News Windows 11 Build 25136: Insider können Tabs im Datei-Explorer ausprobieren

Das so eine logische Funktion erst jetzt eingeführt wird ist mir ein absolutes Rätsel. Besser spät als nie :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
T3rm1 schrieb:
Kann ich dir sagen. Weil man mit Alt + Tab zwischen Fenstern hin und her springt und nicht zwischen Tabs. Aus meiner Sicht sind Tabs absoluter Quatsch im Explorer. Sicherlich gibt es auch einen Shortcut zum Tabs wechseln, der ist aber schlechter erreichbar.
Braucht kein Mensch und wird auch niemand benutzen.
Du hast offensichtlich noch nie einen brauchbaren Filemanager benutzt :freak:
Strg+Tab, wie es ja z.b. auch in den meisten Browsern Standard ist lässt sich natürlich extrem viel schlechter erreichen, als Alt+Tab.
Und vor allem bei der übersichtlichen Taskleiste in Windows 11 braucht doch niemand eine Möglichkeit, innerhalb eines Fensters zu arbeiten - mit der Zwangsgruppierung macht es doch einen heiden Spaß, wie ein Höhlenmensch mit zig Fenstern zu jonglieren :freak:

Du solltest definitiv bei MS im Product Definition Team anfangen, die richtige Einstellung dazu scheinst du zu haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und Ray Donovan
Freut mich, dass es endlich nativ kommt und würde es auch oft nutzen, aber ich bin erst kürzlich von Windows 11 auf 10 zurück weil mir das mit den versteckten (wichtigen) Funktionen in den Kontextfenstern, dass man den Task-Manager nicht direkt über die Taskleiste erreichen kann usw. dermaßen auf den Zeiger gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
T3rm1 schrieb:
Braucht kein Mensch
Falsch: brauchst DU nicht..

T3rm1 schrieb:
und wird auch niemand benutzen.
Wieder falsch: Wirst DU nicht benutzen.

Es ist immer herrlich zu sehen, wie manche von sich gleich auf die ganze Allgemeinheit schließen..

T3rm1 schrieb:
Kann ich dir sagen. Weil man mit Alt + Tab zwischen Fenstern hin und her springt und nicht zwischen Tabs. Aus meiner Sicht sind Tabs absoluter Quatsch im Explorer. Sicherlich gibt es auch einen Shortcut zum Tabs wechseln, der ist aber schlechter erreichbar.
In Opera ist der Shortcut um zwischen Tabs zu wechseln [STRG] + [TAB]. Den könnte man für den Explorer auch übernehmen. Wo ist dieser also bitte schlecht erreichbar? Und warum sollte sowas im Explorer generell quatsch sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal77 und KenshiHH
Hab mir vorgestern wirklich mühe und Win11 eine Chance gegeben. Vergeblichst.

Es fängt an mit kleinigkeiten, wie die Haupt Taskleiste auf den Sekundärmonitor zu ziehen. Ich brauch das einfach. Meine Hauptanwendungen starten alle auf dem Primär Monitor und vom Sekundär greif ich auf die Programme wie Firefox, Mail oder Spotify zu.
Mit Win11 geht das einfach nicht. Dann dieses Startmenu. Wenn es die Möglichkeit gebe direkt die "Appliste" anzeigen zu lassen wie bei Win10 es der Fall ist okay. Aber wieder unnötige Mausbewegungen und Klicks weit entfernt. Genauso mit dem Kontextmenu,

Diese Einstellungen.. vor allem der Datenschutz. Jedesmal nach "zurück" darf man wieder scrollen. Echt nervig diese 11 -_-
 
Bullz schrieb:
Frage mich die letzten 20 Jahre warum das nie gekommen ist.
Und ich frage mich seit 20 Jahren, wann der Explorer endlich mal mit Zweifenstertechnik kommt.
Tab´s können sie sich stecken.
 
T3rm1 schrieb:
Weil man mit Alt + Tab zwischen Fenstern hin und her springt und nicht zwischen Tabs.

Schonmal mit dem MS Edge gearbeitet? Standardmäßig integrieren sich dessen einzelne Tabs ins Windows Alt+Tab Menü. Beim Explorer dürfte sich das ähnlich verhalten (ohne die Insider Version genutzt zu haben).
Ansonsten geht Strg+Tab auch in so gut wie jedem Browser oder anderem Tab-basierten Fenster.
 
Schon irre wieviele Artikel um Windows im Jahr generiert werden. Jetzt berichtet man schon über EIN Feature in einer PREVIEW. Wo sind wir nur angekommen - traurig. Viel schlimmer finde ich jedoch den Umstand, dass ich mit MS-Produkten arbeiten „muss“. An dieser Änderung wird jedoch nächstes Jahr gewerkelt. Keine Lust mehr auf diesen inkompetenten Kram aus Redmond.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Jay, ich freue m ich darauf, wenn das endlich bei meinem Arbeits-PC ankommt.

Nur schade, dass kein Screenshot dabei ist von einem Fenster, in dem mehrere Tabs geöffnet sind. Wird dann oben jeweils der Pfad angezeigt?
 
GrayWolf schrieb:
Was ist den inkompetent an Microsoft?
Na wenn du dir Windows oder Teams anschaust wohl recht wenig nicht ;)
UX wird beständig ins negative Entwickelt, Lücken und Bugs ewig nicht gepatcht und wenn, dann oft mit unschönen Nebenwirkungen, Testen vor dem Ausrollen scheint es quasi gar nich mehr zu geben - muss man wirklich weitermachen?
Man kann Windows ja gerne mögen - aber zu bestreiten, dass im Bereich Windows (vor allem die letzten Jahre) verdammt viel (unnötig) falsch gemacht wird kann man wohl kaum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
T3rm1 schrieb:
Braucht kein Mensch und wird auch niemand benutzen.

Und genau deswegen haben alle großen Internetbrowser-Hersteller dieser Welt auf Tabs verzichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Die sollen lieber mal die 2h investieren und Tabs ins Snippingtool einbauen... Das wäre wichtiger.
 
Termy schrieb:
UX wird beständig ins negative Entwickelt
Ja? Bitte mit Belegen beweisen.

Termy schrieb:
Lücken und Bugs ewig nicht gepatcht und wenn, dann oft mit unschönen Nebenwirkungen,
Bitte seperat mit Belegen nachweisen.

Termy schrieb:
Testen vor dem Ausrollen scheint es quasi gar nich mehr zu geben - muss man wirklich weitermachen?
wie kommst du daruaf, ist ja nicht so dass wir hier von einer Insider-Version sprechen.

Termy schrieb:
verdammt viel (unnötig) falsch gemacht wird kann man wohl kaum...
Das ist faktsich falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
GrayWolf schrieb:
Ja? Bitte mit Belegen beweisen.
Das Debakel mit Windows 11 hast du aber schon mitbekommen? So Stichwort Taskleiste, Startmenü, Kontextmenüs? Soll ich dir als Beleg jetzt lieber Bilder oder einen der zahlreichen Beschwerden raussuchen?
GrayWolf schrieb:
Bitte seperat mit Belegen nachweisen.
Auch die Frage ist eigentlich nur gerechtfertigt, wenn du heute das erste Mal auf Techseiten unterwegs bist...aber bitte: https://www.heise.de/news/Windows-S...erungsprobleme-und-Druckprobleme-6267784.html
GrayWolf schrieb:
Das ist faktsich falsch.
Aha? Welche Fakte wären das denn? Willst du bestreiten, dass Entscheidungen wie z.b. die Abschaffung der quasi kompletten QA und "Qualitätssicherung" ausschließlich mit automatisierten Unit Tests und Insider-Programm eine hirnverbrannte Idee waren? Willst du bestreiten, dass Accountzwang, Cortana, ungefragte Updates auf Windows 10 etc pp gegen die User-Interessen sind?
Auf die "Fakte" bin ich wirklich mal gespannt :freak:
 
Ist 25xxx nicht next next 11?
Im Prinzip war doch 22H2 schon quasi fertig... Und bekam nur noch mini Patches...
 
pseudopseudonym schrieb:
Das wird sicher hilfreich beim Installieren von Mods für Half Life 3.
Erste Gerüchte besagen dass HL3 Windows11-only sein wird. Half Life-Fans entsetzt: Coitus Interruptus in der Windows10-Welt oder Wechsel auf Linux? Die Welt steht Kopf.
 
Termy schrieb:
Das Debakel mit Windows 11 hast du aber schon mitbekommen? So Stichwort Taskleiste, Startmenü, Kontextmenüs? Soll ich dir als Beleg jetzt lieber Bilder oder einen der zahlreichen Beschwerden raussuchen?
Eine Minderheitsmeinung. Über das neue Design von Windows hat sich hier niemand beschwert. Kein einziger Compaint weder aus der IT noch aus den anderen Abteilunge. Diese Kritik ist interessanterweisse immer nur in Internet Echokammern zu lesen. Sehr vielen gefällt sogar die Annäherung an OSX. Dass dies auch der Trend ist sieht man ja auch in der Linux Welt. Hat ja einen Grund warum GNOME so dominant als Desktop dort ist.

Termy schrieb:
Auch die Frage ist eigentlich nur gerechtfertigt, wenn du heute das erste Mal auf Techseiten unterwegs bist...aber bitte: https://www.heise.de/news/Windows-S...erungsprobleme-und-Druckprobleme-6267784.html
Auf Techseiten unterwegs sein und deren Inhalt lesen sind anscheinend 2 verschiedene Dinge. S4u2self-Tickets sind die Faxgeräte der Authentifizierung. Ebenfalls kein DC hier davon betroffen.

Termy schrieb:
Willst du bestreiten, dass Entscheidungen wie z.b. die Abschaffung der quasi kompletten QA und "Qualitätssicherung" ausschließlich mit automatisierten Unit Tests und Insider-Programm eine hirnverbrannte Idee waren?
Ne ganz im Gegenteil, war sehr gut. Wie auf der Ignite & Insiders erläutert ist nicht das Programm das Problem sondern die Tester. Wenn halt das Feedback ausbleibt braucht man sich nicht wundern.

Termy schrieb:
dass Accountzwang
Den gibt es nicht.

Termy schrieb:
Das ist auch nicht gegen das Userinteresse. Sondern genau das Gegenteil. Auch wenn ich es nicht benutze.

Termy schrieb:
ungefragte Updates auf Windows 10
gibt es auch nicht. Sondern Upgrades innerhalb von Windows 10 Versionen. Daran ist nichts falsch.
 
Zurück
Oben