Windows 11/10 auf einem neugebauten PC ohne Laufwerk installieren? Kein PC zum erstellen eines Bootsticks verfügbar

Ltcrusher schrieb:
dann bleibt eigentlich nur der Weg in einen kleinen Computerladen mit dem Auftrag, Windows samt Treiber gegen die entsprechende Servicegebühr installieren zu lassen.
Die erstellen ihm bestimmt auch ein Installationsmedium auf USB Stick den er dort kauft.
Dürfte billiger werden. Man kann zuvor anrufen und fragen.

Wärest du mein Nachbar, @MaxTheOne, würde ich dir einen erstellen.
 
Oder kann der alte Datenträger nicht (erstmal) im neuen Rechner eingesetzt werden? Aktivierung lassen wir erstmal außen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObiImwan und Wilhelm14
Man kann doch Windows auch als usb stick kaufen? gleich erste treffer bei google...
:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
oder du fragst einfach hier jemanden der dir einen stick erstellt, zahlst den stick plus porto fertig. ohne key halt aber den musst du dir eh selbst organisieren.

p.s. gibt hier auch ne helferliste bei cb, da findest du sicherlich auch jemand in deiner nähe :)
 
Wenn er jetzt eine neue Lizenz braucht (wegen der aktuellen MS/Update Sache) dann auch direkt die Version mit Stick. Der ist zwar veraltet, würde ihm aber auch helfen.

Besser wäre jetzt er hat einen echten Win 10 Schlüssel und bekommt durch uns, die Helferliste, einem Laden oder doch einer Person aus seiner Umgebung einen Stick.
 
Das geht scheinbar auch vom (Android) Smatrphone / Tablet aus. Einen kleinen Adapter zum anschließen des USB Sticks vorrausgesetzt.
 
Das wurde schon alles gesagt, aber Du hast tatsächlich mindestens drei Möglichkeiten ganz alleine. Nochmal zusammengefasst.
MaxTheOne schrieb:
Und zwar ist mein alter Selbstgebauter PC (Bau 2015) kaputt gegangen (Motherboard defekt) und ich will einen neuen PC bauen.
Meist kann man die alte HDD/SSD einfach im neuen Rechner booten lassen. Dann hat man einen Windows Rechner und kann sich den Installationsstick selber erstellen.

MaxTheOne schrieb:
Von einem Mac kann man wohl keinen Bootfähigen Stick erstellen, oder?
Ja, von einem Mac aufgerufen, sollte dir nicht das Media Creation Tool, sondern ein ISO angeboten werden.
Und dann Balena Etcher oder sowas.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

stinkvieh schrieb:
es gibt android apps die einen bootstick
Ja, man kann mit einem gerootetem Smartphone sogar ISOs am USB-Anschluss bereitstellen, als würde man ISOs in ein Laufwerk einlegen.
Edit: Ich suche das gerade. Ich meine nicht, ein ISO von Android auf einen USB-Stick zu schreiben. Das Smartphone per USB eingesteckt ist im Grunde der Bootstick. Ich suche...
Edit2: Ist aber alt und braucht root, ist aber relativ nerdig, DriveDroid: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.softwarebakery.drivedroid&hl=de&gl=US
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wilhelm14 schrieb:
Ja, man kann mit einem gerootetem Smartphone sogar ISOs am USB-Anschluss bereitstellen, als würde man ISOs in ein Laufwerk einlegen.
Die muss aber bootfähig sein und FAT32 haben für UEFI Boot.
Inplace Upgrade von einer bereitgestellten ISO geht nicht
da eine Neuinstallation notwendig ist.
Ergänzung ()

Stanzlinger schrieb:
manch einer würde bei Amazon ein NB bestellen, Stick erstellen und retour
Andere wiederum kommen noch nicht mal auf solche Gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Diskuswerfer, conglom-o und eine weitere Person
Stanzlinger schrieb:
manch einer würde bei Amazon ein NB bestellen, Stick erstellen und retour
Und mit dem Stick macht er was? Er hat ja keinen Rechner zum erstellen, der Stick scheint nicht das Problem, den bekommt man bei Rewe.

Nickel schrieb:
Die muss aber bootfähig sein und FAT32 haben für UEFI Boot.
Inplace Upgrade von einer bereitgestellten ISO geht nicht
da eine Neuinstallation notwendig ist.
Wieso Inplace? Und ja Neusintallation. Das geht nicht mehr?
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.softwarebakery.drivedroid&hl=de&gl=US
Man bootet da nicht vom Stick, sondern Smartphone, das Smartphone zeigt sich dem Rechner als Stick.
PS: Und ja, sehr exotisch. Ich würde einen "echten" Stick erstellen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Wieso Inplace? Und ja Neusintallation. Das geht nicht mehr?
Weil du von Bereitstellen erzählt hast und ja, es geht um eine Neuinstallation.
Wilhelm14 schrieb:
Man bootet da nicht vom Stick,
Ne, vom Smartphone laut dem was du erzählt hattest.
Wilhelm14 schrieb:
das Smartphone zeigt sich dem Rechner als Stick.
Und muss bootfähig sein auch für den UEFI-Boot.
Ergänzung ()

Ich denke der TE fühlt sich leicht überfordert mit dem allen
und fragt doch lieber morgen mal einen seiner Nachbarn.
 
Aber Lösungen und Angebote hat er auch :)
 
Relativ einfache sogar dabei - Nachbar fragen, PC-Werstatt in der Umgebung, ..
Kommunikation ist alles.
 
Koennt ihr nicht einfach mal die Finger still halten bis der @MaxTheOne sich wieder meldet?
Der ist doch von Eurer Tipperei total verschreckt. 😉 @Wilhelm14 @Nickel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ein bootender Rechner hält so ein Smartphone für einen Stick, weil das Smartphone ein ISO bereitstellt. Der Rechner denkt, das wäre ein Stick. Und ja, das ist sehr exotisch, wie ich bereits als Disclaimer sagte, wie oben zu lesen. Ich rate ja auch zu einem "echten" Stick. Kein Ahnung, warum man da trotz meiner Hinweise dennoch einhaken will.

@BFF, Der meldet sich nicht.
 
Zurück
Oben