Windows 10 stellt sich bei Kommunikationsaktivität nicht leiser

Drago3110

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
40
Guten Abend :)

Ich war mir nicht sicher ob das Thema hier oder in "Windows 10" richtig ist.

Ich habe eine Frage die mich eigentlich schon seit einigen Monaten beschäftigt.

Und zwar benutze ich öfter Skype um mit Freunden zu... skypen :D
Es war bei mir immer so unter Win XP, Vista, 7 und 8.1 dass, sobald ein Anruf reinkam (also nur das Klingeln), sich Windows automatisch leiser gestellt hat.

Seitdem ich damals auf Windows 10 gewechselt habe funktioniert das jedoch komischerweise nicht mehr, obwohl in den Soundeinstellungen in Windows eingestellt ist, dass sich beim Erkennen von Kommunikationsaktivitäten die Lautstärke um 80 % verringern soll. Das fand ich eigentlich ganz praktisch da ich dann nicht von Hand die Musik etc. leiser stellen musste.

Aber warum zum Teufel funktioniert das nicht mehr? Was muss ich machen damit Skype als Kommunikationsaktivität erkannt wird? Scheinbar hapert es ja daran.

Ich hoffe jemand weiß Rat von euch :)

Mein System:
Windows 10 - 1909
CPU: AMD Ryzen 2700
MB: Asus Prime B450 Plus
RAM: 16 GB DDR4 im Dual Channel
Grafik: AMD RX 580
Soundkarte: Soundblaster Z PCIe samt dem aktuellstem Treiber aus 2019 von der Creative Webseite
 
Hast du in den Monaten in denen dich das beschaeftigt hat dein Problem mal bei Google eingegeben?

Das Problem haben einige und viele Loesungen sind in vielen Foren dokumeniert. Was davon hast du schon Probiert?
 
madmax2010 schrieb:
Hast du in den Monaten in denen dich das beschaeftigt hat dein Problem mal bei Google eingegeben?

Das Problem haben einige und viele Loesungen sind in vielen Foren dokumeniert. Was davon hast du schon Probiert?

Also tatsächlich habe ich das. Vieles von dem was man findet beschäftigt sich mit dem umgekehrten Problem. Dass Leute gar nicht wollen dass das leiser wird.

Ich bin auch auf einen Thread im Microsoft Forum gestoßen, allerdings blieb das auch ungelöst.

Es wird u. a. vorgeschlagen Chipsatz und Soundtreiber neu zu installieren, sowie Skype.
Das habe ich bereits erledigt.
Auch habe ich mit den "Standardkommunikationsgeräteeinstellungen" rumprobiert, z. B. dass Anwendungen die Geräte steuern können.
 
Hm mist. Ich hatte gehofft das von denen etwas hilft, da die meisten Threads ja doch zu einem zufriedenstellenden ergebniss kamen und recht viel abdeckten. Ich schaue nachher mal was mir noch einfällt - Ist halt leichter zu debuggen wenn man weiß was schon probiert wurde
 
Guten Abend,

ich melde mich mal wieder. Folgendes ist in den Monaten passiert:

  • Eine komplette Windows 10 Neuinstallation (aufgrunddessen dass ich eine neue m2 SSD gekauft habe und Windows 10 in der neusten Version 2004 mal frisch installieren wollte).

  • Neuste aktuelle Chipsatztreiber für Mein Asus B450 Plus

  • Neustes Bios

  • Neuste Programmversion von Skype in der Desktopversion.

  • Mittlerweile eine neue Soundkarte Creative AE-5 Plus (vorher Cretive Soundblaster Z)
Doch es hat nichts geholfen. Noch immer verringert sich nicht automatisch die Lautstärke wenn ich einen Anruf annehme.

Ich bin zwischenzeitlich schon auf die Idee gekommen, dass es vllt. daran liegen könnte dass ich über ein USB Mikrofon skype und den Mikrofoneingang der Soundkarte nicht nutze. Ich hatte dann mal zum Test mein altes Headset mit entsprechenden Klinkensteckern rausgesucht und es damit probiert. Aber nichts.

Keine Chance. Vor allem wundert mich dass man immer noch so wenig, fast nichts, dazu im Internet findet.

P. S. vllt. ist das Thema in "Windows 10" besser aufgehoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben