Windows 10-Bootloader reparieren ohne Zugriff auf C

Klampfe_x

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
7
Hallo zusammen

der Bootloader auf einem meiner PCs wurde beschädigt. Wie, was, warum das Problem ist ist mir schon bewusst, ich frage lediglich nach einer Lösung.

Zum PC:
HP Z4 G4 mit Windows 10 und BitLocker ab HP-Werk
2 Laufwerke/SSD, beide BitLocker-Verschlüsselt (den Schlüssel dafür hab ich nicht)
Code:
Datenträger 0
4TB SSD, leer, BitLocker

Datenträger 1
500GB NvME, hier die Windows-Installation und BitLocker ab Werk
Mehrere Volumes (diskpart list vol):

Vol   Bezeichnung   DS    Typ         Größe      Status        Info
---   -----------   ----  -----       -------    ----------    -------
Vol 0 (leer)        Unko  Partition   475GB      Fehlerfrei    (leer)
Vol 1 SYSTEM        FAT32 Partition   260MB      Fehlerfrei    System
Vol 2 Windows RE    NTFS  Partition   728MB      Fehlerfrei    Versteck

BitLocker nur auf Vol 0, auf 1+2 hab ich Zugriff. Vol 1 kann ich z.B. auch einen Buchstaben zuweisen.


Beim Starten die Meldung:

Fehlercode 0xc000000e
Datei: \windows\system32\Winload.efi fehlt oder enthält fehler

Darunter werden verschiedene Tasten angezeigt, die man drücken kann um z.B. die Starthilfe zu starten. Diese funktionieren aber alle nicht, der Bildschirm flackert nur kurz.

Die normalen Tutorials den Bootloader neu zu schreiben (fixboot; fixmbr, bootrec und so weiter und so fort) funktionieren alle nicht.
Meine Vermutung ist, dass das daran liegt, dass diese Befehle ja alle automatisch nach Win-Installationen suchen und keine finden, da die C:\ verschlüsselt ist.


Meine idee ist, den Bootloader (auf vol 1) manuell neu zu schreiben, ohne die automatische suche nach win-installs. Da brauche ich aber eure Hilfe. Hat man da ne Chance ohne irgendwie auf C:\ bzw. vol 0 zuzugreifen?
Oder ein anderer Bootloader der nicht von Microsoft kommt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Klampfe_x schrieb:
Die normalen Tutorials den Bootloader neu zu schreiben (fixboot; fixmbr, bootrec und so weiter und so fort) funktionieren alle nicht.
Die Kommandos sind für MBR und auch dort nutzlos. Reparatur erfolgt durch Löschen und Neuerstellen der FAT32-ESP-Parftition. Danach mit bcdboot Initialisieren.

Schau in den MBR2GPT-Thread in meiner Signatur. Da in den Anhängen sind Anleitungen zur Reparatur für EFI-Systeme, via WinRE (vom USB-Medium) oder mit HBCD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Klampfe_x
Klampfe_x schrieb:
BitLocker-Verschlüsselt (den Schlüssel dafür hab ich nicht)
Wie soll das funktionieren? Ohne Schlüssel keinen Zugriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, up.whatever, nutrix und eine weitere Person
hast du Windows mit einem Microsoft Account genutzt oder rein lokal? Mit einem Microsoft Account könntest du online deinen Bitlocker key einsehen.
Ohne kannst du die Kiste nur Platt machen und nach neuaufsetzen dein Backup einspielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klampfe_x
Windows neu installieren. Bitlocker ausgeschaltet lassen. Backup deiner Daten zurückspielen. Weitermachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und redjack1000
Klampfe_x schrieb:
@firexs War nur in office angemeldet. Hab nachgeschaut, kein key da.
Den Key kannst Du jederzeit auch nachträglich speichern. Das ist, was man an sich als allererstes macht, sobald Bitlocker eingesetzt wird.

Nutzt Du das Gerät privat oder beruflich? Wenn beruflich und Du hast ein AD-Konto, wird der Schlüssel dort auch abgelegt.
 
@nutrix Gewerblich, mit nem gewerblichen Office-Account. Wo würde ich den Key den finden?
Den Key haben wir nicht gespeichert, weil keine*r wusste, dass der PC BitLocker-geschützt ist, da dieser von HP vor auslieferung schon aktiviert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
nutrix schrieb:
Nutzt Du das Gerät privat oder beruflich? Wenn beruflich und Du hast ein AD-Konto, wird der Schlüssel dort auch abgelegt.
Bring hier nicht "beruflich" mit "beruflich in einer AD-Umgebung" und "beruflich in einer AD-Umgebung mit entsprechend konfigurierten Bitlocker-GPOs" durcheinander... Beruflich ist auch der 1 Mann-Handwerker mit seinem PC ;)

@ Ersteller - wenn der Bitlocker-Schlüssel nicht vorhanden ist, musst wie schon geschrieben neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Phil_81 schrieb:
Bring hier nicht "beruflich" mit "beruflich in einer AD-Umgebung" und "beruflich in einer AD-Umgebung mit entsprechend konfigurierten Bitlocker-GPOs" durcheinander... Beruflich ist auch der 1 Mann-Handwerker mit seinem PC ;)
Natürlich meinte ich beruflich in Verbindung mit einem Firmennetzwerk, wo AD eingesetzt wird.
Ergänzung ()

Klampfe_x schrieb:
@nutrix Gewerblich, mit nem gewerblichen Office-Account.
Nochmals konkreter, gibt es ein Fimennetzwerk mit Active Directoy und Exchange Server?

Hast Du zufällig ein Konto bei Microsoft, wo Du das Gerät incl. Betriebssystem mit verwaltest?
https://support.microsoft.com/de-de...hlüssels-e63607b4-77fb-4ad3-8022-d6dc428fbd0d

Dann mal in Dein Konto per Browser schauen, ob der irgendwie Dein Bitlockerschlüssel gespeichert hat. Wenn nein, dann hast Du leider verloren, und mußt neu installieren.
 
Hab die letzte Stunde damit verbracht mit HP zu telefonieren. Die haben den BitLocker möglicherweise vor der Auslieferung aktiviert, haben den Key aber auch nicht.
Auch von dort kam da nochmal der hinweis, im account zu schauen (habe denen nicht das ganze Problem geschilder, nur das mit BitLocker). In dem Account, den ich vermute, dass er da angemeldet war, ist nix. Ich frage Chef morgen nochmal, welcher da angemeldet war.

In unserem Domänenetzwerk war der nicht, war nur für office angemeldet.

Falls ich morgen den BitLocker schlüssel bekomen sollte, update ich nochmal, ob und wie ich den wieder zum Booten bekommen habe.
Ansonsten bedanke ich mich ganz Herzlich für ihre Hilfe und würde den Thread dann mit diesem Beitrag beenden/schließen.

Freundliche grüße, Klampfe
 
Gibt es Backups dieser Daten von dem Gerät? Sollte ja in einer Firma standardmäßig vorhanden sein, somit auch eine zeit- und nervenschonende Alternative zu dieser Key-Recherche jetzt.

Dass BitLocker standardmäßig aktiviert ist, ist in den letzten Jahren bei ausgelieferten Geräten nicht unbedingt die Seltenheit.
 
Zurück
Oben