Windows 11: Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt.

MrVs

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
[GELÖST]

Hallo alle zusammen,

Hab folgendes Problem und hoffe das mir jemand von euch weiter helfen kann.

Ich hab ein Laptop gekauft wo Windows 11 drauf war, ich hab Linux drauf installiert und auch ländere Zeit benutzt.
Jetzt wollte ich wieder Windows 11 installieren, also hab ich mir die Iso Datei runtergeladen sie auf ein USB Stick gepackt (mit BalenaEtcher) und angefangen. Leider kommt bei mir nach dem ich "Jetzt Installieren " Drücke die Fehlermeldung :

" Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt. Dies kann ein DVD-,USB-oder Festplattentreiber sein. Falls Sie eine CD,DVD oder einen USB-Speicherstick mit dem Treiber haben, legen Sie die CD oder DVD jetzt ein, bzw. Schließen SIe den USB - Speicherstick an. Hinweis: Falls sich das Windows-Installationsprogram im DVD-Laufwerk oder auf einem USB-Stick befindet, können sie die DVD problemlos herausnehmen bzw. den USB - Stick abziehen."

Folgendes hab ich bereits probiert:
-über USB 2.0 und 3.0 und SD Karten ports gebootet
  • USB Laufwerk
  • alle Treiber versucht von HP
https://support.hp.com/de-de/driver...22/model/2100188533?sku=3C6Z4EA&serialnumber=
- hab mich im Forum durchgelesen ( der eintrag von Pauldrg vom Mai 2022 ist sehr änlich leider für ein anderes Modell/Rechner)

Mein Laptop :
https://support.hp.com/de-de/produc...100188522/model/2100188533/document/c07713430

Ich danke euch im vorraus für eure Hilfe, und freue mich auf eure Lösungsansätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrVs
Wenn man nur eine Iso benötigt, dann braucht man dafür nicht Ventoy zu bemühen, sondern kann das mit Rufus erledigen.
Ventoy ist extrem komplex, deshalb ist Rufus bei solchen einfachen Vorhaben wie hier die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und MrVs
Danke für die schnellen Antworten. Ich hab Direkt beide Tools mal ausgetestet .

Ich bin bei beiden Tools ein Schritt weiter gekommen. Leider kommt ich nur bis zu dem Schritt wo ich im Setup gefragt werde:

" Wo möchten Sie Windows installieren ?"
Zur Auswahl stehen 3 Partitionen ( Partition 1 (512MB), Partition2 (475.5GB), Partition 3 (976MB)) egal welche ich davon Auswähle ich kann nicht "Weiter" Drücken und die Partition auch nicht Formatieren. Wenn man auf "(Details anzeigen)" drückt kommt folgender Hinweis :

" Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht Installiert werden. Windows muss auf einer NTFS formatierten Partition installiert werden. Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Der Typ der Partition ist unbekannt. "

Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen.
Ich danke und freu mich auf eure Antworten.
Ergänzung ()

Ich hab ein Artikel gefunden wo man mit [UMSCHALT]+[F10] ins cmd reinkommt und das da in ein gpt format ändern kann. Hab das gemacht und die Installation hat gestarten.

Ich danke euch viel mals für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • F8C25B05-18E3-4E90-9BB6-F64F68C229F8.jpeg
    F8C25B05-18E3-4E90-9BB6-F64F68C229F8.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 358
  • 991F0D96-3187-4E78-B00D-7E2F07615357.jpeg
    991F0D96-3187-4E78-B00D-7E2F07615357.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und NotNerdNotDau
Schade, dass der Thread untergegangen ist.
Einfach alle Partitionen löschen in Setup und nicht formatieren hätte auch funktioniert.
Auch das mit dem "Medien Treiber fehlt" kommt nur, wenn was mit dem Installationsmedium nicht stimmt.
Wofür gibt es denn das Media Creations Tool?
Windows 10 gibt es seit 8 Jahren und Anleitungen, Videos auch genug im Web.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html
Bei Windows 11 ist das alles auch so.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben