News Windows 11 ohne Account-Zwang: Rufus 3.19 installiert Home Edition ohne Microsoft-Konto

Lord_Dragon schrieb:
Das sind die selben die meist auch keine Lust oder keine Zeit haben, oder einfach zu faul sind, sich in in Linux einzuarbeiten und einfach nur bspw Minecraft spielen wollen oder so. Und dabei spreche ich nicht von den ganzen Kiddis heutzutage, die melden sich eh bei (fast) jedem Quark an.
Ich denke ehrlich gesagt, dass es für den DAU vermutlich einfacher sein dürfte Ubuntu/ Fedora zu installieren und darauf Minecraft zu starten als für den vergleichbaren Prozess auf Windows ^^, aber es ist halt nicht vorinstalliert. Tuxedo müsste einfach mehr Präsenz in Media Markt und co zeigen.
Ergänzung ()

Veorr schrieb:
Gibt es eine Distribution von Linux, in der ich jegliches (verfügbare) Programm genauso einfach installieren kann wie unter Windows? Also auf die Internetseite gehen, Datei herunterladen, Doppelklicken und nach ein paar Abfragen fertig? Denn bisher komme ich immer wieder zu dem Schluss, dass das nicht geht. Entweder muss man textbasierte Befehle eingeben (die man im Idealfall ja auch verstehen sollte) oder vorher noch irgendeine Bibliothek oder ähnliches installieren.
Also jedes einzelne wird sowieso schwer :D
Aber abgesehen von ganz kleinen Nischen Hobbyprojekten von Einzelnen sollten bei Ubuntu 99% aller Programme, die tatsächlich von Leuten benutzt werden, entweder als .deb oder als Snap mit einem Klick und über ein GUI installierbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: #Stefan# und Kaulin
FR3DI schrieb:
Und wer oder was nutzt die Home Edition?
Wohl fast jeder Home-User, der kein Enthusiast ist wie man sie hier im Forum antrifft.

Oder was meinst du, welches Pro-Feature Onkel Klaus dringend braucht, wenn er mal einen Brief schreibt, auf eBay unterwegs ist oder seine Steuererklärung macht?

Das einzige bei Win10 war für Security-bewusste User noch Bitlocker. Das ist mit Win11 aber auch in die Home-Edition gekommen (zumindest laut diesem Support-Doc von MS: https://support.microsoft.com/de-de/windows/aktivieren-der-geräteverschlüsselung-0c453637-bc88-5f74-5105-741561aae838#ID0EBD=Windows_11) und damit hinfällig.
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
  • Home kann keine BitLocker-Verschlüsselung
Mit Win11 ist das dazu gekommen: https://support.microsoft.com/de-de/windows/aktivieren-der-geräteverschlüsselung-0c453637-bc88-5f74-5105-741561aae838#ID0EBD=Windows_11

Das war für mich auch der einzige Grund, in der Familie eher auf Pro zu setzen. Aber so ist das auch hinfällig. Für den Techsupport hin und wieder reicht TeamViewer, und eine Domäne betreibe ich dann doch nicht für <10 PCs.
Ergänzung ()

Gigalodon schrieb:
Tuxedo müsste einfach mehr Präsenz in Media Markt und co zeigen.
Naja, dass ist ja nur sehr begrenzt die Entscheidung von Tuxedo. MM wird nur wenig Interesse daran haben, Geräte auszustellen die quasi nicht gekauft werden. Ist natürlich auch ein Henne-Ei Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen und FR3DI
scryed schrieb:
Dann gibt es ein drittes system ein Notebook aus 2021 mit AMD 5900hx darauf würde ich ja auch win11 installieren und das Notebook erfüllt auch alles aber es gab ja Probleme mit Windows 11 ruckler und hänger die wohl auf tpm zurückzuführen waren, natürlich gab es Firmware Updates und das reichlich nur eben nicht bei Notebooks da sind die ehr selten und bei meinem war es das letzte Dez 2021

Ich habe ein Legion 5 Pro mit 5800h und zu Anfang gab es tatsächlich ein paar Ruckler. AM 27 Dezember kam dann ein Update wodurch diese Ruckler bei mir nie wieder aufgetaucht sind.
 
Black Phoenix schrieb:
Warte dann mal auf die v3.19 portable.

3.19 Beta kannst auch als Portable benutzen.
Einfach die Datei umändern auf 3.19p ;)

Screenshot 2022-06-27 100513.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Tanzmusikus
Mich würde ja interssieren wie gut sich die Umfrage von damals, ist schließlich schon ein halbes Jahr alt, mit den heutigen Nutzungsstatistiken auf Computerbase deckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Mein Gott, was hier immer für ein Faß wegen dem Account aufgemacht wird. Gebt halt Fake Daten, etc.. bei der Registrierung ein. Und mit O&O Shutup wird entschlackt.

Jeder bestellt online bei zig Shops irgendwas, nutzt irgendeinen Service, ect.... da braucht man auch einem Account, egal ob aktiv oder passiv (Name, Adresse, Bankverbindung, ...)

Win11 läuft seit einiger Zeit sehr stabil, da braucht man auch nicht auf Probleme hinweisen die man irgendwann mal hatte und wahrscheinlich schon lange zeit gefixed wurden

Ich seh da insgesamt mehr Vor- als Nachteile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Kaulin, M@tze und eine weitere Person
Weapi schrieb:
Interssant zum Testen aber sonst nutzlos. Außer man will eh jedes Jahr neu installieren.
Wo ist das Problem? Ein Inplace Upgrade und gut.
 
Autokiller677 schrieb:
Naja, dass ist ja nur sehr begrenzt die Entscheidung von Tuxedo. MM wird nur wenig Interesse daran haben, Geräte auszustellen die quasi nicht gekauft werden. Ist natürlich auch ein Henne-Ei Problem.
Ja das war das, was ich meinte, ich hab mich dumm ausgedrückt.
Ich denke aber nicht dass sie Ladenhüter wären, denke auch normale Anwender wären von einem deutschen Hersteller mit vergleichsweise leicht und günstig reparierbaren Laptops (Framework ausgenommen) interessiert
 
SoDaTierchen schrieb:
Dass du hier Pauschal alle Pro-Benutzer als Raubkopiere beleidigst
Muss ich mich jetzt beleidigt fühlen weil Du alle, die bei eBay einen Key gekauft haben, als Raubkopierer bezeichnest? :daumen: Mir egal ob sich jemand seinen Key legal, halblegal oder dubios wo auch immer kauft.
Ich meine das Preisverhältnis 100 zu 150 EUR im Laden (damals zu Win7 Zeiten) zu etwa 10/12 EUR für Pro oder Home bei eBay (vor so 2-3 Jahren). Bei 50,- mehr kauft man es eher weil man sich überlegt ob man es braucht als für nen Zehner einfach Pro zu nehmen.
Natürlich nutzen dann auch manche Bitlocker, wenn sie denn wissen, dass sie das haben, aber grad die Netzwerk Features braucht privat zu Hause, mal als Ausnahme fast alle hier im Forum, keiner.
 
Cool Master schrieb:
Da sollte die EU regulieren, dass man kein Konto benötigt und es ohne Konto auch keine Nachteile gibt wie deaktivierte Funktionalität etc.

Es kann einfach nicht sein, dass MS ihr Monopol ausnutzt und die Nutzer zu etwas zwingt wenn es nicht nötig ist.

Für macOS & Co braucht man soweit ich weiß auch immer ein Online Konto. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern bei der Installation die Auswahl gehabt zu haben ohne Konto fortzufahren. Komischerweise meckert da niemand sondern genießt die Vorzüge...
 
M@tze schrieb:
Für macOS & Co braucht man soweit ich weiß auch immer ein Online Konto.

Nö.

M@tze schrieb:
Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern bei der Installation die Auswahl gehabt zu haben ohne Konto fortzufahren.

Klar kannst du den Schritt überspringen mache ich jedes Mal da ich erst meine Firewall installiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Und wieder ein Thread, wo Windows 11 im Titel vorkommt und mit off-topic verseucht wird. Traurig.

Zornica schrieb:
Ich bin echt froh, dass ich von diesem Schwachsinn endlich weg bin. Warum lässt man sich das als Nutzer gefallen?
Weil das Microsoft-Konto auch jede Menge Vorteile bietet. Favoriten, Passwörter, etc. über mehrere Geräte synchronisieren, Office-Download über den MS-Store und generell "Käufe" über den MS-Store, GamePass, Verbindung vieler Microsoft-Dienste wie Teams, One Drive, automatische Lizenzaktivierung, ...
Mag ja sein, dass dies für manche der Teufel ist - dagegen möchte ich gar nichts sagen, aber zu behaupten es wäre für alle total nutzlos ist einfach falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one und ComputerJunge
FR3DI schrieb:
Langsam aber sicher wird es peinlich. Und wer oder was nutzt die Home Edition?

Gruss Fred.
Diejenigen die es mit ihrem Laptop mitgeliefert bekommen haben? Tellerrand und so...
 
Creeping.Death schrieb:
Mag ja sein, dass dies für manche der Teufel ist - dagegen möchte ich gar nichts sagen, aber zu behaupten es wäre für alle total nutzlos ist einfach falsch.

Warum muss es dann aber ein Zwang geben? Das ist doch das Problem. Das Problem ist nicht, dass es ein MS-Konto gibt sondern, dass man dazu gezwungen wird. Bei Apple gibt es ja auch die Apple-ID aber die ist völlig freiwillig. Genau wie es bei Vivaldi, Mozilla etc. auch ein Konto gibt aber das ist alles freiwillig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Der Lord und Ranayna
Cool Master schrieb:
Warum muss es dann aber ein Zwang geben? Das ist doch das Problem. Das Problem ist nicht, dass es ein MS-Konto gibt sondern, dass man dazu gezwungen wird.
Das kann ich dir nicht beantworten, da ich weder bei, noch für Microsoft arbeite.

Auch möchte ich den Account-Zwang nicht verteidigen. Mir geht es nur darum zu erwähnen, dass das Microsoft-Konto nicht für jeden User nutzlos ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, ComputerJunge, FR3DI und eine weitere Person
@SVΞN @Veorr @Termy @Beelzebot und das ganze Linux Lager, ich suche schon länger, für den Freundeskreis und Kollegen/Kolleginnen, ein Video oder Artikel zu Linux. (evtl. professionell gemacht @CB 🙃)

Z.B.: How 2 Linux, von CB.

Je mehr Windows 11 kommt desto mehr kommen die Fragen, weil dieser Zwang stört und meine Zeit und Geduld schwinden dahin 🤗.

Weil es eben nicht so ist wie Windows, klicken und das wars.
Gibt es da, bevorzugt auf deutsch etwas, was kurz und knapp den Unterschied zwischen Windows und Linux aufzeigt und wie man eine Linux-Distribution und Programme installiert, erklärt?
Für Laien, die sich überhaupt nicht auskennen?

Freundliche Grüsse Syrato

Nachtrag: @SVΞN ich nutze nur "widerwillig" Linux, aber wie sieht das bei ComputerBase aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Veorr
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Zurück
Oben