Win7 Installation wegen HD-Controllers nicht möglich?

DaTr1Xa

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
657
Hallo liebe Computer-Freunde,

ich bin nun Besitzer einer Windows 7 Professional 64Bit Version und werde mein ans Herz gewachsenes WinXp mal eine Auszeit gönnen, ich glaube aber die Auszeithält nicht lange denn...

... ich habe eben die Win7 CD eingeschmissen und wollte es installieren, die aktuelle Festplatte, welche gerade verbaut ist, beherbergt eine frische WinXp Prof Version mit einer Partition(NTFS), welche mal woanders verbaut werden sollte aber das ist eine andere Geschichte.

Wie gesagt, ich habe Windows7 CD eingeschmissen und die Installation fing an und dannl kam der Punkt, wo ich die Partition auswählen sollte. Es ist ja nur eine Vorhanden: "Datenträger 0 Partition 1 - 48,8GB - System" (500GB sind noch unpartitioniert) Leider habe ich damit ein Problem, denn unten im Fenster ist folgender Hinweis aufgeführt "Windows kann nicht auf Datenträger "0", Partition "1", installiert werden... (Details anzeigen)" -> "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im Bios-Menü des Computers aktiviert ist."

Okay, die Meldung ist plausibel, anscheind muss ich etwas im Bios umstellen aber ich habe keine Ahnung, wonach ich suchen muss. Ich habe eine Asus P5Q Mainboard, welches die aktuellste Bios-Version aufweist. Könnte mir einer etwas behilfich sein und sagen, wo ich im Bios den Controller finde?

MfG
 
Hi,
du musst im Bios den AHCI-Modus auf enabled setzen, dann installiert sich Win7 auch!
Problem ist nur, möchtest du zurück zu XP, dann musst du den Modus wieder ausschalten!
 
Zurück
Oben