Windows 11 plattmachen für Linux - gibt's einen Weg zurück?

santander

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
672
Hi!

Ich habe vor, das auf meinem neuen Lenovo AIO-PC Windows 11 zu löschen, und dafür eine Linux-Distribution zu installieren. Falls ich nun den PC irgendwann einmal verkaufen möchte, wäre es wohl gut, wenn ich wieder Windows darauf installiert hätte.

So weit ich mich erinnern kann, war es früher so, dass, wenn man ein vorinstalliertes Windows gelöscht hatte, es trotz Lizenz-Schlüssel nicht mehr installieren konnte, sofern man die Win-Recovery-Partition mitgelöscht hatte.

Ist dem heute auch noch so? - Oder genügt es, irgendein Windows-Image von Winfuture etc. herunterzuladen, dieses zu installieren und dann mittels der Seriennummer zu aktivieren? Funktioniert das so? Und wenn ja, wo finde ich diese Seriennummer überhaupt? Kann man die auslesen, oder ist die irgendwo im Handbuch zu finden? Müsste ich dann einmal das Zubehör durchsuchen... ;)
 
Mach doch ein Image des kompletten LWs auf ein externes, daß kannst du jederzeit zurück spielen. z.B. mit Macrium Reflect.
Damit kannst du auch nen bootbaren USB Stick erstellen, und damit das Image zurückspieln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Mu Wupp, Kronos60 und eine weitere Person
santander schrieb:
Ist dem heute auch noch so?
Das war noch nie so.

Wenn du win11 wieder drauf haben willst, dann erstellst dir über ein anderen Windows PC/Laptop mit dem win11 Media Creation Tool ein win11 Stick, bootest davon und installierst dir einfach wieder win11 drauf, fertig
Ergänzung ()

santander schrieb:
und dann mittels der Seriennummer zu aktivieren?
Seit win8 ist der Key im Bios/UEFI bei fertig OEM PCs/Laptops mit vorinstalliertem Windows gespeichert und wird bei der Installation automatisch genommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, FR3DI, aragorn92 und 2 andere
Normalerweise sollte es sich bei einer Neuinstallation selbstständig aktivieren. Zusätzlich würde ich einfach die Lizenz mit deinem MS-Account verknüpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
santander schrieb:
Oder genügt es, irgendein Windows-Image von Winfuture etc. herunterzuladen,
Man nimmt das Windows Media Creation Tool dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, DieRenteEnte, Kronos60 und eine weitere Person
Der Windows 11 Key wird hier wohl im UEFI/Bios hinterlegt sein,
somit kannst du jederzeit wieder Windows 11 installieren.
Ansonsten, wenn Windows 11 mal aktiviert war auf dem System,
kannst du jederzeit Wndows 11 wieder auf dem System installlieren ohne Produkt-Key.
"Ich habe keinen Produkt-Key" auswählen während der Installation, bei der Abfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und aragorn92
Dann hat man aber ein nacktes Standard Windows. Für den einen ist das erstrebenswert, der andere hätte gerne die durch den Hersteller angepasste Original-Version mit allen Tools.
Ich plädiere daher auch dafür erst mal ein komplettes Image zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Noninterlaced
santander schrieb:
sofern man die Win-Recovery-Partition mitgelöscht hatte.
Nope war noch nie der Fall. Man hatte höchstens Probleme die passenden Treiben zu finden aber Windows konnte man schon immer wieder installieren und aktivieren.
 
Ja, ich sehe gerade, mein Windows-Wissen ist doch etwas eingerostet über die Jahre. Kein Wunder bei nun 5 Jahren erzwungener Abstinenz durch Linux.

Incanus schrieb:
Dann hat man aber ein nacktes Standard Windows. Für den einen ist das erstrebenswert, der andere hätte gerne die durch den Hersteller angepasste Original-Version mit allen Tools.
Ich plädiere daher auch dafür erst mal ein komplettes Image zu erstellen.
Aber könnte ich diese Tools von Lenovo nicht über dessen Homepage herunterladen und dann einfach auf das jungfräuliche BS installieren? Das einzige, was ich brauchen könnte, wäre dieses Lenovo-Tool (fällt mir der Name gerade nicht ein), das checkt welche Treiber fehlen und die automatisch installiert. Außerdem lässt sich damit auch ein neues BIOS flashen.
 
Incanus schrieb:
Dann hat man aber ein nacktes Standard Windows. Für den einen ist das erstrebenswert, der andere hätte gerne die durch den Hersteller angepasste Original-Version mit allen Tools.
Keiner will/braucht den Kram an Tools die da vorinstalliert sind.
Wer gebraucht kauft, wird wohl sicherheitshalber eh dann erst mal Windows neu installieren.
Ergänzung ()

Bei Windows 11 (22H2) gibt es den MS-Konto zwang schon bei der Installation.
Du musst das System hier entbinden dann nachträglich und mit Offline Konto verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, wesch2000 und FR3DI
Nickel schrieb:
Keiner will/braucht den Kram an Tools die da vorinstalliert sind.
Das ist so allgemein schlicht falsch. Schließe bitte von Deinen Wünschen oder Erfahrungen nicht auf andere. Neben mancher Bloatware sind auch bei Markenherstellern häufig sinnvolle Tools installiert. Das unterscheidet sich natürlich von irgendwelchen Baumarktlaptops, die über Werbung quer finanziert werden.
Sicher kann man auch alles händisch nachinstallieren, aber bequemer ist es das Original-Image zur Verfügung zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Incanus schrieb:
Das ist so allgemein schlicht falsch. Schließe bitte von Deinen Wünschen oder Erfahrungen nicht auf andere. Neben mancher Bloatware sind auch bei Markenherstellern häufig sinnvolle Tools installiert.

Tools lassen sich nachsinstallieren.

Windows drauf, Lenovo Vantage drauf.
In Vantage alles aktuell machen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und FR3DI
Mein Tipp:
Bevor du Linux installierst, setzt du das Windows 11 auf Werksstand zurück und machst dann von dem Teil ein komplettes Image. (k.A. was es da mitlerweile für Softwarelösungen gibt, ich nehme, da beruflich genutzt, Acronis True image)
Diese Image speicherst du. Wenn du dieses nochmals irgendwann brauchen solltest kannst du es wieder einspielen und das Gerät ist softwareseitig wieder im Auslieferungszustand...

Nach dem Image erstellen kannst du mit dem Betriebsystem machen was du willst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acronis-Support und Terrier
santander schrieb:
So weit ich mich erinnern kann, war es früher so, dass, wenn man ein vorinstalliertes Windows gelöscht hatte, es trotz Lizenz-Schlüssel nicht mehr installieren konnte, sofern man die Win-Recovery-Partition mitgelöscht hatte.;)
Das war noch nie so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
santander schrieb:
Oder genügt es, irgendein Windows-Image von Winfuture etc. herunterzuladen
Programme von irgendwelchen News-Seiten oder Foren herunterzuladen war noch NIE eine gute Idee und vor allem ein Sicherheitsrisiko. Und ein ganzes Betriebssystem... ist eine sehr schlechte Idee.
Solange man sich nicht wirklich richtig auskennt und nicht mal weiß, wie man prüfen kann, ob ein Download sicher oder wie vom Entwickler gedacht ist, lässt man die Finger davon.

Microsofts Betriebssystem sollte man ausschließlich von Microsoft selbst herunterladen und mit dessen Creation Tool erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
bisy schrieb:
Man nimmt das Windows Media Creation Tool dafür.
Nein, man geht mit einem Linux-UserAgent auf die Microsoft Seite, dann kann man die Iso einfach direkt dort runterladen ohne zu irgend nem nervigen Tool genötigt zu werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben