Windows 11 Pro - Neuinstallation und nicht mehr aktiviert?

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Wochen einen neuen Rechner zusammen gebaut und mir Win 11 Pro gekauft. Dieses dann aktiviert und 2 Wochen den Rechner verwendet (aktiviert).

Heute habe ich Win 11 Pro neu installiert und wie man es kennt wenn Windows schonmal aktiviert war (auf unveränderter Hardware) keinen key eingegeben.
ABER: Windows 11 ist nun nicht mehr aktiviert? Warum das? Hat jemand Infos dazu?
 
Key ungültig? Aus nichtoffiziellen Quellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Manchmal muss man es telefonisch aktivieren, die Möglichkeit sollte gegeben sein, hast Du evtl. ein Bios Update gemacht zwischendurch?
 
Windows 11 Pro war bereits aktiviert. Ich habe bei unveränderter Hardware Windows 11 neu installiert. Nachdem ich den key erneut eingegeben habe, hat sich Windows 11 auch aktiviert (seriöse Einkaufs-Quelle).

ABER: Warum erkennt Microsoft die Hardware nicht als aktiviert?
 
Was wird den für eine Fehlermeldung bei der Aktivierung angezeigt?
 
Ich habe Windows 11 Pro installiert - bei der Installation "keinen key verwenden" - ausgewählt. Hat seit 2015 immer funktioniert wenn man unveränderte Hardware hat. Aber dann in Win 11 Pro war es nicht aktiviert - ich musste den key nochmals eingeben (hatte ich vor 3 Wochen schonmal bei der ersten installation gemacht - dann erst hat sich Windows 11 Pro aktiviert.

Das kenne ich so nicht und macht bei unveränderter Hardware m . M. keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
tom77 schrieb:
Das kenne ich so nicht und macht bei unveränderter Hardware m . M. keinen Sinn.

Weil die 5€ Keys sich maximal einmal aktivieren lassen. Was auch oft bei der Produktbeschreibung bei steht.
 
@BlubbsDE

Das kann es nicht sein, ich konnte mich mit dem key heute aktivieren.

Kann es evtl. an einem anderen Microsoft Konto liegen? Ich habe für die Installation ein anderes Microsoft Konto verwendet, deswegen auch die Neuinstallation.
 
Du machst jetzt wegen einmaligem Auftreten bei einer - Deinen Angaben nach - von seriöser Quelle gekauften Version ein Fass auf?
Es konnte doch mittels Key aktiviert werden, vielleicht war nach der Installation die Server bei MS nicht erreichbar oder schlechtes Karma oder was weiß ich.
Wenn es DAUERHAFT sich weigern würde aktiviert zu werden (obwohl seriöse Version), DANN wäre ein Thread angebracht.
Immer unter der Voraussetzung es ist ein ordentliche Lizenz und kein Key von der Grabbelkiste ohne Lizenz.

Ergänzung:
Unterschiedliche MS Konten können schon zur Verwirrung sorgen, warum macht man sowas überhaupt?

Just my 2 cents ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla, hax69, andy_0 und eine weitere Person
Vermutlich, da ich immer nur mit lokalem Konto installiere hatte ich damit nie Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
OK, dann werden es warscheinlich die unterschiedlichen MS-Konten sein.
 
Könnte an den unterschiedlichen Konten liegen, wenn die alte Aktivierung noch im vorherigen Konto hinterlegt ist, würde das sogar irgendwie Sinn ergeben.
 
Wenn die sog. digitale Lizenz mit dem MS-Konto verknüpft wird/wurde, dann erfolgt eine Aktivierung automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buerger-xxl
Ich hatte gerade ein ähnliches Problem. Mein Windows war nicht mehr aktiviert und der Key plötzlich ungültig.
Ich habe dann bemerkt, dass die Lizenz aus irgendeinem Grund mit einem Konto bei MS verknüpft war (hatte mich wahrscheinlich wegen dem Shop angemeldet).

Bei mir war die Lösung in der Problembehebung für den Key mich am Konto anzumelden und dann den Computer zu wählen (es war der gleich) und damit wurde die Lizenz irgendwie übertragen.
 
dermoritz schrieb:
Bei mir war die Lösung in der Problembehebung für den Key mich am Konto anzumelden und dann den Computer zu wählen (es war der gleich) und damit wurde die Lizenz irgendwie übertragen.
Also den normalen Weg der Lizenz-Übertragung mit MS-Konto genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Darf ich fragen, woher Du Lizenz genau hast und wieviel Du extakt bezahlt hast? Prüfen kannst Du das mit
Code:
slmgr /dli
slmgr /dlv
Da muß dann Retail stehen.
 
Zurück
Oben