Windows 11 braucht teilweiße 20 Minuten zum Starten

hypezyt

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
36
Hallo,
Ich habe seit einem BIOS Update vor ca 2 Wochen das Problem, dass der PC teilweiße 20-30 Minuten zum Starten braucht, manchmal ist er nach 30-50sek hochgefahren. Sobald Windows gebootet ist läuft alles problemfrei also habe ich einen Hardwaredefekt schon einmal ausgeschlossen.

Meine Idee wäre dass das BIOS Update irgendetwas an den uefi Treibern verändert hat und dadurch Windows irgendwelche Probleme beim start bekommt.

An den BIOS settings habe ich bis auf den RAM Speed nichts verändert, dieser läuft stabil auf 3200mhz. Wenn ich den Wert wieder auf Standart setzte ändert das nichts an meinem Problem. Fast Boot und UEFI einstellungen habe ich durchprobiert, ändert leider auch nichts.


Specs:

AMD Ryzen 7 5800x
Corsair Vengeance PRO 32GB DDR4 3600
Palit RTX 4070 Gaming pro X
MSI MPG X570S Edge max WiFi
3x M.2 Corsair SSD 1-2TB
 
Den Windows lade circle mit einem schwarzen Bildschirm als Hintergrund.
 
hypezyt schrieb:
3x M.2 Corsair SSD 1-2TB
welche, wie konfiguriert

hypezyt schrieb:
Sobald Windows gebootet ist läuft alles problemfrei also habe ich einen Hardwaredefekt schon einmal ausgeschlossen.
? Wie das? SM Bus von Hand debugged?


hypezyt schrieb:
Meine Idee wäre dass das BIOS Update irgendetwas an den uefi Treibern verändert
Der Satz ergibt keinen Sinn. UEFI ist der Nachfolger desses was man frueher BIOS Nannte. UEFI ist Firmware, fuer die es keine Treiber braucht. die ist ein paar ebenen weiter unten.

hypezyt schrieb:
Corsair Vengeance PRO 32GB DDR4 3600
wie viele Riegel

UEFI Downgrade probiert?


welche programme laufen auf windows alle so im hintergrund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Sind deine Datenräger in Ordnung?! Crytal Disk Info mal nutzen.
Hängt noch was an USB Zeug dran? Mal abklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
hypezyt schrieb:
habe ich bis auf den RAM Speed nichts verändert, dieser läuft stabil auf 3200mhz
Dann mach das rückgängig.

Für mich würfelt Dein System bei jedem Start womit es am besten startet.
 
hypezyt schrieb:
An den BIOS settings habe ich bis auf den RAM Speed nichts verändert,
Ein BIOS Update lädt aber in der Regel die Setup Defaults,
was auch dann womöglich CSM aktiviert.
Deaktiviere CSM im BIOS und aktiviere gleich auch noch den UEFI Fastboot,
dann wird auch der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol)Treiber geladen.
Aber 20 bis 30 Minuten, da ist wohl noch was im Busch.
Ergänzung ()

Auch NVMes wollen den UEFIonly, also ohne CSM.
 
Das ist das was ich als erstes machen würde...
 
madmax2010 schrieb:
welche, wie konfiguriert


? Wie das? SM Bus von Hand debugged?



Der Satz ergibt keinen Sinn. UEFI ist der Nachfolger desses was man frueher BIOS Nannte. UEFI ist Firmware, fuer die es keine Treiber braucht. die ist ein paar ebenen weiter unten.


wie viele Riegel

UEFI Downgrade probiert?


welche programme laufen auf windows alle so im hintergrund?

CT2000P3PSSD8 2000,3 GB
CT1000P2SSD8 1000,2 GB
WDC WDS100T2B0C 1000,2 GB
Kein Raid, stecken alle direkt in den M2 slots vom MB
CrystalDisk sagt alle Datenträger wären in Ordnung.

Der Satz ergibt Sinn, da Windows bestimmte Microsoft signed UEFI Treiber braucht.

Was meinst du mit einem UEFI Downgrade? Downgrade auf Legacy Bios bringt mir bei Win11 nichts

Die 32GB sind über 2 Riegel verteilt.
 
hypezyt schrieb:
CrystalDisk sagt alle Datenträger wären in Ordnung.
Ob da oben "Gut" steht bedeutet nicht, dass es keine Problemchen gibt bzw gab,
da muss man sich schon die Parameter/Werte anschauen.
 
hypezyt schrieb:
Kein Raid, CrystalDisk sagt alle Datenträger wären in Ordnung.
Es gibt zig Beiträge in diesem Forum, wo das gleiche behauptet wurde, die Aussage von CDI dort auch genauso steht, die Zahlen ganz andere Fakten gezeigt haben.

CU
redjack
 
hypezyt schrieb:
CT2000P3PSSD8 2000,3 GB
CT1000P2SSD8 1000,2 GB
QLC SSDs
Wie voll sind die? sollte eigentlich Max. 2-3 Min dauern, aber kann schon extrem langsam werden.
Vor allem wenn du irgendwelche Antiviren oder sonstige IO Intensiven mit startest

\darum..
madmax2010 schrieb:
welche programme laufen auf windows alle so im hintergrund?


WIe sieht der Zuverlässigkeitsverlauf aus?
 
Man wird wohl wieder 4 Wochen warten müssen auf eine Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Nickel schrieb:
Ob da oben "Gut" steht bedeutet nicht, dass es keine Problemchen gibt bzw gab,
da muss man sich schon die Parameter/Werte anschauen.
redjack1000 schrieb:
Es gibt zig Beiträge in diesem Forum, wo das gleiche behauptet wurde, die Aussage von CDI dort auch genauso steht, die Zahlen ganz andere Fakten gezeigt haben.




WIe sieht der Zuverlässigkeitsverlauf aus?
Hab mir die Rohwerte nochmal in Dezimal angeschaut, habe 7000 error information log entries auf C, keine critical warnings oder sonst etwas.
 

Anhänge

  • Bild_2023-11-09_182339600.png
    Bild_2023-11-09_182339600.png
    76,6 KB · Aufrufe: 81
Log Einträge sind Einträge.

Wie kommst Du eigentlich zu so vielen unsicheren Herunterfahren? @hypezyt

Das schafft man in 2 Wochen nicht wirklich.
 
BFF schrieb:
Wie kommst Du eigentlich zu so vielen unsicheren Herunterfahren?
Die kommen mit der Zeit, sind aber hier schon recht viele, was die SSD aber weiterhin nicht stört.
Je nachdem bekommt man auch welche, wenn man das BIOS verläßt und wer weiß wann noch.

Wie kommst du auch eigtl. auf zwei wochen?

0.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben