Windows 10: WLAN Verbindung bricht ständig ab

Joe747

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
10
Servus zusammen!
Seit einiger Zeit plagt mich jetzt schon folgendes Netzwerkproblem an meinem Windows 10 Rechner:
Nach ein paar Minuten (mal mehr, mal weniger) bricht immer die WLAN Verbindung ab und die einzige Möglichkeit, wieder ins WLAN zu kommen ist, wenn ich es an meinem PC ausschalte und wieder an mache. Die Problembehandlung hilft Temporär auch, nachdem ich sie durchgeführt habe, ist das WLAN wieder da.
Ich habe nun schon folgendes probiert:
-In den Adapteroptionen unter Energieverwaltung das Häkchen weggemacht, dass der PC das Gerät automatisch abschalten kann
-Neustes Windows Update 1909 installiert
-WLAN Adapter durch einen neuen ausgetauscht, aber auch bei diesem tritt das Problem auf

Was kann ich jetzt noch machen? Andere Geräte wie das Smartphone haben manchmal auch kurz das WLAN weg, aber dort verbindet sich es automatisch wieder, weswegen das kein Problem darstellt.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
 
Seit einiger Zeit
…sind immer Worte die mich fragen lassen: warum nicht unmittelbar einen Wiederherstellungspunkt versucht?
Vermutlich ist keiner da der alt genug ist noch ein entsprechendes Systemimage.

Da sich aber automatisch verbunden werden muss - ist was mit dem Router (AccessPoint)?
Und von was für Gerätschaften reden wir auf denen W10 gerade läuft?

CN8
 
Verhält sich das gleich, wenn statt des PC der Router (oder woher auch immer das WLAN-Signal kommt) neu gestartet wird? In dem Fall wird der Client eventuell automatisch getrennt und man müsste die Lösung dort suchen.

Und da andere Geräte auch kurz rausfliegen würde ich sowieso dort ansetzen.
 
Ja, wenn ich den Router neu starte (speedport pro) verhält sich das ganze gleich. Aber ich meinte mit neustarten nicht den PC, sondern das WLAN, welches ich nochmal aus und dann wieder an machen muss, denn wenn ich rausfliege, werden mir keine verfügbaren Netzwerke angezeigt.
 
cumulonimbus8 schrieb:
warum nicht unmittelbar einen Wiederherstellungspunkt versucht?

Weil jedes neuere W10 die nicht mehr automatisch anlegt.

@Joe747
Wie weit bist Du weg vom Router mit dem PC und was fuer einen WLAN-Adapter hast Du?

Joe747 schrieb:
Andere Geräte wie das Smartphone haben manchmal auch kurz das WLAN weg

Sind die Geraete dann auch an der Position wie der PC?
Wenn nein, verlagert sich das Problem mehr zum Router.
 
BFF schrieb:
Wie weit bist Du weg vom Router mit dem PC und was fuer einen WLAN-Adapter hast Du?
Etwa 10 Meter. Mein WLAN Adapter ist: Realtek RTL8192CE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC
 
Und die Antennen sind hinten am PC vermutlich und das Signal muss durch den PC in die Richtung wo der Router steht?

Was fuer ein Router ist das?
Die anderen Geraete verlieren das Signal egal wo in der Wohnung?

Nimm mal das Tool hier und schau nach wie voll die Umgebung ist.
https://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html

Achja.
Wenn der Router zufaellig 2,4Ghz und 5Ghz hat, stell fuer beide SSID unterschiedliche Namen ein.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer TP-Link Wlan Karte, alle anderen Geräte gingen einwandfrei. Die Lösung war Autokanal an der Fritzbox zu deaktivieren (auf einen fest einstellen), da die Karte dem neuen Kanal nicht immer "folgen" konnte. Auf jeden Fall auch gucken ob es evl neue Treiber gibt.
 
Vielleicht hilft das ja weiter, das ist unmittelbar nach der Problembehandlung, wenn das WLAN wieder wegbricht.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-05-05 212113.png
    Anmerkung 2020-05-05 212113.png
    20,1 KB · Aufrufe: 802
Nope. Hilft nicht wirklich.
Du schreibst ja selbst, das andere Geraete auch das WLAN verlieren.

Diese Meldung:
1588706713343.png

bedeutet nur, das die Onboard-Gigabit-Netzwerkkarte am Brett aktiv ist und kein Kabel gesteckt ist.
Also die einfach deaktivieren.

Ackere das durch was weiter oben steht.
 
BFF schrieb:
Und die Antennen sind hinten am PC vermutlich und das Signal muss durch den PC in die Richtung wo der Router steht?
Richtig

BFF schrieb:
Was fuer ein Router ist das?
Ein Speedport Pro

BFF schrieb:
Die anderen Geraete verlieren das Signal egal wo in der Wohnung?
Das hab ich bis zum Beispiel bei meinem Smartphone gemerkt, da bricht es kurz weg für ein/zwei Sekunden, was nicht unbedingt auffällt. Das ist aber deutlich seltener als beim PC, wo es alle 3 Minuten manchmal passiert.
 
Also noch das machen/pruefen was im Post #7 in den letzten beiden Absaetzen steht.

Meine Vermutung:
Die Geraete hoppen von 2,4Ghz nach 5Ghz und zurueck und hin und her.
 
BFF schrieb:
Und die Antennen sind hinten am PC vermutlich und das Signal muss durch den PC in die Richtung wo der Router steht?
Richtig

BFF schrieb:
Was fuer ein Router ist das?
Ein Speedport Pro

BFF schrieb:
Die anderen Geraete verlieren das Signal egal wo in der Wohnung?
Das hab ich bis zum Beispiel bei meinem Smartphone gemerkt, da bricht es kurz weg für ein/zwei Sekunden, was nicht unbedingt auffällt. Das ist aber deutlich seltener, bei meinem PC sind ist das gefühlt alle 3 Minuten
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Wenn der Router zufaellig 2,4Ghz und 5Ghz hat, stell fuer beide SSID unterschiedliche Namen ein.
Und wie genau stelle ich das an ? :D
Ergänzung ()

Okay @BFF ich habe die beiden SSID jetzt umbenannt und zusätzlich noch ein Firmware Update des Routers durchgeführt, welches verfügbar war
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Tool gedownloadet, aber wie mache ich das genau, bzw was meinst du damit? ^^
 
Die Zip-Datei entpacken und das Programm per Doppelklick starten.

1588709179315.png


Das Ergebnis ist dann so ein Fenster.

1588709272628.png


Irgendwo darin wirst Du Deine SSID sehen und die entsprechenden Werte dazu.
 
Das letzte Windows Update ist bekannt für dieses Problem. Hatte ich auch. Update deinstalliert, alles wieder gut.

EDIT: "Andere Geräte wie das Smartphone haben manchmal auch kurz das WLAN weg, aber dort verbindet sich es automatisch wieder, weswegen das kein Problem darstellt. " - Hatte ich übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben