Windows 11 Raid-Controller

Also habe grad im Bios Intel Rapid Storage Technologie aktiviert gehabt und habe dann beim Neustart direkt einen Bluescreen bekommen. Also das ist nicht die Lösung :D
 

Anhänge

  • 20240121_200112.jpg
    20240121_200112.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 39
Der Raid Controller im Gerätemanager beziehet wohl auf den Controller des Chipsatz.
Diesen muss er je nachdem an anderer Stelle im BIOS deaktivieren.
Ergänzung ()

Alex1980 schrieb:
beim Neustart direkt einen Bluescreen bekommen.
Ist natürlich klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn man den Treiber nicht vorher installieren kann, gibt es einen Bluescreen, weil ja kein Treiber installiert ist.
 
Mit einem Trick kann man den Treiber auch nachträglich installieren:

1. Reboot mit gedrückter Shifttaste (zu den Wiederherstellungsoptionen)
2. Problembehandlung | Eingabeaufforderung (In Windows PE Booten)
3. dism /image:d:\ /add-driver /driver:X:"Driver path""Driver_name".inf
4. Eingabeafuforderung mit X schließen, Erneut Problembehandlung
5. UEFI-Firmwareeinmstellungen - Auf VMD umstellen
6. Reboot - sollte gehen.

d: is the Windows partition (seen from WinPE)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und Terrier
Nickel schrieb:
Der Raid Controller im Gerätemanager beziehet wohl auf den Controller des Chipsatz.
Diesen muss er je nachdem an anderer Stelle im BIOS deaktivieren.
Kann auch sein, das der gar nichts mit dem Intel RST Treiber zu tun hat.
Googel findet zum RAID Controller nur uralte Sachen
 
Habe jetzt von der Asus Webseite den Treiber "Intel(R) Rapid Storage Technology Driver V19.5.7.1058 for Windows 10 64-bit, Windows 11 64-bit.(WHQL)" installiert.

Jetzt ist das Fragezeichen verschwunden. Habe im Bios auch Rapid aktiviert. Und zusätzlich das Programm "Intel Optane Memory and Storage Managment" installiert.

Intel Optane Speicher kann ich anscheinend eh nicht nutzen da die Meldung kommt "Es gibt keine gültigen Festplatten-Paare in Ihrem System" Habe RAID auch noch nie in meinem Leben benutzt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cbtestarossa
Also ging es jetzt doch mit einfach nachinstallieren von dem Intel RST Treiber.

Ich habe ja nur eine Kingston NVMe in meinen Laptop,
https://www.newegg.com/p/2RC-00BY-000N9
keine 2. HDD und eh kein RAID.

Bei SATA Mode steht halt bei mir im BIOS, Optane ohne RAID.
Hat aber wohl nichts mit dem früheren Optane Speicher zu tun, den man hatte um eine HDD zu beschleunigen.

Aber da ich das hier auch nicht wirklich verstehe...
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/details/memory-storage/optane-memory.html

Was ist Intel® Optane™ Speicher?

Vom Booten des Systems bis zum Start von Anwendungen – Intel® Optane™ Speicher ist eine intelligente Technik, die sich Ihnen anpasst und PCs mit Intel® Core™ Prozessoren entsprechend beschleunigt. Sie merkt sich, welche Dokumente, Bilder, Videos und Anwendungen Sie am häufigsten aufrufen und hält sie für den schnellen Zugriff bereit – sogar nach dem Abschalten des PCs.
 

Anhänge

  • Aspire 3 Info.jpg
    Aspire 3 Info.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Also ging es jetzt doch mit einfach nachinstallieren von dem Intel RST Treiber.
VMD wird das aber so nicht sein, das läßt sich nachträglich nicht einfach einrichten.
Sein Raid Gerät war/ist irgendwas vom Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
Bei SATA Mode steht halt bei mir im BIOS, Optane ohne RAID.
Wie du selbst gefunden hast : Intel hat Optane auch als Cache für "langsamere" HDDs/SSDs vermarktet. Auch dazu muss die Optane NVME vor dem NVME-Treiber des Betriebssystems versteckt werden. Und die Cache-Funktion wird ebenfalls über den RST-Treiber realisiert . Der dann auch die versteckte NVME sieht.
 
Ja, richtig, aber es irritiert halt; wenn man eine richtige NVMe hat und gar keine langsame HDD/SSD, die beschleunigt wird.
Ich habe ja eine Kingston NVME
Modellname im BIOS Screen Post 28
https://www.newegg.com/p/2RC-00BY-000N9
 
Zurück
Oben