Windows 11 Home - Lizenz/Aktivierung bei gebrauchten Notebook?

Music Clef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.148
Hallo Community,

ich habe mal eben eine Frage zum Thema Windows 11 Lizenz und der Aktivierung.
Gekauft wurde ein gebrauchtes Notebook, ich werde dieses wohl am Samstag erhalten.

Das Notebook ist herstellerseitig mit Windows 11 ausgestattet und das OS wurde zurückgesetzt.
Ich würde aber gerne, wenn das Notebook angekommen ist, eine Windows 11 clean install durchführen.

Wie ist das jetzt? Die Lizenz ist doch im Bios hinterlegt?
Das bedeutet, nach der clean install von Windows 11 wird automatisch aktiviert?

Muss ich das Gerät trotzdem mit meinem Microsoft-Konto verknüpfen?

Mein Desktop (Windows 10 Pro) ist in meinem Microsoft-Konto hinterlegt, weil notwendig.
(Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpften Lizenz aktiviert.)

Danke und MfG
MC
 
Music Clef schrieb:
Wie ist das jetzt? Die Lizenz ist doch im Bios hinterlegt?
Das bedeutet, nach der clean install von Windows 11 wird automatisch aktiviert?
Ja, so ist es.

Music Clef schrieb:
Muss ich das Gerät trotzdem mit meinem Microsoft-Konto verknüpfen?
Nein, aber wenn auf dem Laptop keine Win11 Pro-Lizenz ist, sondern nur Home, dann musst du bei der Installation ohne MS-Konto "tricksen" siehe Google...
 
Hallo,

okay, danke.

Das Notebook kommt mit Windows 11 Home, nicht Pro.
Und wenn ich das Notebook auch mit meinem Microsoft-Konto verknüpfe?

Muss ich dann auch "tricksen" bei der Installation?
 
Du könntest einfach pro installieren.

Aber was erhoffst du dir für Vorteile von pro? Meist ist das nämlich nur ein "willhaben", und wird gar nicht benötigt, bzw. die weitergehenden Funktionen sowieso niemals genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Music Clef schrieb:
Das Notebook kommt mit Windows 11 Home, nicht Pro.
Und wenn ich das Notebook auch mit meinem Microsoft-Konto verknüpfe?

Muss ich dann auch "tricksen" bei der Installation?
Dann nicht, denn dann sollte die 11 Home-Lizenz vom Notebook in dein MS-Konto übernommen werden.
Das tricksen ist nur erforderlich, wenn man Home ohne MS-Konto installieren will.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die MS-Konten mit mehreren Lizenzen und Rechnern klarkommen.
Ergänzung ()

.one schrieb:
Du könntest einfach pro installieren.

Aber was erhoffst du dir für Vorteile von pro? Meist ist das nämlich nur ein "willhaben", und wird gar nicht benötigt, bzw. die weitergehenden Funktionen sowieso niemals genutzt.
Ich glaube, er will ja Home installieren, aber ohne die Verknüpfung zum MS-Konto herzustellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Das dachte ich nach dem Absenden meines Beitrages auch gerade. Leider geht das nicht klar hervor. 😐
 
Music Clef schrieb:
Hallo,

okay, danke.

Das Notebook kommt mit Windows 11 Home, nicht Pro.
Und wenn ich das Notebook auch mit meinem Microsoft-Konto verknüpfe?

Muss ich dann auch "tricksen" bei der Installation?
Nein kein tricksen, dann bist du konform und kannst über den Stick vom MediaCreationTool etc. normal installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
hhhmmm schrieb:
Nein so ist es nicht.
Im UEFI ist ein Key der nötig ist für die Aktivierung. Eine Lizenz ist das nicht.

Abgesehen davon könnte der Vorbesitzer seine Lizenz ja per Account zu einem anderen Gerät umgezogen haben.
 
BFF schrieb:
Nein so ist es nicht.
Im UEFI ist ein Key der nötig ist für die Aktivierung. Eine Lizenz ist das nicht.
auf das "Original-Microsoft-Etikett" wurde ja schon hingewiesen.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Abgesehen davon könnte der Vorbesitzer seine Lizenz ja per Account zu einem anderen Gerät umgezogen haben.
Ja das könnte ein Problem werden, da ist die Frage was der Verkäufer Bezüglich Windows Lizenz etc. angeboten hat.
 
Hauro schrieb:
Im UEFI ist der Product Key eingetragen, der zur Aktivierung von Windows erforderlich ist. Auf einem Geräte mit vorinstallierten oder lizenzierten Windows befindet sich ein Original-Microsoft-Etikett.
Hallo Hauro,

okay, danke.

Mhhh...
hab mir eben mal die Bilder vom Verkäufer angeschaut, ich sehe keine Original-Microsoft-Etikette auf dem Gerät?

Und nun?

@.one
@hhhmmm

Ich möchte ganz normal Windows 11 Home installieren, nicht Pro.
Habe auch kein Problem damit, dass Notebook mit meinem Microsoft-Konto zu verknüpfen.

Die Frage ist halt ob das überhaupt geht? Wie gesagt, mein Desktop ( Windows 10 Pro) ist hinterlegt.

@BFF

Der hinterlegt Key im UEFI reicht ja aber für die Installation/Aktivierung? Die Lizenz brauche ich ja dafür nicht?
Ich gehe erst mal nicht davon aus, dass der Verkäufer die Lizenz per Account umgezogen hat. ^^

Wie würdest du den am besten vorgehen?

MfG
MC
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
auf das "Original-Microsoft-Etikett" wurde ja schon hingewiesen.
Ergänzung ()


Ja das könnte ein Problem werden, da ist die Frage was der Verkäufer Bezüglich Windows Lizenz etc. angeboten hat.

Das Notebook wurde direkt inklusive Windows 11 Home angeboten.
 
Der Key reicht zur Aktivierung, Microsoft sieht ja nicht was du noch an Lizenznachweisen am oder neben dem PC liegen hast. Die Lizenz kann grundsätzlich auch separat mit beiliegen und z.B. noch eine von Windows 7 sein.
 
@Ja_Ge

Hallo.

Das Notebook wurde mit originalen und vorinstallierten Windows 11 Home gekauft. Es ist kein Upgrade.
 
Music Clef schrieb:

Kann sich auch auf dem Karton befinden.

Es muss halt sichergestellt sein, dass eine gültige Lizenz mit dem Gerät verkauft wird, da nur diese zur Installation von Windows auf einem Gerät berechtigt.


Lizenz

Windows 11 Microsoft License Terms | Microsoft Germany (Letzte Aktualisierung: September 2021)
2. Rechte zur Installation und Nutzung

a. Lizenz.
Unter diesem Vertrag gewähren wir Ihnen das Recht, eine Instanz der Software auf einem Gerät zu installieren und auszuführen (das Gerät, auf dem Sie die Software installieren, ist das lizensierte Gerät im Sinne der weiteren Bestimmungen dieses Vertrages)
. Sie dürfen die Software nicht auf mehreren Geräten parallel installieren oder ausführen. Eine Aktualisierung oder ein Upgrade einer Software, die kein Originalprodukt ist, mit Software von Microsoft oder autorisierten Quellen macht Ihre ursprüngliche bzw. die aktualisierte/upgegradete Version nicht zu einem Original, und in dieser Situation verfügen Sie über keine Lizenz zur Nutzung der Software.
b. Gerät. In diesem Vertrag ist „Gerät“ ein lokales Hardwaresystem (sowohl physisch als auch virtuell) mit einer internen Speichervorrichtung, das fähig ist, die Software auszuführen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als Gerät betrachtet. Für die Zwecke dieses Vertrags umfasst der Begriff „Gerät“ kein Hardwaresystem (ob physisch oder virtuell), auf dem die Software ausschließlich für die Fernnutzung über ein Netzwerk installiert ist oder auf das ausschließlich für die Fernnutzung über ein Netzwerk zugegriffen wird.
5. Autorisierte Software und Aktivierung. Sie sind nur dann zur Nutzung dieser Software befugt, wenn Sie über eine ordnungsgemäße Lizenz verfügen und die Software ordnungsgemäß mit einem originalen Product Key oder einer anderen autorisierten Methode aktiviert wurde. Wenn Sie bei der Nutzung der Software eine Verbindung mit dem Internet herstellen, kontaktiert die Software automatisch Microsoft oder das mit Microsoft verbundene Unternehmen, um die Aktivierung vorzunehmen und sich einem bestimmten Gerät zuzuordnen. Sie können die Software auch manuell über Internet oder Telefon aktivieren. In beiden Fällen findet eine Übertragung bestimmter Informationen statt, und es fallen möglicherweise Internet-, Telefon- und SMS-Gebühren an.

Aktivierung

WIndows wird mit dem Product Key aktiviert. Bei der Aktivierung wird geprüft, ob die mit dem Product Key verbundene Kopie (Lizenz) gültig ist und nur auf einem Gerät genutzt wird. Wird Windows zum ersten Mal aktiviert, wird ein Hash-Wert erzeugt und abgeglichen.


P.S.

Solange keine erhebliche Änderung der Hardware (z. B. einen Austausch der Hauptplatine) vorgenommen wird, aktiviert sich Windows automatisch, wenn es bereits aktiviert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Music Clef schrieb:
@Ja_Ge

Das Notebook wurde mit originalen und vorinstallierten Windows 11 Home gekauft. Es ist kein Upgrade.
Ändert nichts daran, dass MS den Lizenznachweis beim Aktivieren nicht überprüfen kann. ;)
 
Music Clef schrieb:
Ich möchte ganz normal Windows 11 Home installieren, nicht Pro.
Habe auch kein Problem damit, dass Notebook mit meinem Microsoft-Konto zu verknüpfen.

Die Frage ist halt ob das überhaupt geht? Wie gesagt, mein Desktop ( Windows 10 Pro) ist hinterlegt.
Ja, das Gerät wird dann als separates Gerät in deinem Account hinterlegt. Das stellt kein Problem dar, sofern die Lizenzen in Ordnung sind. Ich habe da auch mehrere Geräte drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
@Hauro
Ich hab nochmal geschaut, auf dem Gerät ist definitiv keine Original-Microsoft-Etikette.

Das Geräte ist ein paar Monate alt und wird mit OVP geliefert.
Sollte ich den Verkäufer mal anschreiben, wegen der Original-Microsoft-Etikette, ob das was auf der OVP ist?

Was ist, wenn nicht?

@.one
Okay. Also erst das Geräte mit meinem Microsoft-Konto verknüpfen und dann die clean install durchführen?
Ja_Ge schrieb:
Ändert nichts daran, dass MS den Lizenznachweis beim Aktivieren nicht überprüfen kann. ;)
Und was bedeutet das jetzt genau für mich?
 
Installiere einfach das Notebook neu, mit dem hinterlegten Key ... gebe dein MS-Konto im Laufe der Installation an und freue Dich Deines Windows 11 Home... fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, piepenkorn, Ja_Ge und eine weitere Person
Music Clef schrieb:
Okay. Also erst das Geräte mit meinem Microsoft-Konto verknüpfen und dann die clean install durchführen?
Ist denn da schon ein lauffähiges Windows drauf? Warum nicht einfach weiter benutzen?
Music Clef schrieb:
Und was bedeutet das jetzt genau für mich?
Dass du einfach installieren kannst.
 
Ja_Ge schrieb:
1. Ist denn da schon ein lauffähiges Windows drauf? Warum nicht einfach weiter benutzen?

2. Dass du einfach installieren kannst.

1. Windows 11 Home ist installiert, zurückgesetzt und sofort betriebsbereit.
(Ja klar, ich könnte es auch einfach weiter nutzen... mag zum Neustart aber eigentlich immer gerne eine clean install.)

2. Okay, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben