News Windows 10 Support-Ende: 22H2 war das letzte Update vor dem Aus im Oktober 2025

ALso so niedriges System habe ich selbst in meinem Haus.Mag ja eigentlich egal sein weil kaum noch verwendet.Meiner Mutter gehört der Pc.Wollte den eigentlich noch verwenden aber es tut so weh wenn man das sieht.Scheint wohl sogar noch zäher zu sein als so manche andere User.Jeder andere hätte wohl den Pc schon längst weg gehauen.Ein Core 2 Duo E8400 mit 4 gb Ram oder waren es nur 2 GB DDR3 sicher bin ich mir nicht gerade.Aber mehr hat der Pc nicht.Verwendet wird nur ne Onbard GPU.
Der Pc braucht so um die 10 Minuten zum hochfahren.Dann noch 2-3 Minuten das das Programm bzw Spiel bereit ist.Ist diese Hürde überwunden schon kann man diesen mit WIndows 10 normal verwenden.
Sie pocht ja voll auf Sicherheit weil man könnte sich was einfangen.Es kam sogar mal vor das ein Anruf von der Telekom kam,also 2x die sagten das von uns aus was mit Virus kam und wir selbst überprüfen sollte ob alles in Ordnung ist.
Am Ende war es einer meiner Pcs gewesen.Nun ja das Problem ist ja gelöst worden.
Das was sie zockt ,könnte gewiss wohl sogar ein Rasperry Pie 3 oder 4 würde gewiss inzwischen mehr Leistung haben als ihr Pc haben würde.Zumindest ist der Pc seid 2 Jahren weg von einem Röhren Monitor gekommen.Zumindest das hat sich also verändert.Sie hat da meinen Bildschirm von 2008 herumstehen.Dieser braucht 100 Watt und ist ein 16:10 Bildschirm mit 1920x1200 als Auflösung.
Den hatte ich mal als der Preis herunter gesetzt war gekauft gehabt.Davor hatte ich ebenso einen Röhrernmonitor gehabt.Dieser ist bei mir allerdings Kaputt gegangen gewesen bzw ich wollte mal selbst einen Flachbildschirm haben.
Auf jedenfall läuft in der hinsicht alles viel langsamer und gemütlicher von statten.Aber ich wollte mal dann nen akutelleren Bildschirm haben und kaufte mir dann 2012 nen anderen.Seid dem hat sie dann diesen.
Games sind so uralt,die Games kennt ihr wohl selbst und es ist so anspruchslos das es selbst ne Geforce 2 alle ihre Games ohne Probleme wiedergeben.Sogar sowas wie Zuma 3D packte diese GPU ohne Probleme.Aber am anspruchslosesten ist noch immer das Mohrhuhn Games.Ich denke mal noch anspruchsloser geht echt nicht mehr.
Sonst surft sie und hat gefühlt 200 Taps im Firafox offen oder sucht was auf dem Pc.Was empfielt man so einer Person.Die Hardware ist auf jedenfall weit unter dem was das Minimum von Windows 10 so eigentlich ist.
Nicht vorzustellen ob überhaupt Windows 12 auf so einen Pc überhaupt noch sich starten lässt.Freilich hat dieser Pc keine SSD sondern nur ne HDD.
Das einzige was man von dem Pc mit übernehmen könnte wäre wohl das Gehäuse.Und naja selbst wenn der Wille für einen neuen Pc vorhanden wäre,mehr als 100 € wäre wohl zu hohe Ausgaben für einen neuen PC.Geld ist immer wenig vorhanden und obwohl ich mir schon gedanken drüber gemacht hatte,aber sicher bin ich mir da nicht.Da ja Windows 10 drauf läuft,wird das schon noch was werden.Sollte wer also es zu wenig sein,wird das bestimmt auch alles besser als ihr Pc sein.Naja mal sehen wie sich das ganze weiter Entwickelt mit WIndows.Hoffe das alles gut werden wird.
 
Flomek schrieb:
Ja, je nach Anforderung ist das zu wenig. Aber so für Office und Surfen ist das vollkommen ausreichend.
Ja, außer man macht alles auf einmal^^
Hatte da fast immer SAP, Excel, Outlook, Firefox mit einigen Tabs und das eine oder andere Programm noch laufen....war teilweise schon mühselig. Ab werk war noch eine HDD verbaut

Bin nach einer Zeit dann freiwillig wieder auf Win 7 Pro gegangen, weil ich die Performance nicht ertragen konnte auf dauer.

Genau weiß ich auch nicht was meine Großeltern machen, aber ich konnte mich erinnern, dass da recht viele Tabs offen waren. Viel Video streaming, Youtube etc.

@Garmor
4GB RAM ab Werk..konnte aber später hochrüsten auf 8GB RAM...günstige SSD wurde auf eigene Kosten nachgerüstet. War aber einfach unzufrieden mit der Performance. Deshalb würde ich gerne den Pentium vemeiden.
 
Sylar schrieb:
@IDontWantAName
Hm...weiß ehrlich gesagt nicht, ob das so eine gute Idee ist so ein System zu nutzen..besonders wenn man auch Paypal, Online Banking etc nutzt. :confused_alt:

Das Windows bekommt doch die Updates über den Trick, du kannst aktuell auch WIndows 7 mit aktuellem Sicherheitsupdates + aktuellen Firefox nutzen und das ist voll ok. Bis 2024 läuft das noch und das Windows 7 ist dann geschützt. Und mit den IoT Updates ist Windows 10 19045 bis Jan 2032 sicher zu nutzen.
 
Marcellus5000 schrieb:
Was mich total nervt, ist der Zwang zum Gruppieren von Tasks. Wenn man dann 6 Browser mit Gitlab auf zwei
Monitoren offen hatt, ist das echt nervig. Da gibt es mit dem Explorer Patcher eine Lösung aber ich erwarte sowas nativ (Ist aber imo seitens MS in Arbeit, weil ich da nicht der Einzige bin).
Trommelwirbel :lol:

"Ebenfalls soll die Möglichkeit zum Aufheben der Gruppierung von App-Symbolen in der Taskleiste in Windows 11 einziehen. Dazu soll sich die Funktionen "Never Combine" gesellen."

Quelle:
https://www.chip.de/news/Microsoft-...Windows-Funktion-kommt-zurueck_184763031.html

Und P.S. noch dazu:
Die Gruppierung ist nicht so wild, dafür gibt es Tools. Aber es ist für mich ein Indikator:

Ich bin jetzt 44 und nutze MS Produkte privat und auf der Arbeit seit langen Jahren. Es gab früher diese Strategie: Wechsel nie vor einem Servicepack auf ein neues MS OS. Später wurde dann daraus diese MS Logik:
Ein OS: gut, das dannach: Feld Experiment:
²² ² XP gut, Vista scheiße, 7 gut, 8 scheiße, 10 gut. 11: :D

Es gab dann immer irgendeine krude Bevormundung durch MS und dann anschließend ein Rückrudern, weil die User gemeckert haben.
Man muß als Konzern schon sehr viel Geld haben, um an so einer kruden Poltik festhalten zu können....
Aber es ist zumindist berechenbar für den User. Daher "Aufheben der Gruppierung" ein Indikator, dass man langsam aus der Feld Experiment Phase heraus tritt und das OS seriös wird. Wieso MS das so macht, habe ich nie verstanden. Abe offenbar können die sich das leisten.



Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
Das Windows bekommt doch die Updates über den Trick.... IoT Updates...
Hast Du mal ein Howto oder weiterführende Links mit konkreten praktischen Inhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
Ein Core 2 Duo E8400 mit 4 gb Ram oder waren es nur 2 GB DDR3 sicher bin ich mir nicht gerade.Aber mehr hat der Pc nicht.Verwendet wird nur ne Onbard GPU.
Der Pc braucht so um die 10 Minuten zum hochfahren.
Dann machst Du etwas falsch als verantwortlicher PC-Experte.
Keiner meiner PCs hat je 10 Minuten zum Hochfahren gebraucht, nicht mal der Cyrix 166.

Ich würde mal eine neue Festplatte einbauen.
 
Vielleicht auch diese neuartigen SSDs?:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
ja wird wohl an der fehlenden SSD liegen.Aber gut das war damals im Preis nicht drinnen gewesen.Damals habe ich mir die kosten mit meinem Bruder geteilt gehabt.Da hat der ganze PC nur 100€ gekostet gehabt.Den hatte sie also 2014 oder was es da war zu Weihnachten bekommen gehabt.Recht viel billiger ging es echt nicht mehr.Da war freilich bei dem Preis eine SSD eben nicht drinnen gewesen.

Es musste der vorherige PC einfach Ersetz werden.Es war damals nämlich ein Penitum M mit Geforce 2,2x512MB Ram gewesen.Mit seinen 30 Minuten hochfahrzeiten war es selbst mit Windows 7 eine zumutung gewesen.Klar auch da war eine HDD drinnen gewesen.Aber da merkte man dann schon sobald ein Browser offen war,war zocken nicht mehr möglich.Entweder das eine oder das andere,beides brachte den Pc in die Knie.
Darum und weil es nicht nur ich sondern auch mein Bruder nicht mehrausgehalten hatte.Zudem war er laut wie eine Waschmaschine beim Schleudern gewesen.Gehört hat man den Pc auch im Nebenzimmer super.
Der Pc dürfte rund 15-18 Jahre alt gewesen sein.Wie alt genau kann ich aber nicht mehr sagen.Es gibg momente wo man echt nix mehr retten kann.Wo man nicht mehr weis wo man noch was verwenden kann.

Aber wenn es drauf an kommt,nen 21 " Röhrenmonitor haben wir immer noch rumstehen.Wird bestimmt interessant werden Windows 10 mit Röhrenmonitor anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirSinclair schrieb:
Das BSI sollte sich aus der Politik raushalten denn dadurch machen sie sich nur unglaubwürdig.
Es ist ein Bundesamt, politischer geht es fast nicht.
AYAlf schrieb:
Kein Schwein wechselt auf Linux, die meisten nutzen auf ihrem Steamdeck doch lieber Windows, es läuft einfach stabiler und unterstützt die wichtigen Spiele.
Das halte ich für ein Gerücht, Quellen bitte.
Die meisten werden das SteamDeck so nutzten wie es aus dem Karton kam, mit SteamOS.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Die sollten zwar nicht täglich, aber mehrmals die Woche kommen. Wenn du die Updates wirklich nur einmal im Monat hast, obwohl du das W7 Gerät täglich nutzt, dann könnten das in der Tat noch die monatlichen Updates sein, die z.B. ein Windows 7 Embedded je nach Edition noch bis Oktober 2023 oder Oktober 2024 bekommt. Dann sollten die Updates aber auch wieder die üblichen mehrere 100 MB groß sein, wie die alten Patch Rollups vorher.
Den Rechner nutze ich nicht täglich, sondern nur an den Wochenenden (meist alle 2 Wochen). Das Update ist aber wirklich nur monatlich. Ich habe aber keine Enterprise-Version, sondern "nur" die Ultimate-Version. Meist sind es so zwischen 30 und 40 MByte.
 
Weyoun schrieb:
Meist sind es so zwischen 30 und 40 MByte.
Dann klingt es eher nach den Windows Defender Updates. Denn für die aktuellen monatlichen Sicherheitsupdates muss man wieder einen ähnlichen Bypass nutzen wie damals bei ESU bzw. wird der ESU Bypass nur rückgängig gemacht und das Gerät je nach Auswahl als Windows 7 Embedded oder W2K8 R2 ausgegeben oder beides ausgegeben. Dann bekommt man die Updates wieder per Windows Updates. Oder man nutzt dann nur noch die bekannten Update Packs, die weiterhin gepflegt werden für Windows 7.
 
Ich versteh die Aufregung hier nicht, sind noch gut 2,5 Jahre bevor es akut wird, bis dahin wird sich noch viel ändern.

Ich werde, stand jetzt, Windows 10 bis zum Supportende nutzten. Sollten sich bis dahin die für mich wichtigen Punkte bei Win11 ändern könnte ich auch vorher wechseln, bei Windows 10 war das Killerfeature für mich damals DX12 da es das es für Windows7 nicht gab.

Windows 11 hat eigentlich kein Killerfeature das mich aktuell dazu bewegen würde. Auto HDR gibts auch unter Windows10, DirectStorage wäre für mich wohl der Kandidat einen Wechsel zu erwägen da unter Windows10 unzureichend implementiert.

Was mich an Windows11 am meisten stört ist der Zwang hin zu TPM, ich verstehe den Gedanken dahinter und der ist auch richtig aber wer die alten Diskussionen zu TCPA und Palladium noch kennt wird da einige Parallelen erkennen. hinzu kommt dann noch Microsofts Pluton Implementierung, die Wahrscheinlich dann in Windows12 erst so richtig greifen wird.
 
Ich bleibe auch bis Oktober 2025 bei Windows 10.
Auf Windows 11 kann ich nicht upgraden weil meine Hardware zu schwach ist.
Das heißt ich kaufe mir einen neuen PC dann wahrscheinlich mit Windows 12 und aus dem alten mache ich eine Linux-Kiste.:)
 
Eventuell verlängert Microsoft auch noch mal den Support für Windows 10, das wäre nicht ungewöhnlich.
 
Das hoffe ich, glaube es aber nicht, im Oktober 2025 ist Windows 10 dann schon 10 Jahre auf den Markt.
Und Microsoft will so viele User wie möglich auf Windows 11 bzw. 12 bringen.
 
Wenn Windows 12 bis 2025 nicht fertig ist, dann könnte der Support für Windows 10 durchaus noch mal verlängert werden.
 
Goldsmith schrieb:
Wenn Windows 12 bis 2025 nicht fertig ist
Es gibt schon Gerüchte, dass Windows 12 schon 2024 herauskommt, natürlich von Microsoft noch nicht bestätigt.
Und natürlich hoffe auch ich auf eine Supportverlängerung von Windows 10, es funktioniert ja wunderbar.
 
Gerüchte derer gibt es immer viele, aber gerade bei Start von neuen Betriebssystemen hat die Vergangenheit gezeigt, dass sich das immer mal wieder gerne verschiebt.
 
Kronos60 schrieb:
Und natürlich hoffe auch ich auf eine Supportverlängerung von Windows 10, es funktioniert ja wunderbar.
Windows 2000 hat auch wunderbar funktioniert, aber danach geht es nicht. Microsoft ist ein Gewinnorientiertes Unternehmen, die wollen verkaufen und wenn man sagt das es unter Windows 10 läuft kann man Kunden nur schwer dazu überreden auf Windows11 zu gehen. Also werden "künstliche" Hürden eingebaut damit man alte Software auslaufen lassen kann um neue zu verkaufen.
 
Zurück
Oben