Windows booten klappt nicht?

Registriert
Mai 2023
Beiträge
7

Windows booten klappt nicht?​

Ich habe einen Pc zusammen gebaut Boot Menü klappt alles funktioniert aber sobald ich einen bootfähigen USB stick zum installieren einstecke lädt zwar etwas aber danach ist das Signal weg. Das ist als ob sich windows startet aber es dann kein Bild mehr gibt . Pc bleibt an und startet ab und zu neu . Muss ich etwas einstellen umstellen könnte es daran liegen das die ssd nicht funktioniert .



Folgendes habe ich schon getestet und gemacht
Garfickarte getestet funktioniert (radeon rx 6600xt
Csm Deaktiviert = kein Bild musste bios neu booten
Da das in UEFI boot ist habe ich mit Hilfe von rufus einen entsprechenden bootstick zu erstellen geht auch nicht. Normale installationsdatei von Windows geht nicht. Ich habe versucht über den USB stick an sich zu booten geht nicht pc zeigt kein Bild.
Sobald ich über die ssd boote zeigt es mir folgendes an
"reboot and select proper boot device"
wenMan da aber jetzt ein stick einsteckt versucht es augenscheinlich zu installieren fährt dann einmal runter und hoch aber zeigt dann nichts an .
was könnte das sein vielleicht ein fehlender Treiber für die Grafikkarte aber das ergibt ja keinen Sinn.
ich bin ratlos alles klappt außer die beschrängte Installation von Windows und diese Unterschiede zwischen legacy und Uefi machen mich auch verrückt was soll ich jetzt nehmen . Über was soll ich booten über die ssd oder den USB stick . Boot Reihenfolge muss ja normalerweise immer der eigentlich Speicher oben stehen also in meinem Fall die ssd .
kanes damit zusammen hängen das ich aufgrund des Prozessors rycen 7 5800x das BIOS vom mainboard Gigabyte b550 gaming x v2 1.4 updaten musste da sind jetzt halt die Standard Einstellungen im BIOS muss ich da etwas spezielles umstellen damit das mit Windows klappt ?

Ergänzung ()

aber egal wie über was man booten möchte fährt sieht es so aus als ob windows startet aber es wird kein bild mehr ausgegeben .
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal eine Zeit gewartet ? Denn die Installationsgeschwindigkeit hängt natürlich a) vom Stick ab (Stichwort Geschwindigkeit) und b) ob du über USB2 oder USB3 installiert.
Je nachdem kann es schon durchaus mehrere Minuten (!) dauern, bis du auf dem Bildschirm den Startvorgang der Installation von Windows sehen kannst (sprich, den sich drehenden Kreis)....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niclasmerklin18
Du könntest erstmal diese Anleitung mit dem Windows Media Creation Tool probieren:
https://www.easeus.de/partitionieren-tipps/windows-10-media-creation-tool-erstellen.html

Wenn das nicht klappt, kannst du mit dem Windows Media Creation Tool die ISO-Datei herunterladen lassen und die ISO-Datei (nicht den Inhalt) auf einem Ventory Stick kopieren.
Ventory-Download Ventory Downloadseite
Hier ist noch eine Video-Anleitung für Ventory:

Bei Optionen muss SecureBoot ausgewählt und bei Partitionsstil muss für UEFI "GPT" ausgewählt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niclasmerklin18
Hast du verschiedene USB-Sticks ausprobiert und auch mal verschiedene USB-Slots getestet?
 
ja ich habe verschiedene Usb Slots verschiedene usbs und verschiedene Installation Möglichkeiten probiert
 
Kommt die Meldung:
reboot and select proper boot device
jetzt mit CSM an oder aus ??? ist etwas missverständlich oben formuliert.
 
Entschuldigung habe schnell geschrieben das kommt mit Csm an sobald ich Csm aus mache kommt garkeint Bild mehr ich komme dann nicht einmal ins bios .
 
Sorry bin kein AMD experte, aber eigentlich ist es unmöglich, das mit so einer relativ aktuellen Grafikkarte und
CSM ausgeschaltet, man kein Bios-Bild mehr bekommt. Schonmal ein CMOS-Clear gemacht, oder das aktuelle
Bios nochmal geflasht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Warum nimmst du überhaupt ein Windows, was ab dem 14. Oktober 2025 keinen Support mehr bekommt?
Nimm gleich Windows 11, eventuell erledigt sich dein Problem dann von alleine.
Ergänzung ()

Niclasmerklin18 schrieb:
verschiedene Installation Möglichkeiten probiert
Das ist keine Antwort. Welche? Sind die USB Sticks neu mit dem MCT erstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60, aragorn92 und cartridge_case
Also, gaanz wichtig....... CMOS RESET machen! SO wie es im Handbuch steht. NICHT ANDERS.

Dann, ALLE PLATTEN abstöpseln, außer die, auf die Windows soll. Dann einen USB Stick mit dem MS Media Creation Toole erstellen, KEIN Rufus oder ähnliches. Warum? Darum!

Dann nochmal melden.
 
Smily schrieb:
Warum nimmst du überhaupt ein Windows, was ab dem 14. Oktober 2025 keinen Support mehr bekommt?
Nimm gleich Windows 11, eventuell erledigt sich dein Problem dann von alleine.
Ergänzung ()


Das ist keine Antwort. Welche? Sind die USB Sticks neu mit dem MCT erstellt?
ja ich habe es mit mct neu erstellt und auch schon mit rufus .
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Also, gaanz wichtig....... CMOS RESET machen! SO wie es im Handbuch steht. NICHT ANDERS.

Dann, ALLE PLATTEN abstöpseln, außer die, auf die Windows soll. Dann einen USB Stick mit dem MS Media Creation Toole erstellen, KEIN Rufus oder ähnliches. Warum? Darum!

Dann nochmal melden.
okay mache ich . ich habe aber schon das bios ein zwei mal gefalsht und es probiert
 
Smily schrieb:
Warum nimmst du überhaupt ein Windows, was ab dem 14. Oktober 2025 keinen Support mehr bekommt?
Nimm gleich Windows 11, eventuell erledigt sich dein Problem dann von alleine.
…dafür erntet man genügend Ergonomieprobleme. 11 nur unter Zwang, wie ME, Vista. 8 war beim Einstig nicht zu umgehen…
CN8
 
habe jetzt alles versucht neuer stick Bios neu geflasht etc alles ohne Erfolg leider.
 
Dann, auch wenn’s kein Trost ist, wissen wir woran es nicht liegen kann.
CN8
 
Kein Bashing gegen Intenso.
Und es ist völlig egal wie die Hardware heißt; wir haben durch was defekt sein kann - völlig egal wie die SSD heißt, das Board, die CPU, GPU, das Netzteil…
Wenn dir der TE die Liste gibt - dann benenne doch bitte umgehend das defekte Gerät und die Ursache. Ich mutmaße, dass dir das nicht gelingen will.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cumulonimbus8 schrieb:
dann benenne doch bitte umgehend das defekte Gerät und die Ursache. Ich mutmaße, dass dir das nicht gelingen will.
Ich vermute die Intenso Sticks, die der TE noch nicht mitgeteilt hat, weil ich in den letzten 2 Wochen 4 Themen beobachtet habe, wo die Ursache waren.
Hier 2 davon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben