News KB5034441: Windows-10-Update bricht mit Fehlercode 0x80070643 ab

Terrier schrieb:
warum er da C:\ regentc info stehen hat, verstehe ich auch nicht. Warum nicht C: Windows System32
Hallo @Terrier, was mir erst eben aufgefallen ist, dass Du folgendes meintest:
DOS.jpg

Eventuell kommt der TE ja auch aus der Linuxwelt, wo man sich meist erst nach oben "hangeln" muss, oder "alte Schule" MSDOS.
Ändert aber nichts an meiner Aussage in #518.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
Seinen blauen CMD Screen kann ich eh nicht nachvollziehen und warum er da C:\ regentc info stehen hat, verstehe ich auch nicht. Warum nicht C: Windows System32
Das ist doch egal. Die reagentc.exe liegt unter c:\windows\system32. Gibt in einer Eingabeaufforderung set ein - dieser Befehl listet dir alle gesetzten Umgebungsvariablen auf. Eine davon ist die Variable PATH. In dieser werden alle Ordner aufgelistet, die das Betriebssystem nach einer ausführbaren Datei durchsucht, welche du am Prompt einer Eingabeaufforderung zu starten versuchst. Der Ordner c:\windows\system32 steht auch in dieser PATH-Variablen. Damit ist es egal, an welcher Stelle du dich im Dateisystem befindest, selbst das Laufwerk ist egal. Das Betriebssystem durchsucht immer erst den Ordner, in dem du mit deinem Prompt stehst - im Falle des blauen Fensters halt direkt im Wurzelverzeichnis von C:. Damit wird C:\ (ohne Unterordner!) als erstes nach der reagentc.exe durchsucht, da diese Datei dort nicht liegt, durchsucht Windows (das war auch unter DOS schon so ;-) ) nacheinander die in der PATH-Variablen gesetzten Ordner nach reagentc.exe und führt die reagentc.exe aus, welche es zuerst findet. Falls sie auch in diesen Ordnern nicht liegt, gibt Windows eine Fehlermeldung aus.
[/offtopic]
Ergänzung ()

@BmwM3Michi Wie ist der Stand? Hast du neue Erkenntnisse?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Firle schrieb:
Gibt in einer Eingabeaufforderung set ein -
Der gute alte DOS Befehl path tut es auch, und übersichtlicher da er nur die Pfade auflistet.
Aber wahrscheinlich bist Du "Schlaumeier" zu jung für sowas.

Gruß
R.G.
 
Auf solche Tips kann ich gern verzichten.
Wie wäre es denn mal mit Kenntnissen?
Man konnte schon unter DOS und kann auch noch unter Windows 10 mit cd in die Verzeichnisse navigieren, auch wenn diese nicht unter der Systemvariablen path eingetragen sind. (Bei DOS wurde das über path in der config.sys geregelt).
Also siehe #523 !!

Gruß
R.G.
 
Mein Posting ging - welch Wunder - lediglich an Terrier, dich habe ich gar nirgends erwähnt. Warum du dich da angesprochen fühlst, weißt nur du selbst! Danke für diese sinnlose Konversation! Und nochmal, geh an die frische Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Da Du offenbar #521 überlesen hast, liegt eher ein Problem bei Dir vor.
Kann ja auch sein, dass Du zu viel Frische Luft hattest.
Ist aber auch egal, da es dem TE nicht weiter hilft.
Wie es geht hatte ich ja in #520 geschrieben.

ps: Wenn jemand, warum auch immer Tips gibt, die suboptimal sind, erlaube ich mir halt diese zu korrigieren.

Gruß
R.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
rgbs schrieb:
da es dem TE nicht weiter hilft
Kleiner Hinweis: Der TE (=Threadersteller) ist coffee4free, welcher eine "News" geschrieben hat. Der braucht sicher weder deine noch meine Hilfe. Soviel zu frischer Luft und so.
Deine Beiträge habe ich gelesen, kann aber auch nach nochmaliger Lektüre deiner Ergüsse nicht erkennen, wie #521 Terrier zu neuer Erkenntnis weiterhelfen soll. #522 war auch nicht als Verbesserung von #521 gedacht, sondern ging ausschließlich an Terrier, um ihm etwas auf die Sprünge zu helfen.
Falls du noch mehr Erklärungen brauchst, dann besser per PN, diese Metadiskussion gehört nicht hierher!
 
Treat == Faden also @BmwM3Michi . So verstehe ich das zumindest. Oder meinst Du etwa ich hätte alle 520 und mehr Beiträge gelesen.
Und zu #521, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Damit sind wir wieder bei #523 !!
Wie Du auf "Metadiskuskussion" kommst, bleibt ja eh auch Dein Geheimnis.
So wie ich das sehe, ist es ja auch für Andere nützlich (@Terrier hatte da ja etwas nicht verstanden), zu erfahren, das und wie man sich unter der Windows Shell (cmd) zu Dateien "hangeln" kann.

Gruß
R.G.
 
Firle schrieb:
@BmwM3Michi[/USER] Wie ist der Stand? Hast du neue Erkenntnisse?
leider nein. Ich ignoriere das Update nun einfach.
 
rgbs schrieb:
Treat == Faden also @BmwM3Michi . So verstehe ich das zumindest. Oder meinst Du etwa ich hätte alle 520 und mehr Beiträge gelesen.
Siehst du, u.a. das unterscheidet uns. Ich habe - nicht am Stück, sondern über mehrere Tage - alle Beiträge gelesen. Der TE ist eindeutig coffee4free. BmwM3Michi ist afaics erst mit #269 dazugestoßen, und damit nicht der TE. Soviel zu deinem Verständnis.
rgbs schrieb:
Und zu #521, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Wenn jemand keine Kenntnis der PATH-Variable hat und was sie bewirkt, kann er anhand deines Screenshots aus #521 zu neuer Erkenntnis erlangen? Sorry, aber sowas von ROFLMAO.

@BmwM3Michi
BmwM3Michi schrieb:
leider nein. Ich ignoriere das Update nun einfach.
Sind die beiden Rechner deine privaten PCs? Bei mir würde das den Basteltrieb kitzeln ;) . Hast du reagentc /info unter Win11 laufen lassen? Wahrscheinlich und auch logisch wäre, daß Partition 6 die zu Win11 zugehörige Wiederherstellungspartition ist. Wenn dem so ist, dann fasse diese Partition nicht an.
Partition 4 ist wiederum die nicht genutzte Wiederherstellungspartition deiner Win10-Installation. Die könntest du löschen und die Win10-Partition entsprechend erweitern, oder du erstellst sie neu und gehst wie in #500 beschrieben vor.
Es wäre auf jeden Fall gut, wenn du eine Komplettsicherung dieser SSD/HDD hast und auch, wenn du dir die aktuelle winre.wim aus dem aktuellen WinRE-Ordner (derzeit wohl c:\recovery\windowsre) nochmal an eine andere Stelle kopierst, bevor du das Basteln beginnst. Ich hatte auch schon mehrfach den Fall, daß die reagent.xml aus diesem Ordner falsche Einträge enthielt. In diesen Fällen hatte ich alle reagent.xml-Dateien immer gelöscht - die .xml wird beim Einrichten des WinRE automatisch wieder angelegt. Du kannst diese aber auch vorsichtshalber mit sichern.
Es ist mir auch verständlich, wenn du das Update einfach ignorierst - nicht jeder mag diese Basteleien. ;)
 
Firle schrieb:
Ich hatte auch schon mehrfach den Fall, daß die reagent.xml aus diesem Ordner falsche Einträge enthielt.
Siehe #518.
Man kann xml Dateien auch editieren, allerdings muss man dann wissen was man tut, und nicht nur Sachen die Jemand schon vorher gepostet hat, mit vermeintlichem "Fachwissen" aufbohren.

Gruß
R.G.
 
rgbs schrieb:
Man kann xml Dateien auch editieren, allerdings muss man dann wissen was man tut,
Ja, was für eine Erkenntnis. Reagentc legt diese aber fehlerfrei an, warum sollte man da händisch dranrumfummeln? Du kannst das ja gerne denjenigen erklären, die es wissen wollen. Das ergibt mMn. aber nicht so richtig Sinn hier und steigert nur die Komplexität.
rgbs schrieb:
und nicht nur Sachen die Jemand schon vorher gepostet hat, mit vermeintlichem "Fachwissen" aufbohren.
Magst du mir da auf die Sprünge helfen? Ich kann mit deiner latenten Aggressivität hier nicht wirklich etwas anfangen. Ich habe dich zu keinem Zeitpunkt vor #524 angesprochen. Ganz ehrlich, ich weiß nicht, was du von mir willst. #522 war eine Antwort auf Terriers Beitrag - im Heiseforum wäre das auch in der dortigen Baumstruktur eindeutig gewesen. In einer flachen Struktur wie hier landen die Beiträge nunmal alle untereinander. Vielleicht ist das neu für dich?
 
Firle schrieb:
#522 war eine Antwort auf Terriers Beitrag
Nachdem ich Ihm geantwortet hatte. Er hatte sich gewundert, wie es zu dem Eintrag mit c:\reagentc /info kam.
Ich habe Ihm in #521 per Screenshot aufgezeigt, wie man da hinkommt, und auch noch erklärt, warum manche das so machen.
Dann kommst Du in #522 mit der Erklärung zu Path, wobei die Sache mit Set ja auch noch eine unnötige Vorkomplizierung beinhaltet.
(Set wird aber genannt, wenn man Tante Google nach Path befragt, ist doch irgendwie komisch).
Ich habe in #518 die Sache mit der xml Datei genannt.
Du kommst in #531 mit der xml Datei wobei dann auch noch die Krönung ist:
Firle schrieb:
Du kannst diese aber auch vorsichtshalber mit sichern.
Also entweder oder. (sind Sie sicher, wenn ja warum nicht??).
Wahrscheinlich merken Alle außer Dir, was von Deiner Seite her in diesem Treat "abgeht".

Gruß
R.G.
 
rgbs schrieb:
Also entweder oder. (sind Sie sicher, wenn ja warum nicht??).
Ich bin mir sicher. Hatte ich auch geschrieben, daß ich sie lösche. Andere können da aber gerne vorsichtiger agieren, auch wenn das in meinen Augen nicht nötig ist:
Firle schrieb:
In diesen Fällen hatte ich alle reagent.xml-Dateien immer gelöscht - die .xml wird beim Einrichten des WinRE automatisch wieder angelegt.
Jetzt zitiere ich mich schon selbst...

rgbs schrieb:
Set wird aber genannt, wenn man Tante Google nach Path befragt, ist doch irgendwie komisch
Wenn du meinst...ich kann da nichts komisches entdecken.
rgbs schrieb:
Wahrscheinlich merken Alle außer Dir, was von Deiner Seite her in diesem Treat "abgeht".
Bis jetzt hat sich kein anderer dazu gemeldet. Wie kommst du da auf "wahrscheinlich"?:rolleyes:
 
@Firle , noch etwas zu Deinen "blumigen" Ausführungen zu Path:

Path.jpg

Man kann sich auch "zu Fuß" zur ausführbaren Datei "hin hangeln".

Gruß
R.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Ruhe bewahren!
Das, über was Ihr da redet, verstehe ich eh nicht. Nichtmal dann, wenn ich die Screens sehe.
Ich finde, auch wenn ein User etwas seiner Meinung nach schon erklärt hat, kann ein anderer User es doch durchaus mit anderen Worten zusätzlich versuchen.
Nützt allerdings nichts, wenn normal User wie ich, von DOS und sogar von CMD so gut wie gar nichts verstehen, da bringt auch eine 10 Seiten Erklärung nichts.
Warum bei mir CMD schwarz ist und bei BmwM3Michi blau, weiß ich immer noch nicht.
Frohe Ostertage!
 
Terrier schrieb:
Einfach die Ruhe bewahren!
Da hast Du ja auch recht! (aber es nervt mich nun mal, wenn ich das Gefühl habe, dass Jemand meine Beiträge "aufbohrt").
Und zum Thema blau:
Farbe.jpg

Nach der "Übung" cmd schließen und wieder öffnen, und schon erscheint z.B. blau.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
rgbs schrieb:
aber es nervt mich nun mal, wenn ich das Gefühl habe, dass Jemand meine Beiträge "aufbohrt").
Der Witz an der Sache ist, daß ich Beitrag #522 schon gestern Abend geschrieben, aber nicht veröffentlicht hatte, weil ich diesen "off topic" fand und heute morgen gedacht habe, ach scheiß drauf, hab den geschrieben, dann kann ich den auch veröffentlichen. Da ich keinen Reload der Seite gemacht habe, habe ich auch folgerichtig #521 erst nach Veröffentlichung gelesen. Aber schön, daß ich jetzt weiß, was du für ein Egozentriker bist. Ich geh dann mal lachen. :evillol:
Ergänzung ()

Darf ich dich noch drauf aufmerksam machen, daß du mir in #534 die Verwendung von google vorwirfst (was nicht stimmt, aber das kann man ja schlecht beweisen), selbst dann aber in #538 google zitierst. Und welche bahnbrechende Erkenntnis du mir in #536 mitteilen möchtest, habe ich leider nicht erkennen können.
Ergänzung ()

Noch gar nicht registriert:
rgbs schrieb:
Bei DOS wurde das über path in der config.sys geregelt
Du machst Fehler. Path wird in der autoexec.bat gesetzt. Mensch, konzentrier dich mal! :jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nun einen Eintrag in die Registry geschrieben, damit wird das Update zumindest nicht mehr angeboten! Sollte eine neuere Version kommen, wird diese dann vermutlich wieder installiert!
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion]"WinREVersion"="10.0.19041.3920"

Edit: PCGH hats wohl auch noch auf dem Schirm:
https://www.pcgameshardware.de/Wind...34441-Monate-nach-Release-fehlerhaft-1444817/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netvampire
Zurück
Oben