Win11Pro nach Biosupdate nicht mehr aktiviert?!

hardcoreCHENGO

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.065
Hey Leute,

habe vorhin mein Asusboard auf den neusten Stand gebracht. Biosupdate ging ohne Probleme, danach die üblichen Dinge gemacht, wie alles so eingestellt, wie es vor dem Update war.

Dann zum Testen mal paar Runden PubG gespielt. Rechner ausgemacht. Eben angemacht und da sehe ich die Meldung unten, dass ich Windows aktivieren soll.

Ich verstehe das nicht ganz, denn geändert hat sich an meiner Hardware nichts :/

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich den Käse wieder aktiviert bekomme?
 

Anhänge

  • Screenshot (263).png
    Screenshot (263).png
    82,9 KB · Aufrufe: 80
Das hab ich tatsächlich getan.
 

Anhänge

  • Screenshot (264).png
    Screenshot (264).png
    234,9 KB · Aufrufe: 131
Einfach den Support anrufen, die erledigen das. Habe ich schon öfters gemacht und es funktionierte immer ohne Probleme.
Ich Betreue sehr viele Pc's und beim Wechseln von Hartware Komponenten kann das schon Mal passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis, hardcoreCHENGO und cartridge_case
Danke erstmal. Wusste gar nicht, dass ein Biosupdate auch zum "Wechseln von Hardware Komponenten" zählt.
 
soviel ich weiß, macht MS (immer noch?) ein riesiges Geheimnis daraus, wie diese "Prüfsumme" berechnet wird, das BIOS geht da aber auf jeden Fall mit rein.

"normalerweise" sollte ein BIOS Update keine Auswirkungen haben. Wenn du aber innerhalb einer bestimmten Zeit (wie gesagt, genaue Informationen gibt MS da nicht raus oder hat es früher zumindest nicht getan) noch andere Dinge geändert hast (Grafikkarte, CPU, RAM aufgerüstet usw. usf.) dann hat das BIOS jetzt vielleicht "das Fass zum Überlaufen gebracht".

ich hatte sowas mal völlig unabhängig von Microsoft oder "billigen Keys". Ich habe auf meinem NUC die Audio Korrektur Software DIRAC Live laufen, die kostet 600€ und ich besitze eine Lizenz für zwei PCs. Da musste ich nach einem BIOS Update auch beim Support betteln, dass die mir "den alten PC" aus der Liste der registrierten Rechner streichen. Korrekt hätte ich vor dem BIOS Update die Lizenz freigeben und nach dem Update wieder einspielen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardcoreCHENGO
Wurde Win11 ursprünglich per Upgrade von einem Win7/8.x-Key aktiviert? Dann ist das normal, da Microsoft im Oktober die Aktivierung von Win11 mit alten 7/8.x-Keys gesperrt hat und man so nach BIOS-Updates und Hardware-Wechseln einen neuen Key braucht. Wobei laut MS zumindest die Sache mit den BIOS-Updates angeblich nicht gewollt war. Wie es scheint haben sie es noch nicht gelöst.

Lösung für dich: such per Google nach ---wegen Zweifeln an der Legalität gelöscht---. Dieses Skript stellt deine Aktivierung völlig legal mit Windows-Bordmitteln wieder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardcoreCHENGO
cartridge_case schrieb:
dann war es vielleicht ein billiger Key?
hatte das problem als beispiel noch nie in der form - und ich nutze seit 10 jahren "billige keys".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardcoreCHENGO
Mickey Mouse schrieb:
soviel ich weiß, macht MS (immer noch?) ein riesiges Geheimnis daraus, wie diese "Prüfsumme" berechnet wird, das BIOS geht da aber auf jeden Fall mit rein.

Da musste ich nach einem BIOS Update auch beim Support betteln, dass die mir "den alten PC" aus der Liste der registrierten Rechner streichen. Korrekt hätte ich vor dem BIOS Update die Lizenz freigeben und nach dem Update wieder einspielen müssen.
ja Wahnsinn, was ein Murks.
Locutus2002 schrieb:
Wurde Win11 ursprünglich per Upgrade von einem Win7/8.x-Key aktiviert?
Nein es war ursprünglich eine Windows 10 Pro Version.
Locutus2002 schrieb:
Lösung für dich: such per Google nach "MAS Script massgrave GitHub". Dieses Skript stellt deine Aktivierung völlig legal mit Windows-Bordmitteln wieder her.
Okay, das könnte ich mal testen. Ich habe mich eben versuchsweise mal auf dem Admin-Konto mit meinem MS-Acc eingeloggt, in der Hoffnung, dass er es so schnallt. War aber leider nichts.

Okay, danach schaue ich gleich mal.
 
Locutus2002 schrieb:
Dieses Skript stellt deine Aktivierung völlig legal mit Windows-Bordmitteln wieder her.
wait what ?! :D dont know how but it actually worked.
Danke sehr :)
Also vielen Dank die Herrschaften und allen wünsche ich noch einen entspannten Sonntag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002
till69 schrieb:
Funktioniert, aber "völlig legal" würde ich da streichen ;)
Ist es das nicht? Ich dachte immer, dass mit den Aktivierungsservern eine neue Aktivierung für die bestehende digitale Lizenz ausgehandelt wird, nur auf einem anderen Weg. Ist das Skript also quasi ein Crack?
 
Nein es ist kein "Crack", ich hab den Link nicht gesehen, aber vermutlich wird einfach ein "online KMS Server" für die Aktivierung von Windows verwendet, das kann man auch alles ohne zusl. Tools oder Scripte mit Boardmitteln in der Console einstellen.
Ob das legal ist oder nicht - keine Ahnung, solange Microsoft nicht gegen die online KMS Server vorgeht scheint es nicht relevat zu sein.
 
Zurück
Oben