Windows 10 60fps lock im Vollbild, trotz deaktivierter Vollbildoptimierungen

coolmodi

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.957
Hey, es ist ja jetzt schon länger so, dass dank den "Optimierungen" von Windows 10 jede Vollbildanwendung auf 60fps limitiert ist, und man dazu noch etwas extra Inputlag oben drauf bekommt, um es abzurunden, weil das ist ja viel besser und so, "optimiert" halt! Dafür kann man etwas schneller minimieren, voll geil!1!

Bis jetzt hab ich immer den Haken bei "Vollbildoptimierungen deaktivieren" bei den Kompatibilitätseinstellungen gesetzt, da ich leider wohl nicht bereit für diese "Optimierungen" bin, und gerne ohne mit nur 100fps+ und ohne modernen Inputlag spielen will. Doch das hilft nach aktuellen Updates wohl auch nicht mehr, und Vollbild ist immer max. 60 fps mit absolut absurdem Inputlag.

Mit google finde ich leider gar nichts dazu, nur dass das setzen des genannten Hakens eigentlich helfen sollte. Die Spieleleiste ist auch aus. Ich weiß echt nicht mehr weiter, und bin schon kurz davor von einer alten .iso neu zu installieren, und Updates einfach komplett abzuschalten, damit mir diese ganzen "Optimierungen" erspart bleiben. Im Fenstermodus geht es ganz normal, nur halt mit dem etwas höheren Inputlag, den man ggü. richtigem Vollbild hat.

Windows 10 1809, neuester Nvidiatreiber.

Kennt jemand vielleicht das Problem, und hat eine Lösung?
 
Eig. reicht es doch den Spielemodus und dieses GameDVR zu deaktivieren ?! oder meinst du was anderes?
  1. Open Xbox App.
  2. Sign in (this should be automatic if you've signed in before)
  3. Click on the Settings (gear icon) button
  4. Go to GameDVR and turn it OFF.
Die entsprechenden Sachen hab ich bei mir bereits mit dem Einzug in W10 deaktiviert und hatte noch nie Probleme mit gecappten FPS, auch nicht nach neueren Updates.

mfg
 
Das ist schon länger nicht mehr aktuell, das ist jetzt in Einstellungen->Spiele, und es ist alles aus.
 
Aber Vsync hast du nicht zufällig an im enstprechenden Spieloder global im Treiber ?
 
Nein, es ist definitiv diese "Vollbildoptimierung", denn ich kann auch direkt raustabben. Im Fenstermodus geht es ohne Limit.
 
coolmodi schrieb:
Hey, es ist ja jetzt schon länger so, dass dank den "Optimierungen" von Windows 10 jede Vollbildanwendung auf 60fps limitiert ist

Um welche Anwendungen geht es Dir da im speziellen?
Games können ja nicht gemeint sein. Oder doch?

thedivision2_2019_02_61j1g.jpg
 
Neuinstallieren? ^^ Ich denke mehr wie deaktivieren kann man das ganze Gedöns nicht, warum auch immer die Option bei dir nicht zu greifen scheint.
 
HisN schrieb:
Um welche Anwendungen geht es Dir da im speziellen?
Games können ja nicht gemeint sein. Oder doch?

Anhang anzeigen 767597
Doch, jede Vollbildanwendung, wenn dieser Haken (siehe Bild) nicht gesetzt war. Erkennbar ist es daran, dass das Spiel sofort minimiert, statt dass das Bild kurz schwarz wird. Das ist völlig normal und schon länger so, findet man mit google unzählige Threads zu. Lösung war bis jetzt eben dieser Haken, um den echten Vollbildmodus zu bekommen.

Nur bringt das bei mir jetzt nichts mehr, und Spiele werden trotzdem "optimiert". Borderless windowed geht ganz normal, nur halt mit mehr Inputlag ggü. echtem Vollbild.
1553620885905.png

Edit: Vielleicht bist du ja noch auf <1803, denn davor hatte ich diese Probleme nicht. Mit 1803 ging es noch mit dem Haken der Erlösung, mit 1809 geht es jetzt nicht mal mehr so. Ich schätze mal ich werde einfach auf 1709 zurück und updates abschalten. Da konnte man den Käse noch global deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Haken ist doch nicht die Standard-Einstellung. Richtig?
D.h. alle Games müssten bei mir auf 60 FPS begrenzt sein.
Wenn sie das nicht sind, dann kann das nicht zusammenhängen.
Hab 1809 schon seit dem "Das Update zerhackt die eigenen Dateien".

Dann würde ich sagen habe unzählige Leute einen Fehler in ihrer Installation, aber nicht "der Standard ist blöd".
Ich meine, ich treibe mich ja nun unglaublich viel in den Grafikkarten-Threads rum, wo die Leute wie bescheuert nix anderes zu tun haben, als Benchmarks (im Vollbild) zu kloppen. Und ich glaube wirklich nicht, das jeder von denen für jeden Benchmark EXTRA den Haken setzt und nur bei mir zufällig ein Fehler auftritt, so dass ich ihn nicht setzen muss. No Sir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
@HisN Ja, das ist nicht Standard, und ja, jede Anwendung im Vollbild ist auf 60fps limitiert, das ist in Windows 10 seit gut 2-3 Jahren normal. Erst durch Game DVR generell, dann durch diese "Vollbildoptimierung". Wenn beides aus ist geht es, ansonsten 60fps cap, bei letzterem in allen exclusive fullscreen Anwendungen.

Warum es bei dir nicht so ist kann ich nicht sagen, vielleicht hast du mal was gemacht um die Optimierung zu deaktivieren, was bis jetzt anhält. Oder du benutzt borderless fullscreen, denn nur exclusive fullscreen wird "optimiert".

Meine Lösung war jetzt der Recoverymodus (hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, dass es das gibt), und ich bin auf 1803 zurück. Solange der Haken drin ist geht es wieder, ansonsten 60fps dank "optimiertem" Vollbild, aka. schlechterer borderless window mode mit mehr Inputlag :D

Edit: Ich brauch den Haken zumindest bei allen aktuellen Spielen, welche ich spiele, z.B. auch APEX. Zu LoL und CS finde ich auch threads, dass es ohne nur 60fps gibt. Aber wie gesagt, nur exclusive fullscreen, sehr viele spielen borderless, da gibt es das Problem nicht.
 
Na da bin ich ja gespannt, ob ich der einzige hier im Thread bleibe.
Ich will da nicht gegenreden, prüfe das aber gerne heute Abend mal auf dem Rechner von meinem Sohn nach, wie das bei ihm aussieht^^

Ich nutze den Borderless Modus übrigens praktisch gar nicht.

sottr_2019_01_03_13_5lcdsj.jpg
 
Bei mir ist auch nirgends dieser Haken gesetzt und ich bin nicht auf 60 FPS im Vollbild festgenagelt. Aktuelles Windows 1809. Und nichts optimiert. Ist was für Spielkinder. Spielleiste ist aber deaktiviert. Das Overlay nervt sehr, was sich immer beim Start eines Spiels einblendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Bleibst du nicht und bist du nicht, bei mir auch so. ich wusste nichtmal dass dieser Hacken überhaupt existiert geschweige denn das ich das mal probiert hätte.

@ Coolmodi vll. ahst du auch mal irgendwelche optimierungen gemacht die jetzt genau das verhindern was eig. normal ist?

Ich kann mich da HISN nur anschließen, GameMode aus und fertig. Mehr Optimierungen waren da nie Notwendig, kenne auch keinen meiner Kollegen unter W10 der da jemals was anderes verstellt hätte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Jupp, ist bei mir tatsächlich auch das einzige was ich abgeschaltet habe.
 
Ja es scheint echt nicht bei allen so zu sein, bei mir aber sowohl am Desktop als auch am Laptop. Aber ich bin auch bei weitem nicht der einzige bei dem das so ist, man muss nur mal "Windows 10 60fps lock" googeln. So hab ich die Lösung mit dem Haken ja auch gefunden.

Vor 1803 konnte man es auch noch global in Einstellungen->Anzeige->Grafikeinstellungen deaktivieren, aber ab da war es dann immer aktiv, und es gab nur noch diese Kompatibilitätsoption.

@HisN du kannst ja gerne z.B. mal in Apex auf fullscreen stellen, und dann schauen ob das Spiel ohne Verzögerung minimiert als wäre es im Fenstermodus (denn das macht diese Optimierung), aber trotzdem mit über 60fps läuft.
 
Probier ich.
 
Ok, mit "jede" Vollbildanwendung war ich wohl etwas vorschnell, es scheint echt nur jedes der Spiele zu sein, die ich die letzten Monate so gespielt habe. Apex, Rings of Elysium und Metro haben das Problem, Sekiro und Dark Souls haben eh nur 60fps. Habe mal das Heaven benchmark geladen und Overwatch geupdated, da geht es ohne Probleme auch ohne die Option.

Mehr habe ich gerade nicht installiert.

Edit: Aber in Overwatch und Heaven wird auch nichts optimiert, sprich es braucht zum minimieren Zeit mit schwarzem Bild, wie man es halt kennt. Apex hat statt Vollbild nur diesen "fake Vollbildmodus", der sofort minimiert, mit Haken drin dann auch echtes Vollbild. Diese "Optimierungen" scheinen einfach nicht für jedes Programm zu greifen, aber wenn sie es tun, dann hat man 60fps und Inputlag von einer anderen Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Apex: Kein Problem bei mir. Allerdings muss ich da mangels Erfahrung (ist nicht mein Game) tatsächlich erst aus dem Büro nach Hause um zu sehen ob das auch wirklich im Vollbild lief/läuft.

r5apex_2019_03_22_11_fqkoe.jpg
 
Zurück
Oben