Windows 11 Laptop runterfahren und ständiger Neustart

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,
ich nutze auf meinem Lenovo Thinkpad X13 Windows 11 Pro 22H2 als Betriebssystem. Seit heute habe ich folgendes merkwürdige Phänomen.
Möchte ich den Laptop über den Windows Start Button->Ein/Aus-> Herunterfahren, dann fährt der Rechner runter und startet dann ohne erkennbaren Grund automatisch wieder neu.
Ich habe nun mal eine Systemwiederherstellung mit Wiederherstellungspunkt von vor einer Woche genutzt. Da ging alles noch normal.
Doch auch mit dem Systemstand von vor einer Woche, bekomme ich den Rechner nicht mehr heruntergefahren.

Habt ihr ne Idee, was das sein kann? Habe nichts installiert oder irgendeinen Verdacht.

Danke Euch.
 
Suche mal nach den Windows Reparaturfunktionen und führe diese aus
Stichwörter:
dism
sfc /scannow
Ergänzung ()

log11 schrieb:
Habe nichts installiert
Du nutzt kein Programm, nur ein Nacktes Windows? find ich schon was seltsam :-)

Aber kann natürlich jeder machen, wie er will.

(ach und du hast natürlich alle Treiber vom Hersteller für das Gerät installiert? Ich meine keine supi dupi Software, sondern nur die Treiber.)
 
Alexander2 schrieb:
Du nutzt kein Programm, nur ein Nacktes Windows? find ich schon was seltsam :-)
Damit meine ich, dass ich in den letzten 24h, seitdem das Problem besteht, nichts neu installiert wurde.
Danke, die Reparaturroutine versuche ich gleich mal.
Ergänzung ()

@Alexander2 ,also sfc /scannow hat Fehler gefunden und angeblich behoben. Das Problem des automatischen Neustarts beim Versuch den Rechner herunterzufahren, besteht leider immer noch.
Hast Du noch andere Ideen, was ich probieren kann?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Die SOftware, die du installiert hast bekommt updates.. das kann ggf. den Fehler auslösen. Treiber solltest du alle mal updaten.

windows sollte auch alle updates haben.

wenn du das Programm nicht findest oder den Treiber, der das verursacht könntest du auch eine Sicherung machen und mal schauen wie sich das bei einer Neuinstallation verhält, dann weißt du wenigstens ob es an der Software (Treiber und Windows inbegriffen) liegt.
 
Ich werde mal die Lenovo Update Routine anwerfen. Windows ist laut Update Info auf dem aktuellen Stand. Es wird nur noch 23H2 angeboten.
Ergänzung ()

Also Lenovo hat ein Bios Update gefunden, welches ich jetzt installiert habe. Alle Treiber sind laut Lenovo Update auf dem aktuellen Stand.
Kann das ein SSD oder RAM Problem sein, mit den Neustart statt Herunterfahren? Ich kann es mir nicht vorstellen.

PS: Nach BIOS Update und 2 Neustarts geht nun wieder alles. Das ist echt kurios, ich werde es mal weiter beobachten. Was ein BIOS Update mit unmotivierten Neustarts zu tun hat, kann ich mir nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Alexander2
Biosse? Biose? Biosis? Bisente? Machen so einige komische sachen, an die man im ersten Moment auch nicht denkt :-)

2024-01-16_22-30_56.png
 
Zurück
Oben