Windows 10 lässt sich nicht auf neuer SSD installieren

Yain schrieb:
Habe das Komplettpaket (11mb) geladen, mit 7-Zip entpackt und die Dateien auf den Stick kopiert und der Treiber wird wieder nicht erkannt.
Du drehst dich echt im Kreis, denn in diesem Komplettpaket ist wieder nichts verwertbares drin.

Ein Treiber hat im Normalfall eine Dateiendung .sys und die gibt es in dem Paket offensichtlich nicht. Du brauchst die F6 ZIP-Datei.

Darfst dir auch gerne nochmal das zweite Bild aus #47 ansehen. Da siehst du auch den Namen des Treibers.
 
Ah, Überraschung. Die enthaltene .text in der Setup.exe lässt sich in 7-Zip öffnen und da ist dann ist dann der eigentliche Treiber drin :D Also doch doppelt gepackt.

Dass die Leute nie was selber probieren..... Als ob der Rechner implodieren würde
 
Fusionator schrieb:
Ein Treiber hat im Normalfall eine Dateiendung .sys und die gibt es in dem Paket offensichtlich nicht. Du brauchst die F6 ZIP-Datei.
Die F6 Zip Datei konnte ich nun endlich installieren aber es wird trotzdem keine SSD erkannt. Im BIOS Menü gibt es auch noch keine Möglichkeit auf AHCI umzustellen.

Ponderosa schrieb:
Hast du die SSD schon an einem anderen PC getestet?
Nein.
 
An der SSD liegt das nicht, denn die ist ja da und auch über Hiren sichtbar. Also muss es an diesem dämlichen Intel Treiber liegen. Ich verstehe auch nicht, wieso man ein Notebook so dämlich designen kann, dass kein "normaler" AHCI Betrieb möglich ist.

Yain schrieb:
Die F6 Zip Datei konnte ich nun endlich installieren aber es wird trotzdem keine SSD erkannt.
Die SSD ist aber schon noch nach wie vor im BIOS sichtbar oder?
Wird der Treiber denn nun wenigstens erkannt und geladen?
Kommt irgendeine Meldung?
 
Die SSD ist immer noch im BIOS sichtbar.
Wie erkenne ich das ob der Treiber erkannt und geladen wurde? Für mich sieht das BIOS aus wie vorher, bin aber wie gesagt ein Noob in der Sache.
Es kommt keine Meldung.
 
Die 17er Intel RST sind viel zu neu für das System.
Die Intel RST müssen immer auch zum Chipsatz passen.
Wenn hier überhaupt ein Intel RST Treiber benötigt wird,
weil normalerweise braucht Windows 10 nämlich keine
Treiber für einen SATA Controller während der Installation.
Das ist doch was im Busch beim TE, dass das hier nicht klappen will.
Ergänzung ()

Wie bereits empfohlen hier,
überprüfe die SSD erst mal jetzt in einem anderen System.
Nach zwei Wochen jetzt, könntest du das längst mal gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Das ist doch was im Busch beim TE, dass das hier nicht klappen will.

Wie bereits empfohlen hier,
überprüfe die SSD erst mal jetzt in einem anderen System.
Was soll den bei mir im Busch sein?

Habe zwar wie gesagt noch einen funktionsfähigen Laptop, aber das ist der einzige der halt läuft. Wurde ja auch gesagt das es nicht am Gerät liegen soll.
 
Die SSD an dem Laptop testen, und sehen ob sie erkannt wird.
Oder noch Tagelang nach Treibern etc. suchen. Vielleicht ohne Erfolg?
Ich wüsste, was ich tun würde.
 
Da ich diesen Treiber nie verwendet habe, bin ich langsam überfragt.
Nickel schrieb:
Die 17er Intel RST sind viel zu neu für das System.
Aber in der HirensBootCD wird doch genau diese Version angezeigt und da wird die SSD auch erkannt. Also was soll er da noch groß überprüfen?
Ich dachte auch, das Version 16 für diese CPU passt.

@Yain

Du bist aber schon an dem Punkt bei der Installation, wo du das Laufwerk auswählen sollst? Hier musst du auf Treiber laden klicken und zu dem Ordner mit dem Treiber navigieren. Wenn keine Fehlermeldung erscheint, ist der Treiber wohl geladen. Wenn trotzdem kein Laufwerk erscheint, kannst du ja mal die Version 16 von hier probieren.
 
Fusionator schrieb:
Aber in der HirensBootCD wird doch genau diese Version angezeigt und da wird die SSD auch erkannt. Also was soll er da noch groß überprüfen?
Wechen Chipsatz hat der Laptop denn?
Dann könnte ich dir evtl. sagen, welchen Intel RST Treiber er braucht für eine Windows Installation.
Aber normalerweise braucht man hier keinen Treiber.
Da das hier schon seit zwei Wochen so geht, ist es Zeit die SSD zu überprüfen.
 
cartridge_case schrieb:
Fangen wir nochmal von vorne an:

Was war vorher verbaut? Funktioniert es damit?
Vorher war eine HDD verbaut und die lief.

Ponderosa schrieb:
Die SSD an dem Laptop testen, und sehen ob sie erkannt wird.
Oder noch Tagelang nach Treibern etc. suchen. Vielleicht ohne Erfolg?
Ich wüsste, was ich tun würde.
Selbst wenn auf meinem anderen Laptop die SSD geht, dann läuft die immer noch nicht auf meinem Lenovo und dort soll sie aber rennen.

Was man eventuell machen könnte. Wenn ich die SSD an meinem funktionsfähigen Laptop anklemme und angenommen über das Gerät lässt sich Win 10 installieren. Kann ich dann einfach die SSD wo Win 10 installiert ist an meinen Lenovo stecken und das Win läuft?

Fusionator schrieb:
Du bist aber schon an dem Punkt bei der Installation, wo du das Laufwerk auswählen sollst? Hier musst du auf Treiber laden klicken und zu dem Ordner mit dem Treiber navigieren. Wenn keine Fehlermeldung erscheint, ist der Treiber wohl geladen. Wenn trotzdem kein Laufwerk erscheint, kannst du ja mal die Version 16 von hier probieren.
Ja genau an dem Punkt habe ich ohne Fehlermeldung Version 17 installiert und eben auch die 16 aber es geht nicht.
 
Yain schrieb:
Selbst wenn auf meinem anderen Laptop die SSD geht, dann läuft die immer noch nicht auf meinem Lenovo und dort soll sie aber rennen.
Dann wissen wir aber das die SSD ok ist, darum gehts.
Funktioniert sie dort auch nicht, Bingo.
 
Yain schrieb:
Wenn ich die SSD an meinem funktionsfähigen Laptop anklemme und angenommen über das Gerät lässt sich Win 10 installieren.
Dazu müsstest du schon Windows intern auf dem Laptop installieren.
Mit einem Adapter extern installieren geht nicht. Das wäre dann eine Art Windows to Go, was bei Win 10 abgeschafft wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Yain schrieb:
eine gebrauchte Samsung SSD 840 Evo bei ebay gekauft.
Sowas überprüft man eh gleich erst mal korrekt.
Wenn sie jetzt einen defekt hat,
brauchst du dem Verkäufer nicht mehr zu kommen damit nach zwei Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben