Windows 10 startet nach BSOD Serie nicht mehr

d M8th3w b

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
33
Aloha liebes Forum,

leider lässt sich mein Windows nicht mehr starten, der Abbruch kommt direkt nach dem ersten Auftauchen des Windows-Logos, dann geht er sofort in den Neustart bis er in der Diagnose landet. Dem ganzen geht eine Serie von BSODs in unterschiedlichen Zeitabständen (aber am gleichen Tag) voraus:
  • 1x MEMORY_MANAGEMENT
  • 2x IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
  • 1x DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Die Dumps hänge ich als Zip an. Es wurden zuvor weder Updates noch Programme installiert und alles lief eigentlich stabil. Folgendes habe ich schon probiert:
  • Memtest - ohne Befund
  • sfc /scannow und chkdsk - ohne Befund
  • DISM scan/check/restore - ohne Befund
  • Grafikkarte, Netzwerkadapter und Co deinstalliert und Treiber manuell neu installiert - ohne Befund
  • Chipsatztreiber neu installiert - ohne Befund
  • Windows Starthilfe - konnte nichts reparieren, SRT.txt ist im Zip
Generell waren zum Zeitpunkt der Abstürze alles auf dem neusten Stand. Was mich wundert, normlerweise hatte ich Wiederherstellungspunkte, die sind aber alle Weg. Da ich mit meinem Latein am Ende bin und auch Google nicht mehr helfen konnte, mal die Frage in die Runde ob jemand einen Tipp hat, was ich noch versuchen könnte, eine Neuinstallation würde ich gerne vermeiden.

Ich benutze nur den Windows Defender und auch keine Tuning Tools für Windows. Zu guter letzt noch die Specs vom PC:

  • Mainboard: ASUS TUF GAMING X570-PLUS
  • CPU: Ryzen 7 3700X
  • RAM: G.Skill Trident Z NEO 32GB (4er Kit) (F4-3600C16Q-32GTZNC)
  • Grafikkarte: Zotac RTX 3070 Twin Edge OC
  • SSD: Samsung 860 EVO (250GB)
Vielen Dank schon mal :)
 

Anhänge

  • logfiles.rar
    152,8 KB · Aufrufe: 194
klingt trotzdem nach ram-related bsod fehlern.
teste mal mit zweierbestückung.
 
Oder einzeln auf jeder Bank.
 
Linux auf usb ist startbar?
Abgesicherten Modus geht?
Wenn beides „nein“ ist ein Hardware Defekt sehr wahrscheinlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und PHuV
Das hatte ich vergessen zu schreiben, hab es auch schon mit Einzelbestückung / Zweierbestückung der RAM Riegel probiert, starten ließ sich Windows trotzdem nicht, außer im abgesicherten Modus. Bei den Startmodi hab ich natürlich auch schon Debug und Unterdrückung des Neustarts bei Fehlern ausprobiert, um zu sehen, ob noch ein BSOD geschmissen wird, aber da hängt er dann einfach nur beim Windowslogo fest und nichts regt sich mehr. Dumps werden nicht erstellt an der Stelle.

Ja der abgesicherte Modus funktioniert und läuft auch stabil, weshalb ich eher von einem Treiberfehler ausgehe. Wüsste aber nicht, was ich noch machen könnte, da ich ja die Treiber schon mal runterschmissen hatte.
 
@d M8th3w b : Hast Du das Service Update von Windows 10 21H2 vom 05.10.2021 installiert?
Ich hatte auch ein Notebook was danach Probleme machte, allerdings ohne BlueScreen.
Bei mir hat es geholfen, mittels Windows 11 Bootstick eine Installation zu machen.
Diese behielt alle meine Daten von davor bei (Kann man bei Upgrade auswählen).
Vielleicht auch hier eine Option?

Was merwürdig war: Gamer PC (AMD Ryzen 3xxx) keine Probleme, Intel Core i5 2xxx keine Probleme. Das Acer NB mit Core i53xxx hatte diese Probleme...
 
Die Dumpfiles sind ganz unterschiedlich, aber es dürfte am Arbeitsspeicher liegen.
MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: memory_corruption

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {e3faf315-c3d0-81db-819a-6c43d23c63a7}

Followup: MachineOwner
 
Nur ein Riegel in dimm1 stecken.
Cmos reset durchführen(nicht Batterie rausnehmen!)
Pc im Bios/uefi starten. Xmp Profil benutzen oder falls aktiv, deaktivieren. Vielleicht auch leicht den ramtakt herunterdrehrn und/oder die Volt um 0.1 erhöhen(null Punkt eins. Auf keinen Fall 1volt!. )
 
@Bartmensch Ein Upgrade bei dem alles übernommen wird könnte ich nur machen, wenn ich das Windows 11 Setup im laufenden Betrieb starte, aus dem abgesicherten Modus heraus funktioniert das leider nicht.

@chrigu Das hab ich jetzt mal gemacht, herunterdrehen ging nicht, weil das Minimum bei 1,2 V liegt und die Standard waren, hab es jetzt erhöht. Windows lässt sich aber immer noch nicht normal starten. Habe auch alle vier Riegel auf Slot 1 jetzt durchprobiert, falls wirklich einer Defekt sein sollte
 
Zurück
Oben