbindung zum NAS bist, sehe ich da ehrlich gesagt keinen Vorteil drin, sich unnötig den Kopf über 6GHz zu zerbrechen. Vielleicht regelt sich das in naher Zukunft durch neue Treiber von alleine.
Zumal in deinem Post oben beide Frequenzbänder mit 2401MBit angegeben sind, somit 6GHz gegenüber 5GHz erst mal keinen Performancevorteil haben sollte. Jedenfalls nicht bei einem Meter Distanz.

Ich verstehe natürlich, dass man interessiert ist, 6GHz zu nutzen, wenns eh schon da ist aber wenn es aus vielleicht gerade nicht erklärbaren Gründen nicht geht, die Alternative auf dem 5GHz Band aber keine Nennenswerten Nachteile bietet, muss man sich ja nicht mehr als nötig die Birne darüber zerbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
C4rp3di3m schrieb:
Der AXE75 ist ein Geheimtipp, weil der ist "mit ohne" diese nervtödende RADAR sch##ße.
Das möchte ich ehrlich gesagt bezweifeln, weil das Gerät dann keine Betriebsgenehmigung hätte. Die Radar-Erkennung ist nicht dazu da dich als Nutzer zu drangsalieren, egal wie sehr es dich nerven mag. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass Geräte, welche die fraglichen 5 GHz Kanäle nutzen, eine Radar-Erkennung implementiert haben - da führt kein Weg dran vorbei. Mag sein, dass Asus DFS besser umgesetzt hat als AVM, aber eingebaut ist es zu 100%.


C4rp3di3m schrieb:
Ja 2,4GHz, 5GHz und 6GHz haben verschiedene Namen.
[..]
Ja können die selbst wählen welchen Modus/Buchstabe AX/AC etc. nutzen wollen.
Wie @Das MatZe schon geschrieben hat wirfst du da einiges durcheinander. Es gibt die WLAN-Standards 802.11n/ac/ax/be bzw Wifi 4 / 5 / 6(E) / 7 und es gibt die Frequenzbänder, auf denen diese Standards arbeiten. 2,4 GHz wird von Wifi 4 / 6(E) / 7 genutzt, 5 GHz von allen und 6 GHz ausschließlich von 6E/7.
Innerhalb dieser Frequenzen definiert der WLAN-Standard wie dicht die Informationen gepackt werden, mehr Informationen pro Zeit = schneller.

Sofern man keine handfesten Gründe dagegen hat, sollte man nur eine einzige SSID für alles verwenden und dann kann sich ein Gerät tatsächlich frei auswählen wie es sich mit dem Router/AP verbinden möchte. Verwendet man getrennte SSIDs kann das dazu führen, dass das Gerät besser "könnte", aber aktiv daran gehindert wird.


C4rp3di3m schrieb:
Mein Poco F5 Pro 5G läuft stabil und Problemlos 24/7 im Wi-Fi6 6GHz Mode.
Ich finde leider kein vernünftiges Datenblatt zu dem Gerät, aber in allen Quellen, die ich auftreiben konnte steht nichts von Wifi 6E oder 6 GHz. Lediglich 802.11ax (das ist Wifi 6 oder 6E) und 2,4+5 GHz. Entweder verwechselst du hier ebenfalls den Standard mit der Frequenz oder die Dokumentation des F5 Pro ist einfach nur besch..eiden.

[edit]
Ein Smartphone mit WiFi 6E ist in der Mittelklasse nicht selbstverständlich. Genau ein solches Funkmodul kann sich aber das Xiaomi Poco F5 Pro auf die Fahne schreiben.
Quelle: notebookcheck.com

Scheint also doch 6 GHz zu unterstützen. Ist aber die einzige Quelle dazu, die ich mit dieser Info finden konnte. Nicht mal beim Hersteller ist das klar angegeben. Sowas finde ich immer zum Kotzen.
[/edit]


Um der Sache dennoch auf den Grund zu gehen, würde ich erstmal einen Test mit einem Live-Linux empfehlen. Lade dir ein aktuelles Image runter, installiere es auf einem USB-Stick und starte den PC damit. Anleitungen zu Live-Linux gibt es bei google zu Hauf. Wenn es unter Linux dieselben Probleme gibt, liegt ein Defekt der Hardware oder ein Problem mit der Infrastruktur nahe, zB die von @norKoeri erwähnte Inkompatibilität der WLAN-Chipsätze. Funktioniert es hingegen einwandfrei mit Linux, ist wohl Windows bzw. dessen Treiber das Problem.
Du solltest jedoch auch nochmal die Einstellungen deines Routers überprüfen und angesichts der für dich offenbar neuen Informationen zu WLAN-Standard vs Frequenz neu betrachten. Womöglich hast du dir durch die SSIDs selbst ein Bein gestellt und interpretierst die Situation nun falsch.


Ich kenne das Problem, allerdings ist das immer so eine Sache. Wenn ich so manche Bäder von weiblichen Mitmenschen sehe, mit Dutzenden von Tiegeln, Döschen, Tuben und .. .. Werkzeugen, frage ich mich manchmal warum ein flaches LAN-Kabel plötzlich den Weltuntergang bedeuten soll? Versteh mal einer die Frauen... Dennoch: Wenn man es einigermaßen vernünftig macht, fällt es auch der besseren Hälfte nach einer Woche nicht mehr auf und die WLANs deiner Nachbarn können dir ein für alle Mal egal sein, aber sei's drum. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, Das MatZe und C4rp3di3m

Raijin

Proof6G.png
Das ist schon so wie ich das Sage

Glaube mir der macht kein DFS/RADAR timeout wie die Fritzbox, noch nie eine Sekunde.
Parken ist auch gesetzlich vorgeschrieben ... ;)

Nein, weil ich oben genau erklärt habe wieso ich 2,4GHz komplett Deaktiviert habe.
Ich habe halt 6GHz und möchte das gerne Nutzen am PC, alles andere ist doch egal.
Ja gute Idee muss ich mal sehen ob mir ein Kollege einen 6er USB Stick leihen kann ggf.
Linux habe ich dass werde ich auch mal Testen.

ProofSSID.png
Es geht nicht es gibt kein Multi all in one, nur An oder Aus.

Grüße
 
was meint der Support des Routers zu deinem Problem? Vielleicht ein bug, vielleicht gibt es ein Update oder vielleicht versteht er den qualcomm Chip nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
C4rp3di3m schrieb:
Glaube mir der macht kein DFS/RADAR timeout wie die Fritzbox, noch nie eine Sekunde.
Parken ist auch gesetzlich vorgeschrieben ... ;)
Doch, macht er. Siehe Specifications.
Wie ich geschrieben habe macht er das aber womöglich anders/besser als Fritzboxxen. Fakt ist aber, dass er es tun muss, weil er sonst von der BundesNetzAgentur aus dem Verkehr gezogen werden würde bzw. gar nicht auf den Markt gekommen wäre. Das ist auch kein rein deutsches Gesetz, sondern EU bzw. weltweit.

C4rp3di3m schrieb:
Ja gute Idee muss ich mal sehen ob mir ein Kollege einen 6er USB Stick leihen kann ggf.
Einen 6er USB-Stick? Ich weiß nicht genau worauf du damit hinauswillst, es war kein Wifi 6 USB-WLAN-Stick gemeint, sondern ein 08/15 USB-Speicherstick, auf den man Linux installiert und anschließend am PC bootet. Das geht selbst mit einem alten und langsamen USB2.0 Stick, ist dann nur entsprechend träge.


C4rp3di3m schrieb:
Ich habe halt 6GHz und möchte das gerne Nutzen am PC, alles andere ist doch egal.
Ein öffentliches Forum ist nun mal eine Diskussionsplattform und jeder hat das Recht seine Meinung zu sagen und Fragen zu stellen, auch wenn sie dir nicht passen. Und die Fragen nach 5 GHz sind vollkommen berechtigt, wenn du augenscheinlich WLAN-Standards mit Frequenzen verwechselst und die Möglichkeit besteht, dass wir hier vor einem XY-Problem stehen. Aber naja, dann ist's mir jetzt auch egal. Viel Glück, ich bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Zurück
Oben