Windows Neuinstallation in Windows gestartet trotzdem clean install?

Für das, was du möchtest, musst du den "altmodischen Weg" gehen :D

Ist in 15-20 min. ja erledigt. Das sollte wohl drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
Nö Installation ist gleich fertig, funktioniert super die ISO liegt auf einem USB-Stick, die Frage ist nur ob danach alles von Windows 11 gelöscht ist oder ob da noch unnötig Gigabytes brach liegen?
Prüf mal per Datenträgerverwaltung, was da für Partitionen angelegt wurden. Es würde mich nicht wundern, wenn Du dann mehrere ESP und Wiederherstellungspartitionen hast.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, über Win11 ein Win10 ISO zu starten und darüber Win10 neu zu installieren. Geht das überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, coasterblog und Engaged
Engaged schrieb:
Notebook war sowieso zum Testen da inkompatibel, mir wird das aktuelle Update nämlich nicht angezeigt und man liest ja auch von Nvidia Problemen und das Notebook hat eine Nvidia Karte welche auch keine neuen Treiber mehr bekommt.
Um welchen Laptop handelt es sich denn ??
 
Lenovo IdeaPad 100, das ist uralt, so 7 Jahre. 😂

Muss das bei Gelegenheit gegen einen neuen PC austauschen, mobil habe ich ja ein Chromebook und mein Handy.
Ergänzung ()

Es gibt ein Windows old Ordner, habe mich mal schnell durch das Setup geklickt, und wie altmodisch sieht das bitte alles aus, mir gefiel Windows 11 eigentlich schon ganz gut auch wenn ich da nur zum Daten verwalten selten dran sitze. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
till69 schrieb:
Ist clean, sofern bei "„Ändern der zu behaltenden Elemente“ Nichts ausgewählt wurde. Etwas Datenmüll bleibt halt (Windows.old usw.)
Genau so ist es !
Windows C: ist da clean. Nur der Ordner Windows.old wird da eingefügt und das hat ja seinen Grund.
Die Uefi Bootpartition, MSR und die Wiederherstellungspartition werden halt nicht neu erstellt.

Wenn man also Bootprobleme hat, muss man von USB Stick booten und alle Partitionen löschen.
Ansonsten kann man das neumodische Neuinstallieren, ohne Daten und Programme behalten, getrost machen.

Interessant ist, dass man so von Windows 11 auch zurückkommt auf Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Geht das überhaupt?

Ja, und nicht nur mit Windows 10.

Screenshot 2022-09-30 014339.png


"Mehrere ESP" Du machst mir Spaß. Windows ist doch nicht völlig verblödet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Windows 7 wundert mich aber, hast du das voll durchgezogen?
Windows 7 ist ja wohl MBR Modus und hat auch keine ESP (Uefi Fat32 Partition)
Da kann die Uefi Partiton wohl auch nicht genutzt werden.
Windows 7 auf GPT ? Mit 100 MB NTFS Bootpartition oder ganz ohne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Voll durchgezogen habe ich das mit Vista. "Ist ja wohl" heißt wieder mal gar nichts, denn wozu gibt es ein Windows 7 64-bit. Da ist überhaupt nichts anders als bei 10.

Wann immer sich eine benutzerdefinierte Installation durchführen lässt, also auch auf diesem Weg, ist die auch sauber. Upgrade wird selbstverständlich verweigert.

Vista.PNG
 
Wovon redest du denn?
Es geht doch nicht nur um eine Benutzerdefinierte Installation von Vista oder Windows 7
Oder das man Windows 7 zurücksetzen kann auf Windows 7
Dann das war doch nicht die Frage.
PHuV schrieb:
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, über Win11 ein Win10 ISO zu starten und darüber Win10 neu zu installieren. Geht das überhaupt?
Es ging darum, ob du von Windows 11 so zurück auf Windows 10 kommst.
Downgrade von Windows 11 auf 10.

Da kommst du dann mit: Ja, und nicht nur mit Windows 10 und zeigst ein Screen von Windows 7.
Jetzt soll es sogar auch noch bei Vista funktionieren.
Von Windows 10 Uefi GPT zurück auf Windows 7 oder Vista MBR, von Windows 10 UEFI aus, ohne Booten von USB Stick und löschen alles Partitionen, bezweifele ich doch sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Windows 7 MBR". "Windows 10 GPT". Was erfindest Du denn hier für einen Mist. Hättest es bei Beitrag 25 belassen sollen.

Terrier schrieb:
Windows 7 ist ja wohl MBR Modus und hat auch keine ESP (Uefi Fat32 Partition)
Da kann die Uefi Partiton wohl auch nicht genutzt werden.

Völliger Quatsch.

Terrier schrieb:
Downgrade von Windows 11 auf 10.

Wortklauberei. Alles, was kein Upgrade ist, ist eine benutzerdefinierte Installation.

Terrier schrieb:
Interessant ist, dass man so von Windows 11 auch zurückkommt auf Windows 10.

Weiterhin auf Windows 8.1, Windows 8, Windows 7 und Windows Vista.

Terrier schrieb:
bezweifele ich doch sehr.

Mach Dir eine Partition und schau es Dir an.
 
Terrier schrieb:
Windows 7 ist ja wohl MBR Modus
Nö.
Man kann es durchaus im UEFI-Modus installieren, wenn man ein paar Dinge beachtet. Siehe hier:
https://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/m...100_Series_Windows_7_Setup_Guide_WEB_only.pdf

Das ist eine Anleitung auf der offiziellen Internetseite von Asus und ist bezogen auf bestimmte Mainboards.
Man kann es aber generell und auch auf anderen Hauptplatinen in die Tat umsetzen.

Das funktioniert garantiert auch mit Windows Vista.

Ob es den Aufwand wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Vor allem, weil Windows 7 / Vista nicht mehr offiziell unterstützt wird.
 
Zurück
Oben