Windows 10 Clean Install ohne OEM Partitionen zu löschen

Patryk89

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
16
Hallo Zusammen.

gibt es die Möglichkeit einen Clean Install von Windows 10 20H2 zu machen ohne die ohne die OEM Partition von Windows 7 zu löschen?
Aktuell ist Windows 10 Pro installiert.
Jedoch habe ich in der Datenträgerverwaltung eine 16 GB Recovery Partition und 3,5 GB OEM Partition gefunden. Dann mal mit F10 ausprobiert und siehe da.. OEM Windows 7 kann hergestellt werden.
Nun zur eigentlichen Frage. Ich würde gerne mit Windows 10 einen Clean Install durchführen wollen, möchte jedoch die Originale Windows 7 recovery Partition behalten.
Wenn ich Windows 10 vom Stick installiere und C lösche/formatiere, wird die recovery auch gelöscht?
Danke schon mal.
 
„Update und Sicherheit“ -> „Wiederherstellung“ -> „Diesen PC zurücksetzen“.
 
wie wärs, einfach für win10, eine extra partition zu erstellen? natürlich nur wenn genug platz, auf deinem datenträger, dafür vorhanden ist
 
Es wird nichts gelöscht, was du nicht aktiv löschst.

Aber wenn dir die Partition wichtig ist, solltest du darüber nachdenken, ein Backup von ihr zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und Ost-Ösi
Ok. Aber die Partitionen OEM und Recovery sind Partition 0.
und wenn ich einen Clean Install mache, dann muss ich ja die SSD löschen und formatieren. Oder bleiben die beiden Partitionen trotzdem erhalten?

Laut Datenträgerverwaltung sind Folgende Partitionen vorhanden:

C:
D:
(Datenträger 0 Partition 1) recovery 16 GB
(Datenträger 0 Partition 2) OEM 3,5 GB
System reserved 100 MB

D: ist sauber formatiert und leer.
Auf C: ist Windows 10 drauf. Jedoch will ich Win10 sauber neu installieren.
Aber die OEM soll bleiben, da dort Original Win7 drauf liegt.

Dann kann ich C löschen und formatieren und die beiden 0 Partitionen bleiben unberührt?
Ist das korrekt?

Und nur zur Info es sind 2 SSDs verbaut. D ist eine separate SSD.
 
Und für was brauchst du die Win7 Recovery Partition?
Win7 ist seit über einem Jahr Tot, das braucht ja keiner mehr und installiert man ja eigentlich auch nicht mehr.

Ansonsten, wenn du es unbedingt installieren willst.
Hier gibts win7 Home: https://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html
Oder Pro: https://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html
Falls du es wieder installieren willst.

ansonsten lösch halt bei der neu Instalaltion die Recovery Partition einfach nicht und schon bleibt sie auch drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Meiner Meinung: Wirf alles runter, was du nicht aktiv brauchst. Also auch Recovery- und OEM-Zeugs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
In dem Fall würde ich den Datenträger austauschen und auf dem neuen Datenträger WIndows 10 installieren. Sehe zwar keinen Grund, warum man noch an Windows 7 festhalten will, aber wäre wahrscheinlich für einen Nostalgiker die bessere Lösung.

PS: Auf die Weise kann man einfach den Datenträger tauschen, wenn man wieder Windows 7 haben will.
 
Die alte OEM Win7 Recovery Partition funktioniert doch nicht mehr:
 
Ich rege mich ja nicht auf 😅😊
Ist halt ne Original OEM. Und irgendwie will man doch die Originalität beibehalten.
Win7 ist Update-technisch zwar tot und ich nutze es ja auch nicht. Ist ja Windows 10 drauf. Vielleicht will man es ja irgendwann auf den Originalen Werkszustand zurück setzen.
ich habe sogar noch einen Dell mit NT 2000. Ist zwar heute zu nichts zu gebrauchen. Aber es macht doch ab und zu Spaß sich da mal durch zu klicken 😅
Die SSD aus zu tauschen hab ich auch überlegt. Alles löschen will ich nicht. Es liegt nicht an den 20GB. Ist genug Speicher vorhanden.
Es geht wirklich nur darum, ob ein Clean Install mit Windows 10 möglich ist ohne die beiden Partitionen zu zerstören/löschen.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Die alte OEM Win7 Recovery Partition funktioniert doch nicht mehr:
Doch klappt mit F10. Die Installation startet ganz normal und lädt alle Dateien.
 
Na dann zieh Dir ein Image des kompletten Systemdatenträgers mit allen Partitionen und heb Dir das auf. Dann kannst Du irgendwann aus reiner Nostalgie damit die Originalkonfiguration wiederherstellen. Denn irgendwann wird die Recovery doch aus dem Bootmanager fliegen und dann kommst Du doch nicht mehr so einfach zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Anbei ein Foto der Recovery Option.
 

Anhänge

  • BD62F75E-AB24-4050-B916-A46C94670E85.jpeg
    BD62F75E-AB24-4050-B916-A46C94670E85.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 291
Was ist dass denn für ein Acer Gerät?
Laut Datenträgerverwaltung sind Folgende Partitionen vorhanden:

C:
D:
(Datenträger 0 Partition 1) recovery 16 GB
(Datenträger 0 Partition 2) OEM 3,5 GB
System reserved 100 MB
Mach lieber mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung
Recovery Partitionen waren doch eigentlich immer am Ende der Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patryk89 schrieb:
Es geht wirklich nur darum, ob ein Clean Install mit Windows 10 möglich ist ohne die beiden Partitionen zu zerstören/löschen.

Ja, ja und nochmals ja. Wer soll Dich denn davon abhalten, die Partitionen unangetastet zu lassen. Willst Du diese Frage so lange stellen, bis der Forenkongress sich darauf verständigt, Dir einstimmig dazu zu raten, oder - schlimmer - Dich davon abzuhalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Patryk89 schrieb:
Es geht wirklich nur darum, ob ein Clean Install mit Windows 10 möglich ist ohne die beiden Partitionen zu zerstören/löschen.
jop, warum sollte das nicht möglich sein?
brauchst ja nur die Partitionen bei der neu Installation einfach nicht löschen, fertig.

Allerdings gibt es win7 auch so zum Download, so das du diese Recovery Partition garnicht brauchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was wurde an meinem Post nicht verstanden? Obiges wäre eine saubere Neuinstallation unter Beibehaltung der Partitionen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben