Windows 10 neu aufsetzen und ggf. downgraden

MayWey schrieb:
Mich stört dieses ständig gebundene mit dem Microsoft-Acc, von dem Design erst gar nicht zu reden.

Mich würde nun folgendes interessieren. Wenn ich mit Win 10 weitermache: Das Wiederherstellen funktioniert nicht; wie oben beschrieben. Wenn ich das mit dem USB-Stick mache, gibt es da hier im Forum eine Anleitung für einen Laien?

du bist doch garnicht an den Microsoft Account gebunden, es geht da auch alles komplett ohne

win10 installiert man wie win7 auch, da hat sich nicht all zu viel geändert. also wenn du weißt, wie man win7 installiert, dann kannst auch win10 installieren.

du erstellst dir mit dem Media Creation Tool, das per rechtsklick als Admin ausführen und zusätzliche Antiviren Programme in der zeit deaktivieren, "für einen anderen PC" ein bootbaren USB stick, das Tool erklärt sich eigentlich von selbst.

dann dein zusätzlichen HDDs abstecken, nur die wo Windows drauf soll angesteckt lassen, vom Stick booten und dann bei der Installation bei der Laufwerksauswahl unten rechts auf Laufwerksoptopn klicken und alle Partitionen löchen und win10 auf den freien Speicher neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MayWey und Ko$chi
xenon-seven schrieb:
Also ehrlich, Linux ist nun wirklich keine ernsthafte Alternative für Windows und Mac ist ja wohl ein schlechter Witz. Da gibst du das Doppelte für die Hälfte aus.
Sorry aber das ist doch totaler Käse den du da schreibst!
Wenn man nur wegen Spielen Windows nutzt, sich aber über die aktuelle Version aufregt und die wird wahrscheinlich noch x-Jahre betrieben werden, na dann gibt es ja nur noch 2 Alternativen und mit denen kommen auch viele Leute wunderbar zurecht. Davon abgesehen, dass viele Spiele heute schon unter MacOS und Linux laufen. Kommt halt drauf an was man spielt und welche Programme man so nutzt. Und warum man jetzt gezwungen wird das ganz neue MacBook zu kaufen, verstehe ich auch nicht, wär mir auch zu teuer.
 
Phneom schrieb:
Um dein Pfad Problem zu beheben:
Mein PC/Computer -> rechtsklick -> verwalten -> Datenträgerverwaltung -> Rechtsklick auf die neue Platte -> Laufwerksbuchstaben und pfade ändern dort kannst du den Buchstaben dann ändern.

Das ganze System plätten dürfte recht einfach sein.
Dafür müsste ich aber wissen welches Mainboard du nutzt eventuell musst du wenn du Glück hast mit der ISO auch gar nichts machen.

Wenn ich den Laufwerksbuchstaben ändere, kommt erst die Frage, ob "Einige Programme, die auf Laufwerksbuchstaben angewiesen sind, funktionieren eventuell nicht mehr richtig. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?" -> Ja -> "Falscher Parameter"


bisy schrieb:
du bist doch garnicht an den Microsoft Account gebunden, es geht da auch alles komplett ohne

Dadurch, dass ich geupgraded habe, wurde mein Benutzer nicht mit meinem Microsoft-Konto verknüpft. Ich habe gestern testweise einen anderen Benutzer angelegt und konnte diesen nicht ohne Microsoft-Konto anlegen.
Bei mit tauchen auch immer wieder Fenster von Microsoft auf, welche dann eine Verbindung mit einem Microsoft-Konto haben wollen.

Und wenn ich allein für einen neuen Benutzer so einen Schwachsinn machen muss, obwohl es früher so toll ging und nicht kompliziert mit Umwege über Microsoft-Konto usw., dann fehlt mir der Sinn dafür, warum man das denn so programmieren sollte...
 
Ich habe gestern testweise einen anderen Benutzer angelegt und konnte diesen nicht ohne Microsoft-Konto anlegen.
du kannst Problemlos ein weiteren Benutzer ohne Microsoft Konto anlegen, warum soll das nicht gehen

für dich hier mal Schritt für Schritt:
-Einstellungen/Konten/Familie und weitere Kontakte/ da bei andere Personen auf Personen hinzufügen klicken, dann in dem neuen Fenster auf "Ich kenne die Anmeldeinfos dieser Person nicht" und dann in dem neuen Fenster auf "Benutzer ohne Microsoft Konto hinzufügen". Und schon hat man neue Benutzer ohne Microsoft Konto angelegt

Bei mit tauchen auch immer wieder Fenster von Microsoft auf, welche dann eine Verbindung mit einem Microsoft-Konto haben wollen.
aha und welche, das einzige was mir da einfällt ist Ondrive, das kann man ja aus dem Autostart nehmen und der Microsoft Store
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MayWey
hat doch eh keinen Zweck.
Windows 10 kaputt, merkwürdige Programme die kein Mensch kennt und auf E: sind was es gar nicht gibt, Benutzer Probleme und wer weiß was noch.
Wenn Win 7: Geht das mit der CD meines alten Laptops? Wie lösche ich die Platte dann am besten ganz? Und wie starte ich den PC dann von der CD?
So wie ich das sehe bekommt der TE auch Windows 7 nicht installiert.
Aber hier gibt es ja ein Forenbereich nur für Windows 7, da gibt es Hilfe und Thread genug seit zig Jahren.
Wie installieren ich Windows 7
https://www.computerbase.de/forum/forums/windows-7.166/
 
Kriegt unter Windows null gebacken aber zu Linux raten herrlich...und wenn man wegen mangelnder Lernbereitschaft bei einem veralteten OS bleibt noch schlimmer reine Bequemlichkeit und ob's mit den Kenntnissen dann besser wird wohl kaum...
 
MayWey schrieb:
Wenn ich den Laufwerksbuchstaben ändere, kommt erst die Frage, ob "Einige Programme, die auf Laufwerksbuchstaben angewiesen sind, funktionieren eventuell nicht mehr richtig. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?" -> Ja -> "Falscher Parameter"
Dann gibt es folgende Möglichkeiten:
Der Buchstabe den du gewählt hast wird schon von was anderem verwendet. Ein laufender Prozess läuft noch drauf oder du hast ein grundlegendes Problem mit deinen Partitionen und das was eigentlich zum Systemlaufwerk gehört fliegt quer durch die Gegend und liegt noch mit auf der Festplatte, da wäre auch eher mein Rat die Platte gleich mit zu plätten und die Daten wo anders zu sichern die relevant sind.
Ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung wäre Aufschlussreich.
Solltest du deine Partitionen nicht im Griff haben hättest du im übrigen unter jedem OS ein Problem, auch ein Windows 7 würde da verweigern und ein Linux dir vermutlich direkt den Vogel zeigen.
Sonst: ich brauche noch immer Hardwareangaben, das Mainboard reicht.
Hintergrund: Man muss die korrekten Treiber ins Windows 7 Image einbinden.
Sonst ist der Prozess ganz einfach:
Rufus runterladen
Windows 7 Image runterladen, gibts bei WinFuture
Das Image in Rufus auswählen, USb Stick auswählen, Start drücken
-Tee machen und trinken -
Rechner neustarten, im UEFI/BIOS den Stick zum booten wählen, meist gibts auch ne Taste womit man das Laufwerk zum booten direkt wählen kann ohne die Bootreihenfolge ändern zu müssen
Die Installation sollte starten
Solltest du ab jetzt nicht weiter machen können fehlen dir die besagten Treiber die vorher ins Image gepackt werden mussten.

Tipp: Bei der Installation alle unnötigen Festplatten abklemmen so kommt der Windows Installer auch nicht auf die dumme Idee System relevante Partitionen quer über alle Festplatten zu verteilen, passiert nicht immer aber kommt vor.

Enotsa schrieb:
Kriegt unter Windows null gebacken aber zu Linux raten herrlich...und wenn man wegen mangelnder Lernbereitschaft bei einem veralteten OS bleibt noch schlimmer reine Bequemlichkeit und ob's mit den Kenntnissen dann besser wird wohl kaum...

Also wenn man Hardware hat die out of the box unter Linux läuft...absolut kein Problem. Die Installation ist schnell und bequem also wenn man nicht Anaconda zum installieren verwenden muss. :D
Aber ja Linux ist in diesem Fall die schlechte Lösung,weil da laufen viele Spiele halt nicht.
Sonst verstehe ich eben auch nicht die vielen Kommentare in dem Thread ohne irgendwie was relevantes beizutragen. Da werden OS Wars losgetreten die im Grunde völlig sinnlos sind.

xenon-seven schrieb:
Nö, find ich ganz und gar nicht.
Der beste Beitrag im ganzen Thread :lol:
 
Das mit Win 7 kommt ja nur auf, weil ich eh neu aufsetzen muss. Damit einfach mal wieder alles tippitoppi läuft.

Ich hab das Mainboard H87 Pro 4. Ich hätte die Treiber dafür schon runtergeladen (für Win 7)
:freak: Hatte gedacht, dass ich das schon geschrieben hatte...Upsi

Hier die Datenträgerverwaltung
Datenträgerverwaltung.PNG
 
Du kannst den Buchstaben nicht ändern, weil die Auslagerungsdatei auf der HDD liegt.
  • Mein PC/Computer
  • Rechtsklick
  • Eigenschaften
  • Erweiterte Systemeinstellungen
  • Tab Erweitert
  • Leistung ->Einstellungen
  • Tab Erweitert
  • Virtueller Arbeitsspeicher
  • Den Haken für die automatische Verwaltung rausnehmen
  • Laufwerk C: anwählen
  • Größe vom System verwalten wählen und anschließend auf Festlegen drücken.

Anschließend einmal neu starten.
Wenn du das erledigt hast kannst du auch den Laufwerksbuchstaben wie gewünscht ändern und die Pfade sollten wieder stimmen.
Dein Mainboard sollte keine besonderen Maßnahmen erfordern ergo kannst du die Windows 7 Iso ohne Probleme so auf einen Stick schreiben. Alternativ einfach die ISO auf eine DVD brennen. Im UEFI den USB Controller aber auf USB 2 umschalten später dann wieder auf USB 3.
Vor der Windows Installation am besten die HDD abklemmen falls du nach der Lösung es überhaupt noch vor hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MayWey und Terrier
Zurück
Oben