Windows 10 Sicherung

vzwo

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
98
Hallo zusammen,

nachdem ich nach längerem zögern den Schritt weg von MacOS zu Windows gewagt habe, bin ich aktuell dabei mir ein sinnvolles Backup aufzubauen. Windows 10 bietet ja eine interne Sicherungslösung (hat die eigentlich einen bestimmten Namen?).
Immer wieder liest man jedoch davon, dass die nicht besonders zuverlässig sein soll und es beim Wiederherstellen von Daten zu Problemen kommt.
Was ich bisher nicht rausfinden konnte ist, ob das nur für die Systemwiederherstellung gilt oder auch für das Dateibackup der Eigenen Dateien (inkl. Dateiversionsverlauf).

Hat hier jemand Infos für mich?

Alternativ hab ich mir überlegt, Freefilesync einzusetzen. Gibt es Vor/Nachteile zwischen den beiden Tools?

Danke für jeden Hinweis!
 
Kann nichts gutes über das Windows Tool berichten.

Stattdessen würde ich dir den Veeam Agent für Windows empfehlen. Der kann dir dein gesamtes System inkl. Treiber ohne Windows Bootmedium wiederherstellen - Bare Metal Restore nennt sich das. Der Agent selbst ist dabei gratis und benutze ich für alle meine Geräte. Restore klappt schnell und gut, die Oberfläche ist einfach aufgebaut und gut verständlich. Veeam u.a. mit Backup & Replication sowie auch das O365 Backup ist mMn im Enterprise Bereich die Backup Lösung nr.1.

Macrium Reflect kann nicht mal inkrementelle Backups in der Free Edition. Soll nicht doof klingen, aber das kannst ja gleich knicken. Ich mach doch nicht jeden Tag ein Full Backup :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und SonyXP
Mein Hauptziel ist es eigentlich v.a. meine Daten zu sichern. Am liebsten mit Versionsverlauf. Kann das Veeam?
 
c't-Wimage

@vzwo, da warst du etwas schneller.
c't-Wimage hat natürlich nichts mit einem versionierenden Datei-Backup zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du verstanden wie inkrementelle Backups funktionieren? Ich verstehe was du möchtest, aber brauchst du das wirklich als explizites Feature? Kannst du nicht einfach ein Tag/eine Woche für die Datei zurückgehen? :D Es ist ja effektiv das gleiche. Es kommt immer darauf an wie oft du auch ein Backup machst.

TychoBarfy schrieb:
Das ist fernab von dem was der TE sucht.
 
Tamron schrieb:
Hast du verstanden wie inkrementelle Backups funktionieren? Ich verstehe was du möchtest, aber brauchst du das wirklich als explizites Feature? Kannst du nicht einfach ein Tag/eine Woche für die Datei zurückgehen? :D Es ist ja effektiv das gleiche. Es kommt immer darauf an wie oft du auch ein Backup machst.

Wahrscheinlich bin ich halt noch zu sehr TimeMachine geschädigt...

D.h. die Empfehlung ist, jeden Tag/Woche/Monat ein Backup mit Veeam zu machen und dann auf einen bestimmten Stand zurückzugehen, wenn notwendig.
Brauche ich dann den Veeam Agent oder Veeam Backup&Restore?
 
File-Historie (ist so aehnlich wie TimeMachine aber kein Backup) unter Windows plus taeglich/woechentliches BU nach extern.
Das mach ich auf ein paar Maschinen hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
vzwo schrieb:
Wahrscheinlich bin ich halt noch zu sehr TimeMachine geschädigt...
Time Machine ist praktisch, aber nicht gut. Dauert ewig alles. Ich hab es jahrelang gerne genutzt, weil es Veeam nicht für Mac gab.

vzwo schrieb:
D.h. die Empfehlung ist, jeden Tag/Woche/Monat ein Backup mit Veeam zu machen und dann auf einen bestimmten Stand zurückzugehen, wenn notwendig.

Du kannst jede einzelne Datei spezifisch wiederherstellen. Immer halt zu deinen Backup Zeitpunkten.
Veeam kannst du so einstellen, dass es immer ein Backup startet sobald du deine Festplatte einsteckst (das können aber auch die meisten anderen).

vzwo schrieb:
Brauche ich dann den Veeam Agent oder Veeam Backup&Restore?
Veeam Agent for Windows wie gesagt ;)

@BFF
Wie viel Speicherplatz verbraucht das bei dir?
Ansonsten Shadow Copy für bestimme Ordner für 2 Wochen aktivieren, dann verbrauchst du noch weniger Speicherplatz bestimmt.
 
Wenn es reichen würde die Daten aus Libraries, Desktop, Kontakten und Favoriten versioniert zu sichern, kann man dafür Windows-Mittel verwenden. Einfach in der Suchleiste "File History" oder "Dateiversionsverlauf" eintippen und einstellen.

Optionen gibt's aber je nachdem, was man erreichen will, unendlich viele, wie zB svn, wenn der Fokus auf die Versionierung gerichtet ist.

In der Praxis meist am sinnvollsten ist ein Mix aus mehreren Mitteln um so stets die passende Restore-Option zur Verfügung zu haben.
 
Macrium Reflect. Veeam ist Mist. Benutzt eine unsichere und alte SQL Express Datenbank und viele unsichere 3rd Party libraries..
Macrium ist extrem Ressourcensparend, .net basiert extrem kompakt.
Ergänzung ()

proserpinus schrieb:
Wenn es reichen würde die Daten aus Libraries, Desktop, Kontakten und Favoriten versioniert zu sichern, kann man dafür Windows-Mittel verwenden. Einfach in der Suchleiste "File History" oder "Dateiversionsverlauf" eintippen und einstellen.

Filehistory (VSS) ist kein Backup. Genau so wie VM Snapshots keine sind oder RAIDs / Storage Spaces.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Fuer mein bissel Krams an der Maschine wo ich gerade dran bin sind es bei Filehistory um die 100 Gbyte.

1599256231599.png


Aber da ist halt nur ein Nutzerordner drin mit dem taeglichen Krams wo die theoretische Moeglichkeit besteht das ich mal auf Stand vor 2h zurueck muesste. Das wirklich Wichtige ist auf einem NAS und mehrfach weg gesichert. @vzwo
 
Irgendwie macht mich die Diskussion nicht wirklich schlauer...

Ich habe das System und die Daten auf zwei getrennten M2 SSDs. Als Backupplatte läuft eine 2 TB HDD. Darauf wollte ich eigentlich den Dateiversionsverlauf speichern. Zusätzlich sichere ich dann noch wöchentlich alle Daten auf ein NAS. Wobei ich dafür auch noch ein geeignetes Tool suche.

Auf dem QNAP NAS läuft dann HBS, welches wöchentlich ein Backup auf OneDrive schiebt.
 
Zurück
Oben