News Windows 11 Anforderungen: 7th Gen Intel Core X und Xeon W dürfen, Zen 1 aber nicht

R4nD00m schrieb:
Das hat Kompatibilät nichts zu tun. Die Message ist: "kauft neu". Hier geht es schlicht um die Vermarktung neuer Hardware
Solange da keine technische Erklärung folgt, wird das immer als Unterton mitklingen.

Gibt's denn irgendeine CPU-Feature welchen bei Ryzen 1 fehlt, aber bei den supporteten Zen-CPU schon drin ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
Was ein Bullshit. Warum sollte ein neues Betriebssystem mit alte CPU nicht umgehen können? Halten die uns für völlig bekloppt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, USB-Kabeljau, Reaper75 und 2 andere
Die Begründung muss ja kein "können" sein, ein "wollen" kann ja durchaus technisch vertretbar und sinnvoll sein.
Ich denke da an irgendwelche Sicherheitsfeatures, die man unbedingt haben will oder ganz banal an eine Vereinfachung des Codes wenn man Altlasten rausnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
new-user schrieb:
Es ist kein Gerücht, mehrere US-Medien haben es heute in Berufung auf Microsoft berichtet.
Keins von denen berichtet dass MS dies so gesagt hätte. Die beziehen ihre Annahme daraus, dass im Blog nicht gesagt wird
"man wird es nicht installieren können bei Inkompatibilät" sondern es wurde gesagt
"es taucht ein entsprechender Hinweis auf und man hat 52% mehr Crashs".
Es ist also sehr wohl ein Gerücht, aber selbst wenn es wahr wäre, bringt ja einem das nicht viel, falls
die Zahlen zu den Fehlern auch stimmen. Dann lieber gleich bei 10 bleiben, solange es eben geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Rockstar85 und vti
Wahrscheinlich will Microsoft damit das "Benutzererlebnis" verbessern. Wenns nicht rund läuft und (mal wieder) irgendwelche Probleme auftreten, kann man das auf den wechselunwilligen Nutzer und seine veraltete Hardware abwälzen.

Dass man Installation und Updates auf inkompatibler Hardware über Hintertürchen zulässt, hat sicher den Grund, damit möglichst wenig Abwanderung an z.B. Linux stattfindet und der Marktanteil hoch bleibt.
 
Auf das man mit einen Windows 7 Key kein Windows 10 mehr aktivieren kann wartet man doch noch heute drauf. Und das Windows 10 das letzte Windows ist hat sich ja wohl auch erledigt.
Jetzt wird wohl bei jedem Windows wechsel mit absoluten (Handelt oder bereut es) Aussagen um sich geschmissen nur das wenn es so weit ist, sie wieder alles Kippen können. Aber Hauptsache es sind vorher genügend durch den Panik Reifen gesprungen. Das mit der Hardware Anforderung riecht auch verdächtig danach.
Abwarten und Tee trinken. Oder besser gleich ein Weizen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
Die Frage wird bleiben, warum sie so einen Schwachsinn medienwirksam verlautbaren, wenn letztlich nichts dahinterstecken soll.
Und warum sie dafür keinen auf den Deckel bekommen. Jeder feuchte Furz soll gefälligst ein Maximum an Nachhaltigkeit erfüllen, doch MS generiert damit ein Maximum an PC Schrott. Das wäre nicht weniger als eine bodenlose Frechheit.

Linux möchte ich in dem Zusammenhang nur ungern hören, denn das ist m.E. nur was für Laien, die prima mit der Standardausrüstung leben können - oder Profis, die mehr Know-how und noch mehr Zeit als der ambitionierte Durchschnittsuser ein- oder aufbringen können und wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, bemymonkey, KitKat::new() und eine weitere Person
Klever schrieb:
Am meisten dürfte es die Benutzer von LGA 2066 und Kaby Lake X Prozessoren freuen. Wäre schon bitter für die Platform, die hat einiges gekostet und dann wird ein 9900 X, 9980 XE etc z.B. einfach aussen vor gelassen. Das sind schon mal positive Nachrichten.

Bin immer noch auf die Erleuchtung gespannt was jetzt der Unterschied zwischen Kaby Lake und Sky Lake sein soll.
Hab unter anderem einen 7700 und einen 6700K hier, der eine "darf" der andere nicht.

Geht mir nicht darum dass ich pissig bin weil ich unbedingt Win11 auf allen Maschinen haben möchte.
Bin mir Stand jetzt nicht mal sicher ob ich es überhaupt auf den Quads haben möchte da der einzige Vorteil der Scheduler ist - und den sehe ich erst ab 16 threads oder eben für Alder Lake im Vorteil.
Ich weiß auch dass ich den Bumms vermutlich manuell eh hinbekomme falls gewünscht.

Ich will einfach nur verstehen was der Rotz soll. Ich mein, ich könnte auch einfach die Prozessoren im bestehenden System tauschen. Die mainboards unterstützen eh beide.
Da ist einfach NULL Unterschied zwischen Gen 6 und 7. Außer etwas besserer Fertigung damals...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Neo1179, Rockstar85 und 3 andere
estros schrieb:
Wird doch eh Hacks geben, die Windows 11 für alle Systeme frei geben.
Bis ein Update da mal nicht mitspielt und
  • ...ein Gamingabend dahin ist
  • ...ein schnellstmöglicher Besuch bei weiter entfernt lebender Verwandtschaft fällig wird

Solche Hacks gehen echt nur auf einer Hobbykiste im eigenen Haushalt, bei der man mit einer erhöhten Ausfallwahrscheinlichkeit nach Updates klarkommt. Für mich ist das nichts mehr, zu Schulzeiten wäre ich wohl dabei gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, kingdomsknight und USB-Kabeljau
Wintel ist zurück! Microsoft sorgt dafür, dass Intel wieder mal neue Hardware verkaufen kann. Und die volle Leistung eines neuen Intel Prozessors lässt sich natürlich nur mit Windows 11 abrufen :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit und Yar
Penman schrieb:
Und warum genau hat Microsoft so ein Problem mit "alten" Prozessoren?
Ist das nicht logisch? Wurde doch sogar offiziell erklärt.
Je mehr Hardware, desto mehr Kompatibilität muss geleistet werden.
CPU Gens haben Befehlssätze die kommen und gehen.

Du kannst mit einer Uralt-CPU heute nicht "nur" wegen der Leistung kein aktuelles OS mehr betreiben.
Und dazu gibt es natürlich noch die Sicherheits-Thematik.

Ich verstehe das Microsoft hier klare Schnitte fahren möchte. Leider schon wieder aufgrund der (wie immer) kommenden Kritik zurückgefahren. Und trotzdem wird sich wieder darüber zerrissen warum an dieser oder jener Linie CPU XY nicht unterstützt wird. Irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen. Ich verstehe zwar auch nicht warum Zen 1 angeblich nicht tauglich sein soll, aber sie werden ihre Gründe haben.

Akkulaus schrieb:
Was ein Bullshit. Warum sollte ein neues Betriebssystem mit alte CPU nicht umgehen können? Halten die uns für völlig bekloppt?
Du glaubst also jede Hardware egal wie alt kann mit neuster Software umgehen? Interessant. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingdomsknight und Benji21
nomika schrieb:
Man könnte Windows 11 auch Titanic nennen. Der Eisberg sind alle, die sich keine neue Hardware kaufen können / wollen und daher bei Windows 10 bleiben. Oder einen Blick nach Linux werfen.

Ach komm, so schlimm ist es auch nicht, ist doch alles nicht tragisch....

Der 0815 User braucht eh kein Windows 11, wenn er noch Hardware vom "ewig-gestrig" Level hat.
Und der Rest hat zum zocken sowie was moderneres.

Und ich muss MS mit Win11 sogar loben, bin grad auf dem aktuellen Insider Build und ich muss sagen, so viel Bugfixes zu Windows 10, welche ich jetzt gleich nach der Installation hatte sind unglaublich.

Win11 ist jetzt schon in einem Zustand, den ich IN JEDEM FALL! WIN10 in der aktuellen Build vorziehe.

So und da hier Ungläubige rumlaufen, die mich Affen einen Lügner nennen werden, hier ne kleine Liste, welche Bugs mir behoben wurden, welche unsäglich nervig waren:

1) Logon Manager hat sich verabschiedet nach längerer Inaktivität bzw. RDP Zugriff, RTX 3090 direkt gecrasht und hat kein Bild mehr ausgegeben (System war Up, nur Graka als "Fehler" gemeldet), mehrere Reinstalls, X-Treiber und Anpassungen in der Reg haben unter Win10 nicht geholfen. Windows 11, Fehler weg, Eventlog Clean.
2) Flickering von HDR Content durch Auto HDR mit meinem CX/C9 LG behoben. Nahezu jedes Game hat bei bestimmten Farbwerten ein minimales Ruheflackern gehabt unter Win10
3) G-Sync funktioniert endlich auch wieder im Fenstermodus und nicht nur im Vollbild, unter Win10 hatte man Probleme mit manchen Apps, dass die Bildrate massiv einbrach und nes zu Stuttering (im Idle) in den jeweiligen Fenstern kam. Windows 11 -> kein Problem
4) POWERCFG Probleme mit dem Energiesparmodus und Monitorerkennung via HDMI2.1, Einstellungen wurden unter Windows 10 nie korrekt übernommen und nie korrekt aktiviert oder umgesetzt, Win11 out of the Box kein Problem.
5) RDP Verbindung führte bei Windows 10 einer Absenkung der Peak Brightness unter SDR Content bei eingeschaltetem HDR in Windows. War ein Anzeigebug, Regler war noch korrekt, musste man mit der Maus unter Anzeigeeinstellungen nur einmal wieder anklicken, Thema erledigt - Windows 11 -> nie Probleme gehabt.
6) Der Plattformclock war in Bezug auf HPET wesentlich schlechter unter Windows 10, wie jetzt unter Windows 11 und somit ist das System ein fettes Stück responsiver. Gerade in Games merkt man es durch "less stuttering".

Das meiste bezieht sich auf grafische Probleme, welche mit Win10 im aktuellen NV Treiber auftraten, komischerweise wird der selbe Treiber oder die selben Treiber genauer gesagt auch unter Win11 verwendet und machen keine Probleme.

Unabhängig ist die Stabilität und Usability von Win11 jetzt schon herausragend, hin und wieder gibts noch ein paar kleine Taskbar GUI Probleme und der Prozess startet in 1 Sek. neu und man merkt nichtmal, dass was war....
Ansonsten 0 Probleme.


Dass Zen1 jetzt ausgesperrt wird und 7th.Gen Intel für OEM oder die "normale" Installationsroutine ausgesperrt werden finde ich auch nicht schön, aber anders bekommt man Hardware auch langsam nicht mehr verkauft...
Aus meiner Sicht gibts auch gar keinen Wechselgrund zu Windows 11, wenn man mit Windows 10 nicht irgendwelche Probleme hat.
Nur die "Gamingfeatures" würde ich jetzt als notwendig erachten und genau in diesem Moment brauchts sowieso aktuellere Hardware...

Man kann das Thema mit jeder News auch nochmal durchkauen, aber alles in allem ist Win11 eine schöne Evolution und keine Revolution und am Ende wird Microsoft wieder einen guten Marktanteil auf Win11 bringen können, ohne Probleme.
Und man muss auch weiterhin bedenken, dass Win11 ein kostenloses Upgrade für die meisten darstellt, ein "kostenloses Upgrade" für den (bei den meisten wohl) kostenlos dazu bekommenen OEM Key, oder bei den einschlägigen Seiten illegal erworbenen Win10 Prof Key für 11€ - man sollte hier also mal die Füße still halten, keiner MUSS, jeder KANN, wem das also nicht gefällt, der nutzt hald die ältere Version.... immer dieses hin und her und Genörgle... seid mal alle Froh, wenn man ganz nüchtern der Vergangenheit zurückschaut, merkt man, dass es nie so gut war wie heute was unsere OS angeht.
Man hat die Wahl zwischen eigentlich jeder Distri und Plattform (MacOS, Windows, Linux usw.), wenn ich noch zurückdenke wie man früher um die vielen grausigen Windows (XP/Vista/Win7 etc.) nicht rumkam für bestimmte Einsatzzwecke.... und jetzt geht das meiste fast überall... auch war früher nicht alles besser, die meisten jüngeren wissen auch gar nicht mehr was es bedeutet erstmal sein System zu "Warten" und 1000 Sachen machen zu müssen bis mal irgendwas ordentlich funktioniert...

Etwas Offtopic, aber das musste ich mir mal von der Seele schreiben, einfach mal froh sein wie es ist und nicht immer meckern und beschweren, für die meisten ändert sich doch nichts bzw. den meisten wird kein Stein in den Weg gelegt....
Die Einzelschicksale sind hier überschaubar....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, kingdomsknight, mRcL und 4 andere
Also alle x Prozessoren auch 6950x ? X5687 ,QX9650,
 
DerKonfigurator schrieb:
Wenn die Hardwareanforderungen nicht sinken und MSFT aktiv gegen Installationen auf Zen1 o. älter vorgeht wird Windows 11 ähnlich erfolgreich wie Windows Vista.
Druck mit Testballon W10 war erfolgreich. genauso erfolgreich wird MS W11 durchdruecken...
Das Risiko der Freiwilligkeit hat MS schon lange ausgeschaltet. - Erfolg ist damit garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klever schrieb:
fTPM/TPM 1.3 reicht ja laut Microsoft auch nicht, 2.0 ist die Mindestvoraussetzung.
Verwechselst Du das etwa mit TLS 1.3? 😉
TPM 1.3 und fTPM 1.3 gibt es nämlich in dem Zusammenhang nicht.

Also öffentlich bekannt & genutzt werden TPM 1.2 und TPM 2.0 (inkl. fTPM/PPT).
https://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module
https://www.heise.de/ratgeber/Trusted-Platform-Module-2-0-in-Windows-11-6135986.html


Blutschlumpf schrieb:
Gibt's denn irgendeine CPU-Feature welchen bei Ryzen 1 fehlt, aber bei den supporteten Zen-CPU schon drin ist?
Bei Zen+ und Nachfolgern wurde die Spectre-Sicherheit verbessert.
https://www.golem.de/news/amd-zen-und-zen-2-sind-gegen-spectre-gehaertet-1801-132493.html

Dies könnte möglicherweise ein Grund oder Merkmal für das Ausschließen von Ryzen 1000 (Zen) sein.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Microsoft gibt sich wirklich die größte Mühe mir meine Linux-wechsel-Entscheidung wieder und wieder zu bestätigen. Dachte die Botschaft wäre mit Win 10 schon deutlich genug gewesen. Redmond darf man eben nicht unterschätzen in der Hinsicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Schorsch92, x37 und 2 andere
Wird sicher Spezialisten geben, die noch mit ihren Ryzen 5 1600 Win11 in 2025 installieren wollen - bei der aktuellen Entwicklung der CPU Architekturen wird Zen wohl schon älteres Eisen sein als Sandy Bridge heutzutage. Insofern sehe ich zumindest unter diesem Aspekt kein Problem.
Wer will, nutzt halt einfach Win10 weiter ( Welcher Support bereitet denn so große Kopfschmerzen, dass EoL plötzlich Massenpanik für Privatanwender auslöst? Hab das nie verstanden. ) oder wechselt auf irgendeine der zahllosen Linux Distros.

Mache mir viel mehr Sorgen um das Betriebssystem an sich. Wozu TFM2? Streamingportale absofort nur noch mit entsprechender Hardware? Mehr Telemetrie? Welche "tollen" Features wird mir Microsoft dieses Mal anpreisen, obwohl ich nur die selbe Software und die selben Use-Cases wie seit 15 Jahren nutzen will und wie lange wird es dauern, um mich all dem neuartigen Müll zu entledigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Tanzmusikus und Apple ][
Hellsfoul schrieb:
Aber Hauptproblem ist bei mir eh das TPM. Ich will das Ding garnicht aktivieren

Geht mir genauso ob es nun gehackt wird oder nicht .... Ich will es daheim in meinen. 4 Wänden als einzigste Benutzer nicht aktivieren denn ich brauche es nicht !

Diese Funktion ist bei mir so unnütz wie sonst was , nutze keine Verschlüsselung jeglicher Art

Bin echtmal gespannt zu welchen Problemen es führen wird wenn man Hardware tauscht ... Neues Board zb was dann fliegt das aktuelle tpm Modul raus geht dann was anderes nicht mehr wenn man Windows weiter nutzen will

Mal abgesehen davon daß es für mein x299 Board kürzlich ein Update gab das es win11 fähig macht (wahrscheinlich ältere tpm Version ?) Ist es schrecklich ein tpm Modul zu kaufen .... Unterschiedliche Pins , no Name Anbieter , original Asus Modul was passt nirgends ausser auf eBay zu erwerben zu überzogenen Preisen bei Festpreis auf eBay um die 50 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, romeon und TechFA
Zurück
Oben