Windows 11 / Ethernet-Verbindung bricht ständig ab

NiicLas

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
740
Nach einem heutigen Update von Windows 10 auf Windows 11 (Cleaninstall), bricht die Ethernet-Verbindung ständig ab. Meist nach 5-10 Minuten, manchmal auch länger oder kürzer.

Unter Windows 10 hatte ich nie Verbindungsabbrüche, mein Internet ist überaus stabil und auf Grund der Nähe zum Verteiler mit einem sehr guten Ping gesegnet.

Das Kabel funktioniert einwandfrei (getestet), das WLAN (am Router sowie MacBook, iPhone etc.) bleibt weiterhin aktiv, die Fritz!Box zeigt keinerlei Fehlermeldungen, alle Treiber sind aktuell und mehrfach von mir neu installiert.

Sobald die Verbindung einmal am PC abgebrochen ist, kann ich diese auch nicht wieder herstellen - erst nach Neustart des PCs. Zusätzlich hängt sich der Rechner aber beim Herunterfahren im "Neustart-Bildschirm" auf bzw. bleibt über 15 Minuten dort stehen, bis ich die "Notbremse" ziehe und ihn ausschalte.

Woran kann das liegen? Ich verzweifle so langsam. Mainboard ist ein B550 Tomahawk.
 
An welchem LAN-Port hast Du angeschlossen?
Benutze mal den fuer 1 Gbps.
 
Diese Fehlermeldung taucht dann übrigens auf bzw. steht in den Ereignissen des Adapters. Hab jetzt mit viel Mühe kurz ne Internetverbindung hinbekommen um das zu kopieren.

Beim Start des Geräts PCI\VEN_10EC&DEV_8125&SUBSYS_7C911462&REV_04\6&2de62088&0&0048020A ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: oem29.inf
Klassen-GUID: {4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: rt25cx21
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0x0
Problemstatus: 0xC00000E5
Ergänzung ()

BFF schrieb:
An welchem LAN-Port hast Du angeschlossen?
Benutze mal den fuer 1 Gbps.
2,5 tatsächlich.


Drewkev schrieb:
Ist einfach nur das Internet weg oder auch die Verbindung zum Router? Ist der Adapter ebenfalls futsch?
Wie genau meinst du das? Gebe ich z.B. Fritz.box in den Browser ein, kann ich auch nicht auf den Router zugreifen. Falls das deine Frage beantwortet.
 
Alles ganz "normal", kein gelbes Warnzeichen bei den Adaptern oder sonstiges.
 
Und in den Adapteroptionen ist Ethernet noch vorhanden? Steht da einfach nur "Netzwerkkabel wurde entfernt"?

Netzwerkverbindungen.png
 
Aktuell bekomme ich den Fehler nicht repliziert, aber soweit ich mich erinnere, stand tatsächlich genau das dort.

Sind das evtl. die Energiespareinstellungen des Adapters? Hab da mal alles ausgestellt.
 
Treiber selbst installiert für den Netzwerk-Adapter?
Deinstalliere diesen über Programme & Features wenn es ein Installationspaket war.
Ansonsten oder auch zusätzlich über den Gerätemanager deinstallieren,
auch das Häkchen dann setzen, dass der Treiber komplett gelöscht werden soll.
Dann Windows neu starten und Windows seinen eigenen Treiber installieren lassen,
wenn es denn einen hat.
 
Wird gleich mal probiert.

Den Treiber den Windows selbst installiert, ist vom 01.02.2021 Version 1.0.0.14.

Damit erst mal probieren und laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
lt. Gerätemanager heißt der Realtek PCIe 2.5Gbe Family Controller.
 
Ok, da sind mit keine Probleme in dem Ausmaß bekannt wie bei den Intel i225.
Prüfe mal, ob du vielleicht einen IP-Adressen-Konflikt hast.
 

Ich habe zusätzlich mal, ca. ab Minute 5, das vorgenommen, was er im CMD zeigt. Evtl. hilft es ja.

Wie genau kann ich das prüfen? Dafür reicht mein laienhaftes Wissen nicht. :D
 
NiicLas schrieb:
lt. Gerätemanager heißt der Realtek PCIe 2.5Gbe Family Controller.
Da gibt es sicher zahllose Optionen in den erweiterten Eigenschaften im Gerätemanager, mit denen man 'spielen' könnte.
Außerdem sind Mainboard (von dessen Hersteller der Treiber kommt), Router und Kabel auch noch unbekannt.
NiicLas schrieb:
Das Kabel funktioniert einwandfrei (getestet),
Eine für uns kaum brauchbare Angabe, dass das Kabel (wo, wann, unter welchen Bedingungen!?) "funktioniert".

PS das Video - was immer es auch zeigen soll - ist nicht verfügbar.
 
Mainboard steht weiter oben im Ausgangspost, Router ist ne Fritz!Box 7590.

wie gesagt, das Kabel funktioniert einwandfrei - das kann man absolut ausschließen.
 
NiicLas schrieb:
Mainboard steht weiter oben im Ausgangspost
Übersehen, sorry, hätte aber auch nicht geschadet das nochmal direkt reinzuschreiben. :rolleyes:
Das hat zwei Netzwerkkarten! 1x Realtek® RTL8125B 2.5G LAN + 1x Realtek® RTL8111H 1G LAN
Wie sieht's damit aus? Beide NICs getestet?
BIOS aktuell? 7C91vAB vom 2022-08-31 wäre das letzte.
Der dort verfügbare Treiber für Realtek PCIE Ethernet ist 11.10.720.2022 vom 2022-12-30

Hinweise in der Ereignisanzeige, zum Zeitpunkt der Abbrüche?
 
eYc schrieb:
Wie sieht's damit aus? Beide NICs getestet?
Tatsächlich immer nur das 2.5, weil ich es immer verwendet habe und das ohne Probleme.

eYc schrieb:
BIOS aktuell? 7C91vAB vom 2022-08-31 wäre das letzte.
BIOS ist aktuell und habe es auch noch einmal neu aufgespielt, dachte auch erst, daran könnte es evtl. liegen.


eYc schrieb:
Der dort verfügbare Treiber für Realtek PCIE Ethernet ist 11.10.720.2022 vom 2022-12-30
Die sind installiert und genau mit den Treibern traten die Probleme auch auf.
eYc schrieb:
Hinweise in der Ereignisanzeige, zum Zeitpunkt der Abbrüche?
Informationen:
Das Gerät PCI\VEN_10EC&DEV_8125&SUBSYS_7C911462&REV_04\6&2de62088&0&0048020A wurde konfiguriert.

Treibername: oem29.inf
Klassen-GUID: {4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Treiberdatum: 12/06/2022
Treiberversion: 1125.11.1206.2022
Treiberanbieter: Realtek
Treiberabschnitt: RTL8125B.ndi.NT
Treiberrang: 0xFF0000
Passende Geräte-ID: PCI\VEN_10EC&DEV_8125&SUBSYS_7C911462&REV_04
Treiber mit niedrigerem Rang: rtcx21x64.inf:pCI\VEN_10EC&DEV_8125&SUBSYS_7C911462&REV_04:00FF0000 oem19.inf:pCI\VEN_10EC&DEV_8125&SUBSYS_7C911462&REV_04:00FF0000 rt640x64.inf:pCI\VEN_10EC&DEV_8125&REV_04:00FF2000 rtcx21x64.inf:pCI\VEN_10EC&DEV_8125&REV_04:00FF2000 oem19.inf:pCI\VEN_10EC&DEV_8125&REV_04:00FF2000 oem29.inf:pCI\VEN_10EC&DEV_8125&REV_04:00FF2000 rt640x64.inf:pCI\VEN_10EC&DEV_8125:00FF2001
Gerät wurde aktualisiert: true
Übergeordnetes Gerät: PCI\VEN_1022&DEV_43EA&SUBSYS_33081B21&REV_00\5&8fcb7c3&0&48020A

Fehler:

Beim Start des Geräts PCI\VEN_10EC&DEV_8125&SUBSYS_7C911462&REV_04\6&2de62088&0&0048020A ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: oem29.inf
Klassen-GUID: {4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: rt25cx21
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0x0
Problemstatus: 0xC00000E5
 
NiicLas schrieb:
Tatsächlich immer nur das 2.5, weil ich es immer verwendet habe und das ohne Probleme.
Dann einfach mal die 1 GBE-Karte probieren, wenn 2,5Gb nicht benötigt wird. Du hast ja am Router auch schon umgesteckt auf einen Gigabit-Port. Vielleicht doch ein Hardware-Problem, daher würde ich mal mit Live-System testen, oder einer anderen Windows-Installation (z. B. nochmal Win 10).
Hattest du den Treiber für Windows 10 von MSI, oder nen anderen installiert?

Noch offen: Fragen zum Kabel, sowie die Optionen in den erweiterten Eigenschaften im Gerätemanager.
NiicLas schrieb:
Informationen:
Das Gerät PCI\VEN_10EC&DEV_8125&SUBSYS_7C911462&REV_04\6&2de62088&0&0048020A wurde konfiguriert.

Treibername: oem29.inf
Klassen-GUID: {4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Treiberdatum: 12/06/2022
Treiberversion: 1125.11.1206.2022
Sieht wieder nach Gerätemanager aus, nicht Ereignisanzeige.
-> https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_Fehlersuche_über_die_Ereignisanzeige_nutzen
 
eYc schrieb:
Hattest du den Treiber für Windows 10 von MSI, oder nen anderen installiert?
MSI.

eYc schrieb:
Noch offen: Fragen zum Kabel, sowie die Optionen in den erweiterten Eigenschaften im Gerätemanager.
https://www.amazon.de/gp/product/B08JM7B9DQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Wenn du mir sagst, welche Information du genau brauchst und wie ich dort hinkomme, liefere ich dir die gerne.

Das Gleiche gilt für die Ereignisanzeige. Ich habe diese offen, weiß aber nicht wohin und was du sehen musst. Da hab ich zu wenig Ahnung von.
 
Zurück
Oben