Windows 10 Bootstick funktioniert nicht.

shijiu

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
4
Ich habe mir die Windows 10 education iso auf einem Stick installiert. Dieser wird nicht als bootstick von meinem PC(auf dem aktuell nur linux mint ist) erkannt.
Folgende dinge habe ich probiert:
- Da ich mir nicht sicher war ob WoeUSB wirklich funktioniert, habe ich nochmal rufus verwendet, der Stick funktioniert bei anderen PCs
- bios reset
- Bootreihenfolge stimmt
- Netzwerkbooten ist ausgeschaltet
- Secruityboot ist deaktiviert
- wenn ich einen linux mint bootstick verwernde, gibt es keine Probleme
Wenn ich dann den Windows stick boote, erscheint folgendes:
-------------------------------------------
Boot from CD:

NVIDIA Boot Agent 249.0542
Copyright (C) 2001-2005 NVIDIA Corporation
Copyright (C) 1997-2000 Intel Corporation
PXE-E61: Media test failure, check cable
PCE-MOF: Exiting NVIDIA Boot Agent.
DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
--------------------------------------------

Wenn ich dann Enter drücke, wird Linux mint gestartet.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
 
windows bootstick funktioniert nur, wenn er mit dem ms media creation tool erstellt worden ist. das tool macht den stick aber platt. dass du noch ein linux drauf hast, ist ein hinweis, dass es nicht funktionieren kann.

das tool kannste simpel googlen.
 
Das es nur mit dem Media Creation Tool funktioniert, ist ziemlicher quatsch. Schau das beim erstellen des Boot-Sticks GPT und UEFI only eingestellt ist. Das hatte bei mir mal geholfen.

Alternativ mal den Secure Boot angemacht und geschaut ob der Stick dann erkannt wird?
Edit: Wie ist der Stick formatiert? NTFS oder FAT32? Eventuell stört es sich am NTFS.
 
flowerchild69 schrieb:
windows bootstick funktioniert nur, wenn er mit dem ms media creation tool erstellt worden ist.
Das stimmt so aber nicht. Dazu muss ich nicht unbedingt das media creations Tool verwenden.

@shijiu, der mit Rufus erstellte Stick, sollte eigentlich funktionieren. Wenn dein Board allerdings kein UEFI Board ist, sollte der Stick mit Rufus als Nicht UEFI eingerichtet werden.
Allerdings könnte es auch sein, das der Stick mit deinem Board nicht zusammenarbeiten will. Versuche es mal mit einem anderen Stick.
Ist dein BIOS auf aktuellstem Stand ?

Außerdem könnte das NETZWERK Booten im BIOS aktiv gesetzt sein. Dieses bitte deaktivieren.
your computer is connecting or booting up from a network server. change your setting in the bios menu. change boot to hardisk instead of the network.(nvidia boot agent).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat erweitert ...)
Abgesehen von erstellen des Sticks.
Was ist mit den Bios Einstellungen und was ist Nvidia Boot Agent?
https://answers.microsoft.com/en-us...-2490542/2df3e7a4-bc0a-4f4a-9815-a520b75a4d28
und dann noch Linux installiert.
Selbst ohne Linux würde es schon schwer genug.

Einen Windows 10 USB Stick erstellt ja nun meine Oma mit dem Media Tool
Unten bei Tool jetzt herunterladen und einen Stick einstecken.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
und der kann Uefi, Secureboot und auch das alte CSM Legacy MBR
Wenn die Bios Einstellungen auch genau für Uefi oder Legacy Modus sind, was bei den Usern meist einfach nicht der Fall ist.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 266
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 265
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 304
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Der ist von der Nvidia Netzwerkkarte vom Board denke ich, wird aber wohl ein altes Board sein mit Nforce Chipsatz?
 
Das kommt wahrscheinlich dadurch, das das Netzwerkbooten im BIOS aktiviert ist. Dann meldet sich der vermutliche Nforce (= NVidia) Chipsatz mit der Bootroutine, die ins leere tritt ... (Dazu bräuchte man eine Netzwerkkonfiguration).

Ich kann mir nicht denken, das das Mainboard mit NForce Chipsatz überhaupt UEFI kann.
Vo da her editiere ich auch meinen o.g. Post.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzwerkboot war noch aktiviert(deswegen wohl Nvidia Boot agent), ist jetzt aus und jetzt wird nur noch
DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
angezeigt.
Der Stick ist mit NTFS formatiert.
Anderer USB stick habe ich natürlich auch probiert
Ob es mit/ohne Secureboot funktioniert habe ich auch bereits probiert
 
Welches Mainboard wird eingesetzt ? Das hilft schon mal weiter ...
 
Bei diesem "alten" Board kann ich dir leider nicht helfen. Es gibt online kein Handbuch .. kann jedenfalls keins finden.
Aber UEFI kann es nicht. Wie hast du deinen USB Stick mit Rufus hergestellt ? Unter Rufus musst du wählen, UEFI oder Nicht UEFI.

Ich denke, das Windows 10 sich mit diesem Board nicht wird installieren lassen ...

Empfehlung von mir : Besorge dir ein Board das mindestens ein UEFI BIOS hat.

Ich habe Online nichts finden können, das dieses NForce Mainboard mit Windows 10 klar kommen könnte. Letztes Windows ist meistens Vista. Leider hat XFX auch aktuell keine Mainboards mehr, sondern nur noch Grafikkarten etc.
Considering that the last Win 7 drivers for the nForce 790i Ultra Chipset was released over 4 years ago, most likely the chipset will never be supported in Windows 10.
Quelle : >>> hier ...
Bedeutet auf Deutsch: Kein Windows 10 Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Darauf habe ich nicht geachtet. Sobald ich einen windows pc zur verfügung habe, sollte ich das mal ausprobieren
 
Das media Tool macht den Stick Fat32 und mit Rufus mache ich auch Fat32
Alles andere kenne ich nicht und muss ich auch nicht testen.
MBR Legacy und nicht Uefi GPT wird wohl auch richtg sein, Linux wird da wohl auch im MBR Modus drauf sein.
Secureboot bedeutet aber eigentlich, das man auf dem Board auch auf Uefi einstellen kann.
Eine HDD/SSD muss erkannt werden im Bios, ein bootfähiger USB Stick muss auch erkannt werden.
In Post 1 sehe ich davon nichts.
Wenn er einen DVD erstellt mit Windows nützt das auch nichts weil keine Platte da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem alten Board wird booten von nem Windows Stick nicht gehen.
damals war booten von USB halt nicht wirklich vorgesehen

teste mal bitte ne DVD
 
W10 auf DVD ohne DL, wenn schon ein DVD Laufwerk drin ist, wird wohl auch nicht klappen, was sind denn für Platten drin, evtl noch IDE oder kein AHCI eingestellt? Bei W7 musste man wohl noch die SATA Boottreiber einbinden, bei 10 auch noch?
 
Ich würde mir die ganze Arbeit mit diesem Board nicht mehr machen, gerade nicht wegen dem NForce Chipsatz. Mainboards und CPU kosten heute nicht mehr die Welt. Man will ja auch ein aktuelles Betriebssystem einsetzen.
Windows 7 dürfte hingegen mit dem Board noch gut funktionieren.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben